Beiträge von Detlef

Geht es um Geschwindigkeit die Gänge zu wechseln, dann sequenziell oder um daily, dann Automatik.
    Schaltwagen ist out und trotzdem reiten viele auf dieser Welle. Ein Schaltgetrienbe hat keinerlei Vorteile gegenüber eine vernünftigen Automatik (DKG). Im Motorsport schon gar nicht. Dort existiert nur noch bei Classic-Rennen die gute alte H-Schaltung.

Muß mich jedoch outen, dass ich persönlich für mein jeweiliges just for fun Fahrzeug den Schalter bevorzuge, da ich gerne auch mal ein bisschen am Motor schraube. Da reicht es mir schon, dass ich die Motorsteuerung in den Griff bekommen muß. Wenn ich jetzt auch noch die Automatik programmieren lassen muß......, nein Danke. Des weiteren ist es für mich, weil ich Spaß- Fahrzeuge sehr lange habe, günstiger beim Ersetzen von Verschleißteilen.

Aber wie ein paar Vorredner schon schrieben. Jeder nach seinem persönlichen Geschmack :thumbup:

Und was ich immer hier schon mal Wissen wollte. Andauernd wird die Nordschleife ins Spiel gebracht und das hört sich sogar teilweise als Referenz an. Wer hier fährt denn regelmäßig mit dem MX5 auf der Nordschleife oder andere Rennstrecken. Wer quält dabei sein Fahrzeug wirklich bis zum Anschlag. Mein Tip, nicht 1% der hier vertretenen User.
    Ich persönlich lese lieber Erfahrungen mit dem Fahrzeug aus dem richtigen Leben/Alltag. Hier wird es den Usern aber teilweise sehr schwer gemacht, Erfahrungen weiter zu geben, da gleich immer der Hammer kommt. :thumbdown:

Da Mazda den Bastuck selber als Zubehör anbietet, wiederspricht sich hier der Hersteller. Des weiteren muß nachgewiesen werden, das der Schaden explizit durch dieses Teil entstanden ist. Wenn das dann, wie auch immer, nachgewiesen ist, bekommt der Auspuffhersteller ein Problem ;)
    Und da die heutigen Abgasanlagen ein e-Zeichen haben müssen, gelten sie, je nach e-Kennzeichnung (rund) sogar als "Ersatzteil".

Also bei Care bitte alles auf den Tisch und nicht die nur Contra-Stammtischargumente.
    Es ist einfach nur eine zusätzliche Alternative über die man auch mal nachdenken sollte. Andere Länder in Europa haben die Zulassung. Warum auch nicht? Egal was der Spaß kostet. Muß man ihn nicht tanken, man kann aber.

E-Autos als "Alternativlos". Macht der Staat doch gut. Auch ist es ertragsreicher den Strompreis anzuheben (incl. Ökosteuer) statt die Spritsteuer. Bei den Spritpreisen trifft es nicht jeden. Beim Strom schon. Und das nicht nur beim Kfz. ;)

Aber OK, wen interessieren schon die Interessen der Endverbraucher ? Das Leben geht weiter :)

@Abarthig kann dich leider nicht nachvollziehen, da, egal was man macht, es immer zwei Seiten einer Medaille gibt.
    Solltest Du jedoch eine Bombenidee haben, die nur eine positive Seite hat, lass es uns wissen. Vielleicht können wir dann alle gemeinsam etwas bewirken.

Wenn ich wirklich für mich der Überzeugung bin/wäre, dass das Kfz der größte Umweltkiller ist, müßte ich umgehend mein Spaßauto (MX5) abstoßen, denn außer Spritfressen und einem gewissen Spaßfaktor hat er für mich keinerlei Nutzwert. :/

Die Produktion als Emissionskiller würde ich mal komplett raus lassen. Denn dann müßte man alles anzweifeln. Produktion von Edelstahlkochtöpfen, legierte XY- Teile, etc.
    Wenn es rein um den PKW geht, gibt es sicherlich bessere Lösungen als das E-Auto. Besonders bei globaler Sichtweise.
    Aber wir können hier so viel wir wollen diskutieren, gemacht wird das, was die Politik den unmündigen Bürgern vorschreibt. :)

Stimmt es gibt noch "einen" Polo für deutlich unter 20k.
    80PS ohne Klima und sonstiges Zubehör.
    Alles über 80PS, wie bei allen, benötigt auch die höhere Ausstattungsvariante.
    Wird auch beim Polo in der Realität sehr eng unter 20k zu bleiben.

Betrifft im Prinzip alle. Auch Dacia. Bisschen mehr Motor und Ausstattung und die 20k können auch überschritten werden. Wobei Dacia sehr viel Auswahl unter 20k hat.

Warum geht man heute, bei der Viskosität der modernen Öle, immer noch davon aus, dass ein Motor 80-90°h haben muß, um ihn voll belasten zu können. Ab 100° reduziert sich sogar schon langsam der Schmierfilm.

Jetzt schreibe ich nur für mich und meine Vorgehensweise.
    Sobald blaue Lampe aus, normales, auch hochtourigeres, fahren. Wirklich heitzen würde ich, wenn Wasseranzeige oben ist. Öl also bei ca. 50-60°.

Video ab ca. der 14. Minute

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.