Beiträge von Detlef

Um mal etwas von den üblichen Verdächtigen wegzugehen: es gibt in den genannten 17 Zoll Größen auch den PremiumContact 6 von Continental, der auch durchweg gute Bewertungen bekommt und von einigen hier gefahren wird :) den werde ich mir zum Sommer auch drauf ziehen.

Den habe ich drauf. Er passt super zum MX5. Macht keinerlei zicken im trockenen oder bei Nässe. Zieht sauber seine Spur. Quitscht nicht rum. Macht einfach, was er soll.

In sämtlichen Tests (nicht auf MX5 bezogen, sondern "Stangenware") liegt er mit dem Michelin PS4 gleich auf. Mal besser, mal schlechter, aber immer vorne.

Was hat mich bewegt den Conti dem PS4 vorzuziehen?

Längere Laufleistung. In diversen Tests (ADAC, GTÜ, AMS u.s.w.) hinterlegt.

Er ist 1 kg leichter als der PS4 (für mich ein wichtiges Kriterium).

Preis/Leistung stimmt, durch die längere Laufleistung.

Ich für mich nehme nur noch den Conti PC6 (solange es ihn geben wird) für den MX5.

Sicherlich funktionieren andere Reifen von Goodyear, Dunlop, Yokohama auch hervorragend mit dem MX5. Aber man kann nicht alles testen. Würde zu teuer, da nichtsfunktionierendes gleich wieder ersetzt werden müßte. ;)

nerdy-mx5 , es wird dir hier keiner irgend eine Garantie für irgend etwas geben.

Du darfst dich, um auf Nummer Sicher zu gehen und dich abgesichert zu fühlen, gerne strickt an die Vorgaben und Empfehlungen von Mazda halten. Verstehe das Problem nicht. Kein Mensch hat gesagt Du sollst was anderes machen.

PS: Nein, ich habe keine Kopie vom Schreiben, habe es aber mit eigenen Augen damals gesehen. Es war keine TI.

Noch ein PS: Ich habe es gemacht, um KEINEN Getriebeschaden zu haben durch das dauernde hakeln. Hat bis jetzt 20.000 km funktioniert. Das sind schon mal 20.000 km "hakelfreie" Erfahrungswerte mit einem 2,0 Liter G-160 Skyactive-Getriebe. ;)

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt über die Empfehlungen zum Ravenol STF hier im Forum.

Woher nehmt ihr das Wissen, dass es passt, ausser weil es sich gut anfühlt?

Brauchst nicht entsetzt sein. Jeder kann einfüllen was er möchte und mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Mazda hat Anfang letzten Jahres alle Händler angeschrieben, dass sie möglichst kein 75w90 nehmen sollen, aus bekannten Gründen der Schaltschwierigkeiten, die entstehen könnten. Der Hersteller verweist in dem Schreiben auf das Original Mazda Getriebeöl, welches kein 75w90 sondern irgendwo zwischen 75 und 75w80 tendiert.

Das STF hatte ich mal für mich rausgesucht, nach vielen recherchen bei Fahrzeugen, die für bestimmte Getriebeprobleme (Schaltbarkeit) bekannt sind. Es sind bestimmte Opel, Chevy und Fordgetriebe. Alle dieses Getriebe haben auch besondere Problemen mit den Synchronringen. Einige Ölhersteller haben darauf reagiert und spezielle Getriebeöle dafür hergestellt. So auch Ravenol mit dem STF. Das STF ist ein reines 75er.

Tausende von Fahrern mit den Opel, Ford und Chevy Getriebe singen Loblieder auf diese Öle und da ich nicht singen kann, habe ich mir gedacht, ich kippe das Öl auch mal rein und siehe da, ich kann auch ein Loblied singen.;)

Inzwischen fahren hier auch einige das Öl und wenn es denen geht wie mir, müßten auch sie zufrieden sein. Toyota MR2 Fahrer kippen sich das Zeug auch rein, aber was solls.

Jeder kann frei entscheiden, was und wie er mit seinem Fahrzeug verfährt. Das Ravenol STF ist lediglich als Tip anzusehen und sicherlich keine Pflicht oder als Hype anzusehen.

Auch die "China-Lipos" habe ich mir angeschaut und recherchiert.

Von den Maßen passen sie ;)

Sie haben keine A123 Zellen, sondern "günstigere" Blockakkus.

Einfaches, günstiges BMS haben sie auch.

Beim öffnen des Batteriegehäuses stellt man jedoch fest, dass das BMS und sonstige Kabelagen etwas unkonventionell befestigt sind, falls man das befestigen nennen kann.

Auch die jeweiligen ausgelobten Daten stimmen nicht so wirklich, wenn man mal ein bisschen tiefer einsteigt.

Aber ich bin kein Hellseher. Vielleicht sind sie ja gut, aber ich wollte/möchte nicht der "Vorkoster" sein.

Es gibt natürlich noch ein gravierendes Problem: Wohin mit den Garantieansprüchen?

Link habe ich nicht. Hatte mich auch nicht wirklich interessiert, da ich einen G160 habe. Wollte den G184ern nur was Gutes tun und entsprechend informieren. ;)War aber im Miata.net