Beiträge von Detlef

Wenn der Motor mehr Luft benötigt, durch Drehzahl- oder Hubraumerhöhung, dann muß die Luftmengenzufuhr angepasst werden. Ist ein Rechenexemple. Bevor das serienmäßige System ersetzt werden sollte, muß eine Menge passieren, denn die Drehzahl von 8000 U/min. schafft das originale System und eine Hubraumerhöhung nimmt kaum jemand in Angriff. Selbst hier würde noch ein luftdurchlässigerer Plattenluftfilter Abhilfe schaffen.
    Anders sieht es dann bei Turbo und Kompressorumbauten aus. Dort wird als Druckmittel meist die doppelte Menge Luft benötigt.

Ansonsten Optik und anderes Ansauggeräusch. ;)

Somit hat jeder etwas anderes verstanden und keiner weiß es wirklich :D

Wir bitten um Aufklärung ;)

Und wenn ich den Preis richtig verstanden habe sind das ca. 260€ für das Grundpaket Versatune lite Lizenz, plus 150€ für die Files. Richtig? Kommt noch etwas für das Aufspielen hinzu?

VersaTuner Lite Lizenz MX-5 ND
    Versatuner bietet Dir die Möglichkeit Dein Motorsteuergerät neu abzustimmen um aus Deinem Motor mehr PS und Nm rauszuholen oder nach einem größeren…
    sps-motorsportshop.com

VersaTune made by SPS Motorsport ND 2.0
    VersaTuner bietet Dir die Möglichkeit Dein Motorsteuergerät neu abzustimmen um aus Deinem Motor mehr PS und Nm rauszuholen oder nach einem größeren…
    sps-motorsportshop.com

Irgendwie komme ich nicht mit. :/
    Die Serienleistung sind 152 PS.

Ausgangsleistung 176 PS. Mit scharfen Nockenwellen und viel Vorzündung?

Was kommt denn raus, wenn man nach der Überschrift geht?
    "komplett Serie" + Software

Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden und die alleinige Software bringt auf Serie zusätzliche 24PS und 24Nm?

Ich bin verwirrt :/

Die Empfehlungen/Vorgaben auf diesen Vermessungsblättern scheinen das Papier nicht Wert zu sein.
    Aufgrund von Langeweile habe ich mal weltweit Protokolle vom MX5 und Spider 124 rausgesucht.
    Überall stehen andere "Empfehlungen". Teilweise sehr weit auseinander. Die Dinger taugen nicht mal als ungefährer Richtwert.

Greift also lieber zu Erfahrungen einzelner User (z.B. Taxidriver und Sven) als Referenz und tastet euch dann auf eurer bevorzugtes Setup hin.

Oder bevor jemand zu einem Setup greift, welches hier empfohen wird, könnte er auch einfach seine Vorlieben nennen und der ein oder andere "Profi" nennt einen Vorschlag, der schon in die richtige Richtung geht.

Es ist in der Fahrwerkseinstellung ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf Slalom oder Geradeausfahrt, Serie oder tiefer abstimme.
    Und ein Mittelweg ist immer, wie so ein Allwetterreifen ;) Die Tendenz der Vorliebe sollte Vorrang haben. :)

Sozusagen "Individuelle Beratung" :rolleyes:

Warum geben Fiat und Mazda unterschiedliche Einstellungsempfehlungen ab?

Ist doch das selbe Fahrwerk/Fahrzeug. Wenn es um ein Mehrgewicht geht, dann müßte

der RF auch andere Werte haben.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Einstellungen……..MX5 ND……...…..Fiat 124 Spider

Nachlauf…………..7°04`-9°04` ………..5°32-7°32`

Sturz V…………….-1°30`-0°30` ….…..-1°42- 0°18`

Spur V……………..-0°05`-0°14`…………-0°07`-0°16`

Sturz H…………….-2°09`- -0°09`……..-2°42`- -0°42`

Spur H……………..-0°02`-0°18`…………-0°02`-0°20`

Als Anhang mal die Vorgaben auf den "wahllosen" Protokollen.