Beiträge von Detlef

    Wenn die Mixxer dann richtig schön versiegelt und von innen porentief gereinigt sind, kommen die dann ins Museum? :/


    Habe schon mal gesehen, dass jemand extra Schuhe im Auto hatte. Nur fürs fahren, damit nichts schmutzig wird. Für den Beifahrer gab es diese blauen Tüten für die Füße. :S

    Auch Achtung bei Kühlflüssigkeit. Es muss FL22 sein und nicht die empfohlene Plörre deutscher Hersteller. Weiß aber jeder, der das Kleingedruckte auf dem Kühlerdeckel liest, das er ins Handbuch schauen soll. Es sei denn der Deckel wurde gegen Universal schon ausgetauscht.

    Mazda ist schon ein lustiger Laden :S

    Ist nicht gering, man muss nur das Richtige bestellen. Man nehme die Richtige Mummer lege sie dem Händler vor die Nase und sagt "Davon bitte 2 Liter" oder im Fall vom Diff-Öl 1 Liter

    Das muss der Kunde machen?

    Ergo weiß JEDER Skyactive Kunde auf Erden die richtige Spezifikation. Nur eben der Händler nicht ;)

    Wieder Formel 1 Niveau?

    Warum nicht einfach nur MX5 fahren mit einer etwas besseren Optik? Warum schon wieder "Grenzbereich"?


    Inzwischen muß doch jedem bei einer Fahrwerksanfrage klar sein, dass sofort auf Öhlins und SPS verwiesen wird. Alles andere ist Schrott oder eventuell noch gedultet (HR und Bilstein Gewinde) ;)


    In der Anfangszeit der Gewindefahrwerke für den MX5 gab es den Hype auf KW, STX. Heute nur noch Hohn und Spott.


    Aber gut, der MX5 muss anscheinend sorgfältiger abgestimmt werden, als ein konkurrenzfähiger DTM.


    Ist zwar jetzt viel Ironie, aber teilweise nervt es wirklich, immer wieder alles zerredet zu lesen.

    In diesem Sinne, schönes Restwochenende. :)

    Warum mit oder ohne Zentrierring verstehe ich persönlich nicht. Aber der Themenstarter wird seine Gründe haben.


    Anständige Felgen werden maschinell auf 1000stel mm hergestellt, genau wie Zentrierringe. Ist doch keine Handarbeit mehr ;)


    Ausgewuchtet werden Felgen/Reifen incl. der Zentrierringe. Also auch hier nichts negatives.


    Natürlich gibt, oder gab es auf dem Markt sehr preiswerte Felgen, die selber schon keinen Rundlauf hatten und gleiches galt auch durch nicht wirklich passende Zentrierringe. Aber Zentrierringe sind nicht zu vergleichen mit schwereren Spurplatten.

    Nein, ein Rohr einzuschweißen war nicht möglich, da zu eng und unterschiedliche Durchmesser (Eingang/Ausgang).

    Aber es vibriert nichts und klingt auch nicht hohl oder blechernd (wie in vielen Foren immer vermutet wird ;) ). Liegt an dem sehr kleinen Körpervolumen. Funktioniert einwandfrei auf der Rennstrecke :)


    War für mich ein Test, ob etwas Leistung für den Motorsport freigesetzt werden kann. War zufrieden, so dass ich das ganze jetzt legalisieren möchte. Wollt nur vorher nicht so viel Geld versenken.


    Jetzt bekommt er den 200 Zellenkat von Regazon und den passenden Endschalldämpfer dazu. Aber da reden wir schon über fast 1000 Euro. Plus TÜV.


    Das ist der Verkaufsgrund :)

    Mal als Vergleich. Ich war mit meinen Alleggerita 7x17 ET30 mit einem Gutachten für den Mazda 2, Mini Cooper, etc.

    Von MX5 stand gar nichts drin. Der Prüfer hat die Nummer auf Felge und im Gutachten überprüft. Dann noch die Traglasten lt. Gutachten und Fahrzeugschein. Nachgerechnet, dass die 2% zusätzliche Gesamtspurweite nicht überschritten wird und geprüft ob nichts schleift. Das war es auch schon. Kein Problem. Sollte jeder Prüfer, der seinen Job versteht, auch können. ;)

    Blickt doch mal als Anhaltspunkt auf die alte SAE Motorleistung in die Staaten.


    Hier wurden Motoren ohne Nebenaggregate, wie Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine, Luftfilterung und Auspuff. Heraus kamen 15-20% höhere Werte gegenüber DIN-PS.


    Entsprechend könnte ein G184 im besten Fall auf ca. 220PS kommen ohne die o.g. Nebenaggregate.

    Glaube aber kaum, dass jemand ohne Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine, Luftfilterung und ohne AGA durch die Gegend fährt. ;)


    Und jetzt wird hier über eine kleine Änderung am AGA diskutiert.

    Fächerkrümmer bleibt leistungstechnisch in etwa gleich, verschiebt sich nur. Serie 4_2_1 zu mehr Drehmoment. Aftermarket 4-1 mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich (will man das? Hauptsache Höchstleistung auf dem Papier?)

    Und dann kommt das, was an der AGA wirklich einen Unterschied machen kann.

    Aftermarket 1 x 300 Zellen Metallkat. Serie 1 x 400 Zellen Keramik Hauptkat und 1 x (?) Zellen Keramik Nachkat. Was kann diese Änderung realistisch wirklich bringen?


    Beim Golf 16V gab es mal 2 Ausgaben. Einen 129PS mit Kat und einen 139PS ohne Kat. Für Viele bedeutete das gleichlautend, 10PS alleine durch Kat. Leider war es nicht wirklich so, denn der 139 PSer hatte auch einen überarbeiteten Motor mit u.a. "schärferen" Nockenwellen. Neue Software und Umstellung auf Super Plus war ebenfalles dabei.


    Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass ein ausreizen von Nebenkriegsschauplätzen eigentlich wirklich nur Sinn macht, wenn der Motor ansich bearbeitet wurde.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass, egal ob G160 oder G184, durch Wechsel von optimierten Motoranbauteilen (AGA, Cold Air Box u.s.w) insgesamt maximal 10% DIN-PS möglich sind.