Beiträge von Detlef

Vorsicht auf der Rennstrecke mit einem ZMS.

Jedes ZMS ist auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Eingriffe in die Motorelektrik, die die Leistung steigern sollen, führen zu Funktionsstörungen oder vorzeitigem Ausfall des ZMS.

Hier mal die 4 wichtigsten Nachteile:

Geringere Laufleistung gegenüber einer Standardkupplung

Hohe Reparaturkosten

Thermische Belastung

Begrenztes Drehmoment

Das soll jetzt weder ein "gegen" noch ein "dafür" für das ZMS sein, sondern lediglich aufzeigen, dass eine Medaille immer zwei seiten hat.;)

Wohl aber, dass das elektronische Gaspedal auch im MX-5 ein Graus ist. Ich wollte ja vom Turbo (Megane R.S. mit Chip) wieder zurück zum Sauger, um eine höhere Präzision am Gas zu haben, aber das elektronische Gaspedal ist vom Seilzug so weit entfernt wie der Turbo zum Sauger.

Frag mal spaßenshalber die Besitzer eines G-160 mit der 2,5 Liter 60 mm Drosselklappe nach der Präzision und dem Ansprechverhalten ;)

PS: Die ZMS Diskussion ist aus meiner Sicht absolut überflüssig. Die jeweiligen Fahrzeuge haben, was sie haben und keiner wird auf die Idee kommen in einen G160 ein ZMS einzubauen. Aus einem G184 kann man, wenn man 90% auf der Rennstrecke ist, mal vorsichtig darüber nachdenken das ZMS rauszuwerfen. Ansonsten wird sich dieses Thema ins Nirgendwo verabschieden. ;)

Ich bin bei der HUK24 mit Werkstattbindung. Bei 21% Versicherungsbeitrag müßte ich ca. 110 € im Jahr drauflegen. 5 Jahre schon eingespart. Könnte mir also zur Not die Ersatzteile privat kaufen und würde noch sparen.;)

Und auch bei einer Mazdawerkstatt muß ich mich vorher schlau machen. Da gibt es auch solche und solche. :)

PS: Auch bei der HUK24 kann man kurz vorsprechen, ob man eine bestimmte sich selbst ausgesuchte Werkstatt , aus bestimmten Gründen, nehmen darf. Kulanz aus meiner Sicht, war bei der HUK24 bis jetzt immer positiv.

Hallo, ich suche für den ND einen Schaltplan. Gibt es irgendwo Dokumente oder irgend etwas Online?

Ich scheine nicht in der Lage zu sein, etwas zu finden.:(

Es geht mir um Stecker und Kabel(farben)belegung im gesamten Fahrzeug. Also alles ;)

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Detlef

Silvers hat letztes Jahr Fahrwerke verschenkt. Voraussetzung war Werbung in Foren und Insta. Danach kam eine Aktion mit 500€ Kaufpreis mit gleichen Voraussetzungen.

In Deutschland scheint der neu zu sein. Gutachten scheint es noch nicht zu geben, sollen aber dieses Jahr noch kommen (vielleicht schon da?). Wirkliche Erfahrung mit dem Fahrwerk gibt es in Deutschland noch nicht.

Und zum Tein Fahrwerk. In der "Japanszene" Jahrzehnte sehr bekannt und beliebt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da das kein Prüfer mit bloßem Auge erkennt, spielt die Fahrwerks- Einstellungen (natürlich darf nichts schleifen) überhaupt keine Rolle. Es sei denn, man sieht auf den ersten Blick, dass unheimlich viel Sturz (wie meistens bei den BMWs zu sehen) eingestellt ist und somit mit bloßem Auge sichtbar ist.

Oder glaubt ihr wirklich, der Prüfer macht eine Achsvermessungsüberprüfung. ;)

Ich habe ja den Conti PC6 in der 17 Zoll Seriengröße drauf. Fahre ihn schon um die 2 Jahre und ungefähr 15.000 km. Abnutzung ist sehr gering bei zügiger, aber nicht aggressiver Kurvenhast. Hält bei mir noch mal locker das Selbe. Muß dann wahrscheinlich wegen des Alters runter, aber nicht wegen der Abnutzung. Wer also ganz normal fährt und einen absolut sicheren, langlebigen Reifen sucht.......

Und nein, er ist für mich weder laut, noch quietscht er (es sei denn man will es).

@Duke Wolfram, harte Lastwechsel kann die 17/45er Variante ab und lenkt auch super präzise ein.

Es handelt sich natürlich bei diesen Aussagen um mein persönliches subjektives Empfinden, mit meiner Fahrwerkseinstellung und meiner Fahrweise. ;)

Leider gibt es den G132 nur noch in teuer mit zu viel SchnickSchnack. Da ist der Aufschlag zum 184 nicht mehr viel.

Erweiterung:

Leider gibt es den MX5 nur noch in teuer mit zu viel SchnickSchnack ;)

Habe auch als aller erstes einen G131 Probe gefahren. Habe mich dann spontan für den G160 entschieden (1000€ mehr bei gleicher Ausstattung). 29 zusätzliche PS und ein Mehr an Drehmoment, plus Differential, plus 17 Zoll Felgen für 1000€ war schon ein Schnapper. :)