Welcher professionelle Autoknacker interessiert sich denn für unseren "Billigheimer"?
Da gibt es doch nichts dran zu verdienen.
Beiträge von Detlef
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Alcantara hat er. Recaro weiß ich nicht.
Aber man kann auch sein eigenes Fahrzeug entsprechend gestalten und das Concept Car als Anregung sehen. -
Ich finde das Concept Car 2020 auch super
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Einer, der nicht dort tätig war, wird wohl kaum was schreiben können.
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Über VW könnte ich ein Buch schreiben. Habe 35 Jahre dort meine Freizeit gegen Geld getauscht.
Nur soviel, es ist nicht so, wie es gerne von VW-Mitarbeitern in der Außenwelt dagestellt wird.
Und da ich persönlich sehr viele Mitarbeiter der Volkswagenkette kenne, weiß ich viele Aussagen, und ich meine explizit nicht nur hier sondern global, auf Realität einzuschätzen.
So ganz unrecht hat @Florian81 da gar nicht. -
Keine Ahnung zum technischen Hintergrund von HLT. Müßte man rumgooglen oder OZ kontaktieren. Ist mir persönlich auch egal.
Ich bin kein Verkäufer von OZ, sondern habe mir die Teile aus 3 Gründen geholt.
1. Gewicht
2. ET30
3. Preis, das damalige Angebot war zu gut um nein zu sagenAnsonsten ist im Prinzip alles Geschmacksache mit einem für und wider.
Jedoch eine Aussagen, das mir das eine oder andere Design einer der beiden Felgen besser gefällt würde ich niemals wagen. Sie sind OBJEKTIV einfach zu ähnlich. Man mache auf der Fahrerseite OZ und auf der Beifahrerseite Rays drauf. Von 100 Personen fällt der Unterschied vielleicht 5 Autoenthusiasten auf, und das nicht mal auf den ersten Blick.
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Vorteile von Schmiedefelgen
Die, durch den Schmiedevorgang verdichtete, Molekularstrukur verleiht dem Ausgangsmaterial eine höhere Dichte und eine lunkerfreie Oberfläche. Geschmiedete Alufelgen haben aufgrund der höheren Festigkeit ein deutlich geringeres Gewicht und dünnere Wandstärken als gegossene Alufelgen, bei gleichen Kriterien. Die Gewichtsersparnis wirkt sich positiv auf die ungefederten Massen des Fahrzeuges und dem zur Verfügung stehenden Drehmoment aus.Ergo sind die Rays sehr viel stabiler, denn wo ist das deutlich geringere Gewicht bei gleichen Kriterien?
Und hier mal was zu HLT
https://www.ozracing.com/de/oz…ologie/produktion/917-hlt -
Sind die Rays nicht geschmiedet? Dieser Herstellungsprozess ist nicht ganz billig.
Kann sein. Keine Ahnung. Das würde zumindest den Preis erklären.
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Ich habe mein OZ damals sehr günstig bekommen und deshalb über andere Felgen gar nicht nachgedacht. In erster Linie ging es mir nur um das Gewicht.
Aus heutiger Sicht (Geschmackssache) würde ich für den gleichen Preis die Enkei RPF1 16x7 ET35 mit 6,21 kg bekommen.
Würde ergo von 17 auf 16 Zoll gehen.Aber das ist pure Theorie, da ich mit den OZ sehr zufrieden bin und nicht vorhabe zu wechseln.
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Da in mehreren Treads bereits ein gewisser Hype auf die Rays ZE40 ist, möchte ich für mich mal wissen, warum das so ist.
Was wäre gewesen, wenn die Anni mit OZ-Alleggerita HLT ausgeliefert worden wäre?Aber mal zu den Fakten:
Design:
Fast identischPreis:
Die Rays ZE40 kosten im freien Handel rund 800,-€ pro Felge in 7,5x17. Die 7x17 bei Mazda kostet um die 900,-€, pro Felge.
Die OH Alleggerita HLT in 7x17 gibt es für unter 300,-€Einpresstiefen:
Rays ZE40 bei 7,5x17 nur ET38. Bei der Anni-Felge 7x17 ET45
OZ-Alleggerita HLT 7x17 ET30 ET37 ET44, sozusagen „freie Auswahl“, auch für bessere Optik, ohne Spurplatten verwenden zu müssen (nur für Optik).
Bei ET30 der OZ-Alleggerita HLT werden die von den Herstellern tollerierten max. 2% Gesamtspurverbreiterung eingehalten.Gewicht:
OZ-Alleggerita HLT 6,3- 6,4 kg
Rays ZE40 mind. ½ kg mehr. Wenn jemand für die bessere Optik noch Spurplatten nimmt, kommt noch Gewicht oben drauf.Markenimage:
Glaube da an keinen UnterschiedDas ist es aus meiner Sicht und vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen, deshalb ist hier freies „Schießen“.