Ist nicht widersprüchlich.
Im kalten Winter.
Bleiakku alle Verbraucher aus, da er allen Saft braucht.
Lithium alle Verbraucher an, damit sie etwas warm/wach wird und die volle Power zur Verfügung stellt.
Wie beim Diesel mit Vorheizen ![]()
Ist nicht widersprüchlich.
Im kalten Winter.
Bleiakku alle Verbraucher aus, da er allen Saft braucht.
Lithium alle Verbraucher an, damit sie etwas warm/wach wird und die volle Power zur Verfügung stellt.
Wie beim Diesel mit Vorheizen ![]()
Weiter Auszug von LiteBlox
"Wie verhalten sich die LITE↯BLOX bei Kälte?
Im Gegensatz zu Blei-Säure generieren Lithium-Eisen Akkus unter Last ihr eigenes Wärmefeld, so dass diese auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig starten. Sofern die LITE↯BLOX auch in der Wintersaison eingesetzt werden soll, empfiehlt es sich daher, vor dem Start des Motors sämtliche elektrischen Verbraucher im Fahrzeug zu aktivieren, um die Akkuzellen entsprechend auf Betriebstemperatur zu bringen.
Hinweis: jeder Akkumulator kann chemisch bedingt mit sinkender Temperatur weniger Leistung abgeben, zudem benötigt das Fahrzeug zum Starten dann mehr Anlasserleistung (da Öl dickflüssiger, etc), daher empfehlen wir für eine Nutzung im Ganzjahresbetrieb ein LITE↯BLOX Modell mit ausreichend Reserven einzuplanen."
Hier mal der Link zur Seite: https://liteblox.de/fragen-zum…ifepo4-batterien-im-auto/
Ich meine nur "in einem REINEN Winterfahrzeug", da sie da nur Geld kosten und eine Gewichtsersparnis auf Matsche, Schnee und Eis (StVO) keine nennenswerte Vorteile hat. ![]()
Am Nordpol hätte ICH auch kein Roadster oder Cabrio ![]()
Wenn eine Bleibatterie schon tiefenentladen ist, blüht eine Lithium erst auf ![]()
Ihr solltet, wenn euch die Lithium wirklich Interessiert, ruhig mal umfassend einlesen.
Sie hat mehr Vor-, als Nachteile gegenüber einer normalen Bleibatterie.
Sie entläd auch nicht so schnell im Standmodus, wie eine Konventionelle.
Im reinen Winterfahrzeug würde ich sie wahrscheinlich auch nicht nehmen, aber was haben wir denn für einen Winter?
Ja, das habe ich aber schon.
Die beste eierlegende Wollmilchsau. Kann alles. ![]()
Das ist mein Favorit.
Gibt es auch 100 € günstger, wenn man kein i-eloop hat. ![]()
Hier gibt es von Kollegen schon reichlich Erfahrungsberichte (teilweise schon über 3-jährige). Absolut nicht negatives. Nicht mal ansatzweise. ![]()
Aber, wie das meiste im Leben. Jeder muss für sich selbst entscheiden. ![]()
Ich erlaube mir mal das Bild der Radlastwaage von @Svanniversary Anni hier zu posten.
Vielleicht denkt man dann mal etwas anders darüber nach, wenn vorne links 10 kg weniger auf der Achse sind. Aus meiner Sicht eine gute, wenn auch kostspielige Investition. ![]()
Alles anzeigenHallo, der Unterschied ist recht simpel zu den Amis und zu uns. Wir können in Deutschland auf Grund der hohen Spritqualität 22.5 Grad Vorzündung fahren. Wir können morgen gerne direkt bei unserem Fahrzeug vor und rückwärts Vergleich machen. Wir geben den Tune mit einer sicheren Mehrleistung von +15 PS und 15 NM.
Wir können gerne hin und her wechseln und direkt die Daten nach und nach in den Vergleich legen.
Morgen stelle ich euch ein Front & Back Vergleich an einem innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung. Dann sehr ihr die Unterschiede.
Grus Jan
Hallo Jan, hast Du es schon durchgeführt?
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich bezog mich jetzt nur auf mein Fahrzeug.
Das wären aber dolle Toleranzen ![]()
Ne, es gab noch keine Situation, wo man hätte Angst haben müssen aufzusetzen. Und da waren Situationen dabei, wo Kollegen schon quer rüber fuhren. Von einigen bescheidenen Parkhäusern will ich gar nicht erst sprechen. Absolut Top Bodenfreiheit.
Toleranzen gab es nicht mal vor 4 Wochen, als ich alle Buchsen entspannen lassen habe (und dabeistand, damit mich keiner verar....t).
Ich habe auch die Pro drin. Seit 4 Jahren. Da hat sich weder was direkt nach Einbau noch bis heute gesetzt.
Vorne waren es schon immer ca. 340 mm und hinten 350 mm. Auch nach späterem Einbau der B8 Dämpfer.
Das erste und einzige mal, wo sie sich gesetzt haben, war direkt nach dem Einbau beim runterlassen von der Bühne ![]()