Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt über die Empfehlungen zum Ravenol STF hier im Forum.
Woher nehmt ihr das Wissen, dass es passt, ausser weil es sich gut anfühlt?
Brauchst nicht entsetzt sein. Jeder kann einfüllen was er möchte und mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Mazda hat Anfang letzten Jahres alle Händler angeschrieben, dass sie möglichst kein 75w90 nehmen sollen, aus bekannten Gründen der Schaltschwierigkeiten, die entstehen könnten. Der Hersteller verweist in dem Schreiben auf das Original Mazda Getriebeöl, welches kein 75w90 sondern irgendwo zwischen 75 und 75w80 tendiert.
Das STF hatte ich mal für mich rausgesucht, nach vielen recherchen bei Fahrzeugen, die für bestimmte Getriebeprobleme (Schaltbarkeit) bekannt sind. Es sind bestimmte Opel, Chevy und Fordgetriebe. Alle dieses Getriebe haben auch besondere Problemen mit den Synchronringen. Einige Ölhersteller haben darauf reagiert und spezielle Getriebeöle dafür hergestellt. So auch Ravenol mit dem STF. Das STF ist ein reines 75er.
Tausende von Fahrern mit den Opel, Ford und Chevy Getriebe singen Loblieder auf diese Öle und da ich nicht singen kann, habe ich mir gedacht, ich kippe das Öl auch mal rein und siehe da, ich kann auch ein Loblied singen.
Inzwischen fahren hier auch einige das Öl und wenn es denen geht wie mir, müßten auch sie zufrieden sein. Toyota MR2 Fahrer kippen sich das Zeug auch rein, aber was solls.
Jeder kann frei entscheiden, was und wie er mit seinem Fahrzeug verfährt. Das Ravenol STF ist lediglich als Tip anzusehen und sicherlich keine Pflicht oder als Hype anzusehen.