Beiträge von Detlef

@Detlef: Danke für den Tipp!
    Kann man eigentlich während einer Beschleunigungsphase mehrere Zwischenzeiten messen? Z.B. wenn ich im Vierten von 60-140 beschleunige, kann ich dann auch die Zeit bis 80, 100 oder 120 ablesen?

Ja. Es gibt Vorgaben, die man alle anklicken kann und eine Induviduelle kann zusätzlich hinzugefügt werden.

Hallo, ich habe mir die o.g. App (pro Version) aufs Handy geladen und ein bisschen gespielt und getestet.
    Testbereich kann festgelegt werden (ganz simpel) und das Teil beginnt automatisch ab dem Bereich die Werte aufzuzeichnen.
    Habe jeweils 10 x einen gleichen Bereich getestet und die Zeiten waren bis auf einmal (fehlten auf einmal Sateliten) fast identisch. Nicht schlecht, wenn man nur bei seinem eigenen Fahrzeug wissen möchte, ob irgend etwas was gebracht hat.

Wenn sich die App verbreitet, könnte man auch Vergleiche als Anhaltspunkte machen.

Nein, ich bin nicht an der App beteiligt, finde sie aber als "Spielzeug" ganz nett.

Wie es sich bei G132 mit der Drosselklappe verhält, das könnte ganz spannend sein... 8) ?!
    Ich tendiere dahin, dass zwar der Drosselklappendurchmesser unverändert, also nicht mehr gleich groß ist wie beim G184... aber es könnte gut sein, dass der G132 immerhin auch den gleichen, neuen Poti-Anschluss besitzt/benötigt. Da könnte es mit Drosselklappe des G184 dann plug ’n‘ play gehen...

Ja, aber schaue vorher in den Teilekatalog. Kann auch hier sein, das der G132 und der G184 die gleiche Teilenummer haben. Ergo gleiche Drosselklappe.

Beim G131 und G160 ist ein und dieselbe Drosselklappe verbaut.

Abgaswerte wie gehabt. Was soll sich ändern? ;)
    TÜV auffällig, nein. Sieht identisch aus und macht auch keinen Krach :)

Eine Drosselklappe kann nur die Luft durchlassen, die der Saugmotor maximal saugen kann. Und diese maximale Luft sollte möglichst ohne Drosselverlußte dem Motor zugeführt werden. Und der G160 ist an der Einlaßseite an der Drosselklappe etwas "gedrosselt". ;) Das ist schon alles.

Auch wenn man nach dem Einbau glaubt man hätte einen kleinen Kompressor eingebaut, ist und bleibt es ein Sauger. :P

Der 184 hat eine 60er Drossel serienmäßig. Die Befestigungslöcher sind dort dlin den gewünschten Maßen, der ursprüngliche Saugschlauch würde passen. Eigentlich perfekt, wäre da nicht die Kleinigkeit, das der Poti (Kabelage) einen anderen Anschluß hat. Den richtigen Anschluß hat aber die 2,5L Variante und das war für mich maßgeblich.
    Das heißt aber nicht, das man das Poti nicht bei der 184er Drossel austauschen kann oder die Kabel umlötet etc.
    Jeder wie er gerne möchte ;)

Maxi, super dokumentiert. Danke.

An alle die wissen wollen was es bringt.

Jeder Popometer merkt den Unterschied nach dem Umbau umgehend. Egal wie dick der Popo auch ist. ;)
    Hier wird und kann es keine 2 Meinungen geben. Es handelt sich um kein Placebo.
    Eine günstige und wirkungsvolle Maßnahme. ;)
    Das soll es auch hierzu von mir gewesen sein, da Werkstattecke.

Akribisch ja, aber nur für sein Popometer. Es interessiert ihn nicht ob da irgend etwas auf 5 oder 10 Grad gestellt wird. Es muß passen. Er gibt an was er will, mehr nicht. Ihm ist es auch egal, wie es erreicht wird, Hauptsache es wird erreicht.
    Glaube mir, er interessiert sich nicht für die Werte einer Fahrwerkseinstellung.
    Das habe ich mit ihm und Chris Nissen, der ähnlich verfährt, schon erlebt. ;)
    Danach kommen erst die ins Spiel, die sich für die richtigen Werte interessieren müssen, um dem gerecht zu werden, was andere gerne möchten. :)

5mm (in Worten Fünf) ausgleichen !

Puh...Bei allem Respekt....obwohl der Walter R. Würde es merken :D

Walter R. interessieren keine Werte. Er sagt, was sein Popometer möchte und andere müssen dafür sorgen, dass er es so bekommt. 2-3 Probefahrten reichen meist aus und er ist zufrieden. ;) Für ihn ist es keine Wissenschaft, sondern persönliches Empfinden. :)