Beiträge von Detlef

    Wenn aber der Maximale Zündwinkel seitens Mazda auf 15° eingestellt ist, bleibt er dabei. Nur wenns anfängt zu klinglen nimmt der Zündwinkel zurück.


    @Detlef Ich verstehe dich nicht.

    Die 15° beziehen sich nur auf die Einstellung eines schüttelfreien gesunden Leerlaufes bei ca 750 U/min.
    Um so höher die Drehzahl, um so schneller muß gezündet werden, da der Kolben entsprechend schneller wieder oben ist. Bei Höchstdrehzahl können das z.B. 55° sein. Wenn der Motor dann klopft, geht er auf z.B. 52° zurück, reicht das noch nicht auf 49° u.s.w. Wenn er dann nicht mehr klopft gehts wieder nach oben.
    Beim Skyactive ist der Klopfsensor u.a. ein Bestandteil des Kennfeldes, also noch viel feiner, bereits im Vorfeld, bevor es zum richtigen Klopfen kommt. Und dieses Kennfeld (Mapping) mit allen dazugehörigen einflußnehmenden Parametern eines hochmodernen Motors neu zu schreiben ist schon eine Mamutaufgabe.

    Wir fahren 22.5 Grad Vorzündung, .........

    Hierzu habe ich mal eine Verständnisfrage. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der G160 serienmäßig eine Vorzündung von 15° . Diese Gradzahl ist im Leerlauf und könnte bei Zündverteilern (hat der Skyactive nicht) manuell nach oben oder unten korrigiert werden. Beim konventionellen Zündverteiler, wenn ich ihm 7,5° mehr gebe, zieht er sich diesen Gradvorlauf bis zum Drehzahlende auf die jeweilige grundvorgegebene Gradzahl bei Drehzahl.
    Bei einer vollelektronischen Zündung (hat der Skyactive) ist das nicht der Fall, da jede einzelne Drehzahl mit einer vorgegebenen Gradzahl vorgegeben (nicht statisch, wie beim Verteiler, sondern beeinflusst durch mehrere Parameter) ist. Das würde bedeuten, dass bei 7,5° mehr Vorzündung erst mal gar nichts passiert, da Leerlauf (sagen wir mal 1000 U/min.). Jetzt müßten noch 6000 weitere Gradzahlen (bis 7000 U/min) mit jeweils +7,5 Grad gespeichert werden.
    Macht man doch nicht? Wenn man schon 6000 Gradzahlen neu macht, fährt man das komplette Kennfeld durch und ändert individuell und nicht linear die einzelnen Bereiche.


    Deshalb mal die Frage, was heißt bei dir dein Satz genau?

    Jepp, ca. 5 mm weiter raus als Serie, aber gegenüber deinen Spurplatten 10-15mm weiter rein.
    Abschluss mit den Kotflügelkanten hast Du dann nur, wenn Du die Kotflügel mit einem Gummihammer nach innen haust. 8o


    Wenn Du in etwa optisch entsprechend deiner jetzigen Kombi ohne Spurplatten fahren willst, mußt Du 235er Reifen nehmen, was wiederum zu neuen Felgen führt. ;) u.s.w.

    Danke Sven, dann werde ich folgenden Versuch machen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder zufrieden bin.


    v
    Sturz -0°40'
    Spur 0°05' (Gesamt 10)
    Nachlauf 7°30'


    h
    Sturz -1°20'
    Spur 0°10' (Gesamt 20)


    Super, da lagen wir ja super eng zusammen.
    Danke für deine Hilfe. :)
    Werde berichten, wenn ich neu eingestellt habe.
    Gruß
    Detlef

    Dann fange ich mal an mich beraten zu lassen. ;)


    Angefangen habe ich mit den viel zitierten Taxidriver-Werten 1:1.
    Eibach Pro-Kit Federn, 17x7 ET30 205/45 Bridgestone, 2,0 bar
    Das Fahrverhalten war sehr spitz und der Geradeauslauf hatte seinen Namen nicht verdient. Ununterbrochen Lenkradkorrekturen, immer auf der Hut, dass gleich irgend etwas unerwartetes kommt.


