Es geht mir nicht um Mehrleistung, sondern möglichst spät (höhere Außentemp) über 28° Ansaugluft zu kommen.
Und der Ansaugstutzen ist nicht wirklich schlecht plaziert.
Es geht mir nicht um Mehrleistung, sondern möglichst spät (höhere Außentemp) über 28° Ansaugluft zu kommen.
Und der Ansaugstutzen ist nicht wirklich schlecht plaziert.
Dann machen wir doch mal ein Quiz
Warum erwärmt sich die Ansaugluft gegenüber der Außentemperatur um ca. 10°, obwohl der Ansaugrüssel sehr gut plaziert ist und es sich nur um ca. 0,5m Strecke beläuft?
"Angeblich" (ich weiß es nicht) wird ab 28° C Ansauglufttemperatur die Zündung zurückgenommen.
Der Motor soll sehr empfindlich auf steigende Ansauglufttemperaturen reagieren. Aber auch das weiß ich nicht wirklich.
Hier vertraue ich den Aussagen von SPS, die die 28° angeben und bei Leistungsmessungen immer die Haube offen haben, um hohe Ansauglufttemperaturen zu vermeiden.
Mit offener Haube möchte ich aber nicht unbedingt rumfahren. ![]()
Aktuell sind bei mir ca. 7-12° Unterschied, je nach Außentemperatur bei Fahrt.
Im Stand mehr, also Erwärmung durch Motorraum. OK, im Stand brauche ich keine Leistung, aber wenn ich es schaffe auf max 5° Unterschied während der Fahrt, wäre ich schon zufrieden. Und das der Luftfilterkasten durch die heiße Motorraumtemperatur erwärmt wird, steht außer Frage.
Das schöne dabei, es ist kein Aufwand. Also nichts Schlimmes ![]()
Die Amis haben es schon durchgemessen, jedoch glaube ich das alles nur bedingt ![]()
@Joki, kannst Du ja auch.
Wenn für mich der normal gute Bremsweg nicht gut genug ist und für mich die Bremse und der Bremsweg absolute Priorität hat, dann muß ich bei meinem 1000 kg Fahrzeug eine fette Bremboanlage einbauen. Denn wenn ich damit 3 m eher stehe, brauche ich mir hinterher nicht sagen "hätte ich mal".
Mal ganz realistisch. Moderne normale Fahrzeuge bremsen um die 35-37 m. Das heißt aus 100 km/h. Wenn jetzt der "gute" GJR 2 m mehr benötigt, ist das bei 50 oder 30 km/h nicht mehr der Rede Wert.
Und die größte Fehlerquelle unter normalen Umständen ist meist der Fahrer. ![]()
Das mit dem Bremsweg ist kein Argument, da es unbedingt gleiche Bedingungen unterstellt, die es nicht gibt. ![]()
10 km/h mehr auf dem Tacho erhöht den Bremsweg.
Reaktionszeit erhöht den Bremsweg.
Schlechte Bremsen erhöhen den Bremsweg.
u.s.w.
Wenn es keinerlei Argumente für einen GJR geben würde, warum gibt es den denn überhaupt ? ![]()
Jetzt mal was Neues. Eine Idee aus den Staaten, die ich testen werde.
Es geht um die Ansauglufttemperatur. Zwischen Außenluft/Umgebungstemperatur und Ansauglufttemperatur können mehrere Grad liegen. Dieses möchte ich so weit wie möglich ausgleichen und bin in den Staaten mit einem Wärmebild fündig geworden. Hier sieht man schön, wie der Wasserschlauch hinter/neben dem Luftfilterkasten hohe Temperaturen von sich gibt und somit auch den Luftfilterkasten erwärmen könnte. Hier werde ich versuchen mit einem Wärmeisolierband die Temperatur zu senken. Ob es klappt, weiß ich erst, wenn ich es eingebaut und getestet habe.
Das Band habe ich gerade erst bestellt. Mal schauen, was raus kommt. ![]()
Klimaanlage defekt ...
Rolf
Ne, aber ausgeschaltet
Bis jetzt war sie immer an. Ab jetzt nur noch temperaturbedingt. ![]()
Habe vorhin für mich ca. 10 "zusätzliche" PS gefunden, die eigentlich schon da waren und ich sie in knapp 5 Jahren noch nie abgerufen habe. Beim Abruf dieser Leistung bin ich ganz schön ins schwitzen kommen. ![]()
Hinten links hängt der MX5. Statt Federn/Stoßdäpfer können auch gleichlange Stahlstützen eingebaut werden und der Wagen hängt immer noch hinten links.
Hat mit Gewichtsverteilung wenig zu tun.
Da mir das auch nicht gefällt, habe ich mit einem befreundeten Karosseriebauer das Heck vermessen. Raus kamen Produktionstoleranzen. Mazda hat das heute noch nicht im Griff, oder sagen sich, dass es sich beim Rechtslenker wieder ausgleicht.
Ende vom Lied war, dass ich heute immer noch einen leichten "Schiefstand" habe und damit leben muß. ![]()