Geht es um Geschwindigkeit die Gänge zu wechseln, dann sequenziell oder um daily, dann Automatik.
Schaltwagen ist out und trotzdem reiten viele auf dieser Welle. Ein Schaltgetrienbe hat keinerlei Vorteile gegenüber eine vernünftigen Automatik (DKG). Im Motorsport schon gar nicht. Dort existiert nur noch bei Classic-Rennen die gute alte H-Schaltung.
Muß mich jedoch outen, dass ich persönlich für mein jeweiliges just for fun Fahrzeug den Schalter bevorzuge, da ich gerne auch mal ein bisschen am Motor schraube. Da reicht es mir schon, dass ich die Motorsteuerung in den Griff bekommen muß. Wenn ich jetzt auch noch die Automatik programmieren lassen muß......, nein Danke. Des weiteren ist es für mich, weil ich Spaß- Fahrzeuge sehr lange habe, günstiger beim Ersetzen von Verschleißteilen.
Aber wie ein paar Vorredner schon schrieben. Jeder nach seinem persönlichen Geschmack 
Und was ich immer hier schon mal Wissen wollte. Andauernd wird die Nordschleife ins Spiel gebracht und das hört sich sogar teilweise als Referenz an. Wer hier fährt denn regelmäßig mit dem MX5 auf der Nordschleife oder andere Rennstrecken. Wer quält dabei sein Fahrzeug wirklich bis zum Anschlag. Mein Tip, nicht 1% der hier vertretenen User.
Ich persönlich lese lieber Erfahrungen mit dem Fahrzeug aus dem richtigen Leben/Alltag. Hier wird es den Usern aber teilweise sehr schwer gemacht, Erfahrungen weiter zu geben, da gleich immer der Hammer kommt.