Beiträge von Detlef

Warum?

Eine normale Batterie liegt bei 14,8 Volt.

E-iloop gibt nur eventuellen Reststrom (wenn die Batterie nicht voll ist) an die Batterie in gleicher Höche wie die Lichtmaschiine ab.

Irgendwie wird hier eine komische Wissenschaft zu dem e-illop gemacht.

Habe jetzt zwar kein Start/Stop um aus erster Hand zu berichten, aber nach damaliger Nachfrage bei Megalife wurde es ausdrücklich für den MX5 ND bejaht. Die Lipo läd schneller wieder auf, als alles andere (AGM etc.). Und das Start/Stop System im MX5 ist ein "einfaches" (wußte zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es so viele unterschiedliche und auch hochkomplizierte Systeme gibt).

Megalife empfiehlt bei Start/Stop die MV24 für den MX5 ND.

Aber wie gesagt, da ich selbst kein Start/Stop habe, habe ich die kleinere MV19 drin, die wirklich hervorragend funktioniert, und ich kann hier nur das zu mir gesagte weitergeben. Alles ohne Gewähr.

PS: i-eloop ist nicht über die Batterie, sondern über einen zusätzlicher Kondensator.

Bei den heutigen Ölen ist die Viskosität sehr hoch. Das heißt, wenn die Wassertemperatur erreicht ist (betriebswarmer Motor), dass das Öl, wenn der Öldruck (wichtiger als Temperatur) aufgebaut ist, voll belastet werden kann. Das geschieht bei Mazda, wenn die blaue Lampe erlöscht. Das Öl hat dann eine Temperatur um die 45-50 Grad und schmiert hervorragend. Das sogenannte "warmfahren" bezieht sich nicht auf das Öl, denn nicht das Öl macht den Motor warm, sondern umgekehrt. ;) Eigentlich spielt die Tempertur eines Öles überhaupt keine Rolle, solange die optimale Schmierung gewährleistet ist.

Was sollen Leute von dem Mythos 80-90 Grad halten, deren Motor diese Temperaturen gar nicht erreicht?

Und was heißt warm? Ich lege meine Hand nicht bei 80 Grad ins Wasser, denn dass empfinde ich schon etwas "heiß" :S

PS: Ich gestehe, dass ich persönlich nicht gleich nach ausgehen der blauen Lampe in den Drehzahlbegrenzer haue. Aber ab da denke ich nicht mehr über "Schongang" nach und unterscheide nicht mehr.

Wenn solch eine Anzeige „so wichtig“ ist, warum hat dann der MX-5 ND keine, außer der kleinen blauen Leuchte... hat Mazda wohl einen großen Fehler gemacht... :S

Nein, Mazda und Andere haben keinen Fehler gemacht. Sie sind Realisten und jagen nicht dem 80-90 Grad Mythos nach.