Beiträge von Detlef

    ,........Drehzahlsensor hinten rechts? Das wäre das erste Auto, dass die Geschwindigkeit an der schlupfbehafteten Antriebsachse abnimmt. Will ich aber natürlich nicht ausschließen, da wir ja schon einige sehr eigenwillige Lösungen im Mazda gefunden haben.

    So, jetzt uabe ich mich mal schlau gemacht und das betrifft nicht nur den MX5. Alle 4 ABS-Sensoren liefern eine Geschwindigkeit/Drehzahl an das ABS Steuergerät. Und dieses steuert nicht nur die reine ABS Funktion, sondern u.a. auch die Generierung des Geschwindigkeitssignal für Tacho, Navi u.v.m.


    Somit nehme ich meine Erstaussage "hinten rechts" zurück und sage, dass das Speedsignal durch das ABS Steuergerät errechnet und generiert wird. ;)

    Hatten wir schon. Das Geschwindigkeitssignal wird durch einen Raddrehzahlsensor am ABS hinten rechts erzeugt. ;)


    Aber warum keine eigene Lösung. Je nach Kabelage im Dach könnte theoretisch ein Widerstand reichen. Was für einer, muss durchgestestet werden oder ein sogenannter Tachoteiler, der auf fast 0 runterteilt.

    Ich kenne mich mit dem RF Dach nicht so aus. Muß da auch die Handbremse angezogen sein oder so? Dann wirds komplizierter.


    Aber warum nicht nach einem eigenen Ansatz suchen? Kaufen kann jeder ;)

    Wenn man das umsetzen will, dann könnte man die Batterie u.U. verlegen und die Ecke für die Ansaugung inkl. Abschirmung nutzen.

    Batterie wandert dann in den Kofferaum.

    Es gibt ja auch kleinere Batterien die fü den MX5 vollkommend ausreichend sind.

    Ich wollte aber nicht aus meinem MX5 eine Bastelbude machen.;)


    PS: Kleine leichte Batterie hat mein MX5 schon, aber da, wo sie vorgesehen ist.:S

    Was das bringt oder auch nicht, wird man sehen. Mit der originalen Ansaugung war das kleinstmögliche Temperaturdelta bei Konstantfahrt 7 K. ICH finde das geht besser.

    Ja, dass ist das, was man angehen müsste. Liegt aber nicht am Kasten und der Luftführung, sondern an den heißen Wasserschläuchen hinter der Box. Die hatte ich mal abisoliert und die Ansaugtemperatur sank etwas, aber nicht wirklich nennenswert. Die einzige Chance wirklich die Temperatur runter zu kriegen ist eine Abgeschirmte, irgend wo in der Ecke (die es nicht gibt) plazierte Box, die eine maximale Schlaucheingangsleitung von fast 0 hat. Am besten einen größeren Trichter direkt an der Box, der direkt im Fahrtwind steht.;)

    Ich bastel ja auch gerne und habe mir die serienmäßige Luftführung bis ins kleinste Detail angeschaut und einige kleine Ideen mal einfließen lassen. Am Ende mußte ich feststellen, dass die serienmäßige Luftführung für ein geschlossenes System fast schon Perfekt ist. Der Effekt einer Umrüstung (geschlossenes System) ist leider gleichzusetzen, wie mit einem Aufkleber auf der Originalbox;)

    Nach den Bilder müsste man den Thread in 'Was man so alles aus seinem ND besser nicht machen sollte' umbenennen. :thumbsup:

    Lieber nicht, da sonst auch einige Forumsuser-Fahrzeuge dort zerrissen würden. :whistling:


    Der Besitzer des Anni-Unikats findet es geil, sonst hätte er es nicht gemacht. Also einfach akzeptieren und gut ist....;)

    Für die Gewichtsreduzierer unter euch habe ich ebenfalls gute Neuigkeiten:

    Der ATH ESD ist 2,8kg bzw. 24,6% leichter als der OEM ESD - und klingt dabei auch noch sportlicher.


    Noch Fragen? Dann schreibt mir doch einfach eine PN. Ich antworte, so schnell es geht.

    Für mich als "Gewichtsreduzierer" würde interessieren, was er MIT Endrohren wiegt ;)

    Die Anzeige liest sich wie "tiefer, breiter, lauter".

    Gibt sicherlich viele, die das gerne hätten, aber diese Klientel hat das Kleingeld nicht. Aber, es gibt immer den Einen, wo es passt. Kann aber dauern.;)


    Rauslassen würde ich z.B. in der Anzeige den Pipercross, die Sport-Bremsbeläge und die Verweise auf eine Tuningfirma, auch wenn sie noch so gut ist. Manche Menschen denken komisch.


    Ansonsten viel Erfolg, es ist noch nie ein Fahrzeug nicht verkauft worden. :S