Wir fahren 22.5 Grad Vorzündung, .........
Hierzu habe ich mal eine Verständnisfrage. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der G160 serienmäßig eine Vorzündung von 15° . Diese Gradzahl ist im Leerlauf und könnte bei Zündverteilern (hat der Skyactive nicht) manuell nach oben oder unten korrigiert werden. Beim konventionellen Zündverteiler, wenn ich ihm 7,5° mehr gebe, zieht er sich diesen Gradvorlauf bis zum Drehzahlende auf die jeweilige grundvorgegebene Gradzahl bei Drehzahl.
Bei einer vollelektronischen Zündung (hat der Skyactive) ist das nicht der Fall, da jede einzelne Drehzahl mit einer vorgegebenen Gradzahl vorgegeben (nicht statisch, wie beim Verteiler, sondern beeinflusst durch mehrere Parameter) ist. Das würde bedeuten, dass bei 7,5° mehr Vorzündung erst mal gar nichts passiert, da Leerlauf (sagen wir mal 1000 U/min.). Jetzt müßten noch 6000 weitere Gradzahlen (bis 7000 U/min) mit jeweils +7,5 Grad gespeichert werden.
Macht man doch nicht? Wenn man schon 6000 Gradzahlen neu macht, fährt man das komplette Kennfeld durch und ändert individuell und nicht linear die einzelnen Bereiche.
Deshalb mal die Frage, was heißt bei dir dein Satz genau?