Beiträge von Detlef

Der Bilstein B8 ist geometrisch wie auch in der Dämpfkraft auf die kürzere Feder ausgelegt, wodurch der Resteinfederweg weniger begrenzt ist als beim Seriendämpfer, der auf andere, nämlich serienmäßige Nullage ausgelegt ist.

Gefahren habe ich die B8-Kombi noch nicht, beim NC hat B12 sehr gut funktioniert.

Funktioniert auch auf dem ND sehr gut ;)

Letzte Woche hatte ich einen OP-Termin (Achsvermessung) mit meinem MX5. Da mein Fahrzeug sehr sensibel ist, habe ich ihm empfohlen, sich sorgfältig vorher zu entspannen (Fahrwerksbuchsen). Damit das auch klappt, habe ich ihm versprochen dabei zu bleiben, denn beim letzten mal hat er zwar gesagt, dass er entspannt gewesen sei, aber so richtig glauben konnte ich das nie.

Und siehe da, selbst die Fachwelt (Meister und Mechaniker) hat gestaunt. Es sieht doch gleich ganz anders aus.
    So ein vom Werk verkorkstes Fahrwerk hatte ich bei noch keinem anderen Fahrzeug.
    Da stimmt ja nichts. Die Buchsen sind, wie auch immer, in der Produktion (Fahrzeug in Schräglage?) falsch montiert. Die Achseinstellung passt perfekt, nur nicht beim MX5. Dazu kommt noch, dass der ausliefernde Händler 2,3-3,0 bar auf die Reifen bläst. Sorry, aber schlimmer geht’s nimmer.

......
    Der Unterschied zur Serie ist gigantisch.

Gruß
    Fred

Ich selber hatte sie auf meinem ex MR2 drauf. Den Satz kann ich nachvollziehen.
    Ich weiß auch, dass Rissbildung durch Hitze entstehen kann, jedoch auch durch harte Bremsbeläge, was auch immer die für eine Reaktion hervorrufen. Mit grünen (weich) EBC Belägen war alles super, mit gelben (knallhart) EBC kamen die ersten Risse. Keine schlimmen, aber Risse. Wenn sich das so weitgehend bestätigt, kommen irgendwann die Zimmermann mit weichen Belägen drauf.

Google:
    Es gibt Hunderte Reibmaterial-Mixturen, die von den Herstellern sorgsam als Geschäftsgeheimnis gehütet werden und als Bremsbelag auf einen Träger aus Metall geklebt werden. Bremsbeläge enthalten je nach Ausführung bis zu 65 Prozent Metallanteile (Kupfer, Messing, Eisen). Dazu kommen Antimon-, Molybdän- und Zinksulfide sowie Graphit und Siliziumkarbid. Außerdem Fasern aus Glas, Gummi und - neuerdings - aus Karbon. Kunst- und Naturharze dienen als Füllstoffe. Zu den Weiterentwicklungen zählen besonders widerstandsfähige Bremsklötze aus Carbon-Keramik. Der Einsatz von Asbest ist seit 1990 verboten.

Wie ich hoffentlich richtig mitbekommen habe, fahren

@Triton
    @CoreForce
    @edelen

und vielleicht noch einige, die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann.

Da es zu diesen Bremsscheiben immer wieder pro und contra Aussagen gibt, würde mich interessieren, wie sie auf dem MX5 ND funktionieren. Besonders, ob es zu Rissbildung zwischen einzelnen "Löchern" gekommen ist.
    Da dieses passieren kann, wenn zu harte Bremsbeläge gefahren werden, würden diese mich ebenfalls in diesem Zusammenhang interessieren.

Bitte nicht "Mein Kumpel mit XY-Fahrzeug" hat....... oder der Stammtisch, ohne wirklich eigene Erfahrung. Und bitte auch nicht, da gibt es bessere Lösungen.
    Wäre alles legitim, aber ich möchte explizit Antworten über die gelochten Zimmermann Bremsscheiben auf einem ND ;)

@Detlef
    @hifi_nok

Habt Ihr/Frau auch noch einen Sehtest machen müssen?

Meine Holde hat sich letztes Jahr die Linsen tauschen lassen, der Arzt hat alles bescheinigt, aber er sagte, sie müsse noch einen speziellen Sehtest (wie bei LKW) für ca. 80€ machen, sonst gibts keine Änderung im Lappen

Ja, bei dem Augenarzt, der auch gelasert hat. Wie der normale Sehtest, als wenn man Führerschein macht. War vor 20 Jahren.
    Nicht das es schon wieder irgend welche Änderungen gibt. :?: