Beiträge von Detlef

Ehrlich. Die schlechtesten Sommerreifen sind im Sommer besser. Und die schlechtesten Winterreifen sind im Winter besser.
    Empfehlen kann ich gar keinen Ganzjährigen. ;(

Bin zwar auch kein Fan von Ganzjahresreifen auf dem Mixxer, aber das stimmt so nicht wirklich. ;)

PS: Auf 2 anderen Fahrzeugen habe ich Ganzjahresreifen. Da es hier kein richtigen Winter gibt und im Sommer mit diesen Fahrzeugen keine Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden und außerdem sehr wenig mit den Fahrzeugen gefahren wird, habe ich mich dafür entschieden. Im Prinzip statt 4 Paar Reifen, die wegen "Verfallsdatum" runtergeschissen werden müssen, nur 2 Paar, die sich abnutzen dürfen.
    Und diese Marken-Ganzjahresreifen sind besser als 9 Euro Chinaböller. ;)

Freut mich :)
    Habe das Zeug ja jetzt schon mehrere tausend Km drin. Die Schaltbarkeit ist immer noch besser geworden (vermischen mit dem alten Restzeug) und inzwischen denke ich über die Schaltbarkeit gar nicht mehr nach. Die Gänge flutschen nur so rein.
    Hätte ich gerne so ab Werk gehabt ;)

Die Frage kann sich doch jeder selbst beantworten.
    Eine max. Leistung steht bei einer gewissen Drehzahl an. Erreiche ich diese Drehzahl nicht, habe ich entsprechend weniger Leistung.
    Und jetzt die Grätchenfrage: Welcher nagelneue Motor, von welchem Hersteller, läßt sich nicht in den Drehzahlbegrenzer jagen? ;)

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, aber wirklich nicht weiß, wäre eine Drehmomentbegrenzung im mittleren Drehzahlbereich, um nicht gleich vollen Druck zu fahren.

Das Du von der Mehrleistung nicht viel merkst liegt daran das der Motor die ersten 3000 oder 4000Km um ca. 20% gedrosselt ist.

Dieses Forengerücht gibt es schon, seit es Foren gibt.
    Ich bitte mal um eine offizielle Quelle aus der Automobilindustrie. Ich kenne zwar Aussagen aus der Automobilindustrie, aber diese war nicht dabei. ;)
    Muss aber nichts heißen, vielleicht wollte man es nur verscheigen, warum auch immer :)

Das hast Du falsch verstanden.

Man kann alles, Anni-Brembo (Abarth oder US MX) und Rays nachrüsten, wenn man genau das möchte. Absolut kein Problem.

Man kann aber auch besseres verbauen, wie diese Teile.
    Soll sogar Leute geben, die das von Mazda entwickelte Fahrwerk einfach ersetzen. ;)

Es gibt an der Anni von mir nichts zu kritisieren, aber auch kein Loblied, das die Anni etwas ganz besonderes ist.

Es geht mir hier eigentlich nur darum, dass eine Replika aus meiner Sicht absolut sinnlos ist.

Ich gebe mal einen Tip ab...

Es wird niemals eine 30th Anni Replika geben.

Wer soll denn dieses Fake-Fahrzeug kaufen? Möglichst noch teuer.

Und für sich selber auf eine Anni umrüsten? Da fällt mir definitiv besseres ein, als auf eine Anni zu pimpen ;)

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Außer der orangenen Lackierung (kein metallic :huh: ), die einem auch wirklich gefallen muß und einer Plakette, hat die Anni leider nichts besonderes, was man nicht nachkaufen oder besser machen kann.
    Für mich bleibt die Anni einfach ein stink normaler MX5 ND2 mit einer gewissen "Sonderlackierung". :whistling:

Das würde ja wenn lediglich die Auslassventile betreffen und jeder der mal einen Zylinderkopf eines DI-Motors der letzten 20 Jahre auseinandergenommen hat weiß, dass heutzutage die Einlassventile verkokter sind als die Auslassventile.Tatsächlich ist es selbst bei einem Euro 3 Diesel so, dass kaum Ruß auf dem Auslassventil ist, bzw. in absolut irrelevanten Mengen. (das liegt auch einfach daran das der Ruß sich dort nicht „stapelt“.....)

Es lohnt sich da schon eher Ultimate wegen der Optik am Endrohr zu tanken.

Warum verkoken überhaupt Ventile?
    Nicht optimale Ölabstreifringe und schlechte interne Abgasrückführung.
    Wenn das alles i.O. ist kommt es kaum zur Rußbildung beim Direkteinspritzer.

Hier wird immer darauf eingegangen, dass Ultimate die Ventile reinigt etc.
    Ja, zumindest die Auslassventile.

Aber was ist mit den anderen Komponenten, wie Benzinleitungen und im besonderen der Einspritzventile?

Im Prinzip ist jedoch egal, was jemand tankt oder wie er darüber denkt. Für den einen ist es Geldverschwendung und für den anderen ist es ein Leckerli für sein geliebtes Fahrzeug.

Ich will ja auch nicht jeden Tag nur Suppe essen ;)