Beiträge von Detlef

Nurnoch am Rande, ich muss immer lachen wenn ich Cabrios zu oder Offen mit Scheiben oben sehe. Aber es kann ja jeder machen wie er möchte- ich fahr viel offen und dann nur mit Scheiben unten :love:
    Egal ob es 5°C hat oder 30°C...meine Klima z.b. bräuchte ich nich :D

Der war gut :thumbsup:
    ST Fahrer können ruhig sie Scheiben oben lassen, sie kriegen die Frischluft auch von hinten. Ein RF mit Scheiben oben ist eher ein Fahrzeug mit einem großen Schiebedach. ;)

Ich mag beide auf ihre Art und jeder hat für sich den Favorit.

@Wolfram ist einen ganz anderen Weg gegangen ST Schalter auf RF Automatik. Na und...?

Besser könnte ich das B12 (Bilstein B8 Dämpfer / Eibach Pro Kit Federn) nicht beschreiben ;)

Das kann ein Gewindefahrwerk eventuell*1 noch einen Tuck besser, aber damit kann ich gut leben ;)

*1 nur eventuell, da man alle erhältlichen Gewindefahrwerke gegen das B12 auf einem MX5 ND testen müßte. Bei den Premiumgewindefahrwerken setzte ich es jedoch voraus. Da wäre es traurig, wenn dem nicht so ist. :)

Wenn ich das alles hier so lese, kommt man zu folgende Erkenntnis bezogen auf das eigentliche Thema.

OEM Bilstein/Serienfedern: bei langsamer Fahrt können die Dämpfer nicht immer folgen und es kommt zum poltern/hoppeln. Fahrwerk mit hohen Wankbewegungen.

OEM Bilstein/Tieferlegungsfedern: Ähnlich nur weniger Wankbewegungen.

So habe ich es jetzt rausgelesen, kann jederzeit korrigiert werden, wenn ich da was falsch verstanden habe.

B12: Meine persönliche Erfahrung. Egal ob langsam oder schneller, die Dämpfer machen genau das, was sie sollen. Kopfsteinpflaster, Gullideckel, kleine Senken etc., absolut problemlos. Wankbewegungen sehr gering. Dadurch empfinde ich es als komfortabeler (hat nichts mit weich zu tun) als Serie.

Aber, wer was braucht oder subjektiv für sich gut findet, hat @MaxEmil hier in seinem Beitrag wundervoll beschrieben.

Mit einem Gewindefahrwerk ist der Wagen sicherlich schneller zu bewegen (wenn der Fahrer auch dazu fähig ist), aber realistisch gesehen muß man sich mal vor Augen halten, was eine bessere Rundenzeit von 2-5 sek. im normalen Straßenverkehr ausmachen ;)

Ravenol REP SAE 5W-30 genießt mein Motor auch bereits ;)

Nur beim Getriebeöl habe ich noch so meine Probleme, da das Getriebe bei kalten Temperaturen, bis es warm gefahren ist, sich in den unteren Gängen nicht wirklich gut schalten lässt. Ist zwar auch schon gewechselt, aber ich werde wohl ATF reinkippen. Da das Getriebe selbst ohne Hyporid ist, kann es durch ATF nur besser werden.

Aber das ist eine andere Baustelle und hat hier eigendlich nichts zu suchen ;)

@Triton wolltest Du wirklich einen ungefähren Vergleich zwischen Serie und B8 oder einfach nur eine beruhigende Aussage über die Kombi OEM/Federn, da Du dir die OEM Dämpfer vor kurzem eh schon gekauft hast?
    Wenn ich 18 Zoll auf den Mixer mache, geht es nicht unbedingt um absolute Performance. Dann reicht im Prinzip, überwiegend wegen der Optik, deine Kombi.

Ich habe die B8 gekauft, weil es 2015 noch rar an Fahrwerken war und ich die Dämpfer günstig ergattern konnte. Und ich habe beim verfeinern meines MX5 eine andere Philosophie.

Wenn Du wirklich ein entsprechendes Fahrwerk haben möchtest, weil Du des öfteren auf einer Rennstrecke bist, kauf dir ein Gewindefahrwerk.

Jetzt habe ich alles, was ich zu diesem Thema beitragen konnte geschrieben und wünsche dir, für dich die richtige Entscheidung zutreffen. :)

Hä? Jetzt bin ich verwirrt. Du bist also der Meinung, dass die Serien Bilstein Dämpfer kein besseres Fahrverhalten aufweisen. Also weniger wanken und bessere Spurtreue haben?

Habe nichts von wanken durch einfaches tieferlegen durch Federn geschrieben. Das bezog sich auf Serienzustand. Ansonsten sage ich ja nur, dass die B8 besser auf die Federn abgestimmt sind und etwas mehr Komfort bieten. Mehr nicht. ;)

Handling? Das eine ist eine reine Tieferlegung durch Federn, das andere ein abgestimmtes Sportfahrwerk.
    Die B8 mit Federn (=B12) sind etwas komfortabler als die Serien-Bilstein und Federn.
    Das B12 läßt den MX5 immer schön auf dem Straßenbelag und in der Spur bleiben.

Oder mal anders gesagt. Das B12 wäre das perfekte Fahrwerk für den MX5 bei der Auslieferung. Keine Schiffsschaukel mehr und die Optik wäre auch OK. Wer dann mehr will, kann auf GW-Fahrwerke zugreifen. Und auch da gibt es noch mal die Qual der Wahl. ;)