    Dann leichter Umbau. B12 Komplett (B8 plus Pro-Kit), 7x17 ET30 205/45 Bridgestone, 2,0 bar
    Mit der Bilsteineinstellung (siehe Bild) wurde alles Neutral ohne jegliche Überraschungen. Eigentlich narrensicher. Das Fahrwerk hatte mit dieser Einstellung mehr Reserven als ich mir im öffentlichen Straßenverkehr zutgetraut hätte.
    Auf der Autobahn (kommt auch mal vor), fuhr er wie am Seil gezogen. Man hatte das Gefühl bei 200 km/h das Lenkrad loslassen zu können (sollte man tunlichst nicht machen). Bei der ersten Einstellung bin ich aus Respekt vor der Zickigkeit (sehr schlechter Geradeauslauf) lieber unter 180 km/h geblieben.


    Weite Änderung und damit aktuell.
    Alle Fahrwerksbuchsen entspannen lassen. B12, 17x7 ET30, Conti PremiumContact6, 2,0 bar
    Achsvermessung auf Werte "korrigierte Taxidriver" von Sven. Außer Nachlauf, der steht auf knapp über 8°.
    Was soll ich sagen. Fast wieder auf dem für mich nicht erwünschten Niveau wie ganz zu Anfang.
    Der Geradeauslauf ist dem gegenüber zwar ein bisschen besser, aber bei ca. 100km/h schwimmt er leicht an der Vorderachse und Lenkung ist weich.


    Ich habe zwar schon für mich eine Idee, weiß aber nicht ob es in die für meine Wünsche richtige Richtung geht. Die Kurvengeschwindigkeiten, die ich im öffentlichen Straßenverkehr fahre, waren bei keiner Einstellung kritisch.


    Die Tieferlegung ist vorne auf 340mm und hinten auf 350mm (Nabe/Kante)


    Deshalb dürfen jetzt mal die ran, die sich damit auskennen. Freue mich auf eure Hilfe. :)


    So, der Anfang ist gemacht und ich hoffe, dass ich genügend Angaben gemacht habe.

    Wenn der Motor mehr Luft benötigt, durch Drehzahl- oder Hubraumerhöhung, dann muß die Luftmengenzufuhr angepasst werden. Ist ein Rechenexemple. Bevor das serienmäßige System ersetzt werden sollte, muß eine Menge passieren, denn die Drehzahl von 8000 U/min. schafft das originale System und eine Hubraumerhöhung nimmt kaum jemand in Angriff. Selbst hier würde noch ein luftdurchlässigerer Plattenluftfilter Abhilfe schaffen.
    Anders sieht es dann bei Turbo und Kompressorumbauten aus. Dort wird als Druckmittel meist die doppelte Menge Luft benötigt.


    Ansonsten Optik und anderes Ansauggeräusch. ;)

    Somit hat jeder etwas anderes verstanden und keiner weiß es wirklich :D


    Wir bitten um Aufklärung ;)


    Und wenn ich den Preis richtig verstanden habe sind das ca. 260€ für das Grundpaket Versatune lite Lizenz, plus 150€ für die Files. Richtig? Kommt noch etwas für das Aufspielen hinzu?


    VersaTuner Lite Lizenz MX-5 ND
    Versatuner bietet Dir die Möglichkeit Dein Motorsteuergerät neu abzustimmen um aus Deinem Motor mehr PS und Nm rauszuholen oder nach einem größeren…
    sps-motorsportshop.com


    VersaTune made by SPS Motorsport ND 2.0
    VersaTuner bietet Dir die Möglichkeit Dein Motorsteuergerät neu abzustimmen um aus Deinem Motor mehr PS und Nm rauszuholen oder nach einem größeren…
    sps-motorsportshop.com