Beiträge von Detlef

Ich habe mein OZ damals sehr günstig bekommen und deshalb über andere Felgen gar nicht nachgedacht. In erster Linie ging es mir nur um das Gewicht.

Aus heutiger Sicht (Geschmackssache) würde ich für den gleichen Preis die Enkei RPF1 16x7 ET35 mit 6,21 kg bekommen.
    Würde ergo von 17 auf 16 Zoll gehen.

Aber das ist pure Theorie, da ich mit den OZ sehr zufrieden bin und nicht vorhabe zu wechseln.

Da in mehreren Treads bereits ein gewisser Hype auf die Rays ZE40 ist, möchte ich für mich mal wissen, warum das so ist.
    Was wäre gewesen, wenn die Anni mit OZ-Alleggerita HLT ausgeliefert worden wäre?

Aber mal zu den Fakten:

Design:
    Fast identisch

Preis:
    Die Rays ZE40 kosten im freien Handel rund 800,-€ pro Felge in 7,5x17. Die 7x17 bei Mazda kostet um die 900,-€, pro Felge.
    Die OH Alleggerita HLT in 7x17 gibt es für unter 300,-€

Einpresstiefen:
    Rays ZE40 bei 7,5x17 nur ET38. Bei der Anni-Felge 7x17 ET45
    OZ-Alleggerita HLT 7x17 ET30 ET37 ET44, sozusagen „freie Auswahl“, auch für bessere Optik, ohne Spurplatten verwenden zu müssen (nur für Optik).
    Bei ET30 der OZ-Alleggerita HLT werden die von den Herstellern tollerierten max. 2% Gesamtspurverbreiterung eingehalten.

Gewicht:
    OZ-Alleggerita HLT 6,3- 6,4 kg
    Rays ZE40 mind. ½ kg mehr. Wenn jemand für die bessere Optik noch Spurplatten nimmt, kommt noch Gewicht oben drauf.

Markenimage:
    Glaube da an keinen Unterschied

Das ist es aus meiner Sicht und vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen, deshalb ist hier freies „Schießen“.

Volk Racing ZE40 Ultra Light Forged | RAYS | Felgenmarken | RäderReifen

815 CHF pro Felge sind schon kein Sonderangebot. Wenn Mazda die ins Programm als Zubehör aufnehmen würde, könnte eine Felge einen 4-stelliegn Eurobetrag kosten. Ich glaube kaum, dass das dann der Renner ist ;)

Ich persönlich verstehe den Hype auf diese Rays nicht. Für VIEL weniger Geld bekomme ich die fast gleiche Optik (eine Speiche weniger) bei weniger Gewicht mit einer freien ET-Auswahl (30-37-44). OZ Allegerita. Das soll jetzt keine Werbung o.ä. sein, da ich sie habe, aber einfach mal realistisch als Alternative gegenüber der Rays nachdenken.
    Oder anders ausgedrückt. Was haben die Rays gegenüber den OZs für Vorteile, dass eine Felge so viel kostet wie ein ganzer Satz der OZs? Ich finde keinen ?(

Ja, der Concept hat 7,5x17 et 38 mit 215/45er Reifen und in diesem Beispiel einen 1,5 L Motor.
    Dazu noch einen Überrollbügel, wie @Kugelfischihn auch anbietet, die Brembobremsen vom Anni/Club/Abarth und Bilsteinfahrwerk (keine Ahnung welches).
    Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Oh je - bloß nicht. Als Vierzylinder Reihenmotor ist das ein träger Traktormotor - wohlmöglich gar mit Ausgleichswelle. 2,5l brauchen mindesten 5 Zylinder.

Der G192 ist nicht träge (mit 220PS erst recht nicht) und baut nur 3,34 cm länger als der 2.0l
    Somit auch eine Alternative, wenn der 2.0L mal hops geht. ;)

Habe gerade mit Hiroshima telefoniert.
    Fahrzeug kommt genau so zum 100 jährigen (dieses Jahr) als "Anniversary 100 year" für 29.999 € in einer Auflage von 100 Stück weltweit. Deutschland bekommt 12 Fahrzeuge.
    Alles meine. Werde, bis auf einen, alle versteigern.

Zum Fahrzeug selber. 2,5 Liter, 220 PS, 250 Nm, Leergewicht 999 kg.

Und die Erde ist doch eine Scheibe ^^