Beiträge von Detlef

Fahrzeug war viel zu teuer, bring es zurück oder verhandle nach.

Oder war es zu billig? Dann bring einfach noch Geld beim Freundlichen vorbei.

Oder hat es genau gepasst? Dann hat sich alles erledigt.

Schon spannend, so im Nachhinein zu fragen. :whistling:

Es gibt zwei verschiedene Längen. :)

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass der Preis der Original-Antennen beim Händler ausnahmsweise wirklich lächerlich niedrig ist. Unter 20€, meine ich. Da lohnt sich der Aufwand des Suchens kaum.

Ohne Gewähr, aber frag doch einmal nach.

18€ ;)

Natürlich ist der Federweg beim B12 geringer als bei der Serie, aber bei weitem noch ausreichend. Die Serie übertreibt da auch ein bisschen. Ist schon eher ein SUV-Roadster (siehe Foto). Das B12 passt schon, um das abzustellen, was hier (auch von mir), oder von Journalisten, oder von Testfahrern immer wieder am serienmäßiger Fahrwerk bemängelt wird. Und das nicht nur subjektiv.

Und natürlich gibt es für alles eine Steigerung, sogar für den ganzen MX5 ;)

2. Die Tieferlegungsfedern und die Serien- bzw. Sportdämpfer sind nur bedingt aufeinander abgestimmt. Das macht die Kombination speziell in dynamischen Fahrsituationen potenziell kritisch.

Trifft aber auch auf gewisse Gewindefahrwerke zu, wie @Svanniversary Sven auch schon des öfteren bemerkt hat.

Ich würde auch nicht immer alles über einen Kamm scheren.
    Es gibt unterschiedliche Tieferlegungsfedern, Sportfahwerke und Gewindefahrwerke und es kann durchaus vorkommen, dass ein gutes Sportfahrwerk unter Umständen besser ist als ein ausgewähltes Gewindefahrwerk.

Bezüglich Restfederweg. Ich fahre das B12 (Einbach pro) und der Federweg ist mehr als ausreichend. Auch gibt es kein hoppeln, kein versetzen oder sonstige unangenehmen Auffälligkeiten. Und relativ komfortabel ist es auch noch.
    Wenn es nicht so wäre, hätte ich es schon entsorgt (gleiches würde für ein Gewindfahrwerk gelten). ;)

Es ging nur um die Aussage, dass wer einen MX5 sein Eigen nennen darf, auch noch genug Geld übrig hat, um seinem Fahrzeug nur das beste Zubehör zu spendieren und Geld entsprechend keine Rolle spielt.

Hier geht es um das Fahrwerk, da um die Abgasanlage, dort um die Sitze usw.
    Über den Tellerrand geschaut kann das dann unter Umständen zu einem sehr großen Loch in der Brieftasche führen. ^^

Geiz?

Stimmt. Da das durchschnittliche Jahreseinkommen von Einzelpersonen bei 250.000€ netto liegt, verstehe ich die günstigeren Einkäufe auch nicht.

Soll ja sogar hier welche geben, die den MX5 mit dem kleinen Motor gekauft haben. ;)

Du kämpfst also immer noch hart an der Front, dass die Tieferlegungsfedern doch gut, oder sogar besser funktionieren und wunderst Dich dann über eine weitere Diskussion?

Nein, ein Öhlins ist sicherlich mit das Beste, was es für den MX5 gibt. Das ist auch meine persönliche Meinung.
    Aber es gibt viele Gründe, sich für eine preiswertere Lösung zu entscheiden, ohne dass man sich dafür rechtfertigen muss. ;)

Dann betrachte ich es mal etwas aus meiner Sicht zum Thema "Federn".

Das serienmäßige Fahrwerk fand ich im Fahrverhalten grenzwertig. Eine reine Schiffsschaukel. Auch das Hochbeinige steht dem Fahrzeug nicht wirklich gut.

Was kann man im günstigsten Fall machen, um eine Besserung, nicht die nonplusultra Lösung, zu erziehlen. Ein Federntausch. Günstig, Schiffschaukel ade und vor allem bessere Optik.

Das ganze kosten incl. Einbau um die 500€ und soll im Prinzip nur Nuancen besser und optisch schöner sein als Serie. Mehr nicht.

Warum wird so ein Wunsch weg diskutiert?

Und ich kenne sehr, sehr, sehr viele, die mit seriösen Tiefelegungsfedern (egal welche Fahrzeugmarke) überaus zufrieden sind, da sich die Optik und das Fahrwerhalten verbessert hat. Sie haben/hatten kein Gewinde als Vergleich und deshalb fehlt ihnen auch nichts und somit sind die jeweiligen Aussagen "Ich bin damit sehr zufrieden" absolut nachvollziehbar. :)