Beiträge von Detlef

Habe es nachgebaut, funktioniert tadellos. Dreht sauber hoch bis in den Begrenzer.

@Detlef Danke für die Pionierarbeit!

Und er hat es etwas anders gemacht als ich. Im Endeffekt die bessere Lösung. Den Ansaugschlauch gedreht, das 10mm Loch mit Stöpfsel (vermute ich mal) zu gemacht und in das große Loch den Sound Enhancer angeschlossen. Es muß ein etwas 2 cm längerer Entlüftungsschlauch (10mm Innen-Durchmesser) genommen werden. Geht also auch mit Sound Enhancer.
    Danke Ralf :thumbsup:

Ich kann auch mit Ling Long oder Flitsch Flutsch Reifen bei Nässe normal fahren - sogar mit Sommerreifen im Winter. Ist halt nur blöd, wenn dann plötzlich mal starkes Aquaplaning auftritt oder man aufgrund einer Notsituation das volle Potenzial des Autos nutzen muss.

So geil die Reifen im Trockenen auch sind, aber wenn man im Nassen mit Leuten die UHP fahren unterwegs sind sieht man sehr schnell wie mal das Heck auskeilt oder von starken Traktionsproblemem berichtet wird - insbesondere wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind (im Alltag der Normalfall). Mit meinen Michelins bin ich das selbe Temp unbeeindruckt gefahren ohne jeglichen Traktionsverlust, ESP Eingriff oder sonstiges - auch nicht bei Vollgas.

UHP kommt daher für mich nicht in Frage, da ich imm Alltag bei Nässe keine Überraschungen gebrauchen kann.

Kannst Du mir mal UHP definieren?

Es ist keine DIN-Norm und kein offizieller eingetragener Begriff. Ich kenne es nur als ungefähre Auslegungssache der Reifenhersteller. Dabei handelt es sich um Breitreifen (nennt man auch gerne Sportreifen). Breitreifen haben max. eine Flankenhöhe von 55%. Die Reifenhersteller gehen von mind. 17 Zoll aus (einige Ausnahmen auch 16). Das heißt übersetzt, egal welcher Reifen auf dem MX5 ist und sich nicht Semi oder Slick nennt ist automatisch, ob es drauf steht oder nicht, ein UHP-Reifen. Ob es dann ein Guter oder Schlechter ist, steht auf einem anderen Blatt, da UHP nur eine Größe definieren soll und keine Fahreigenschaften.

Aber vieleicht gibt es inzwischen eine eindeutigere Definition, die ich dann noch nicht kenne. Klärt mich auf. ;)

Nichts anderes meinte ich.

Continental Premium Contact 6

Leicht, leise, langlebig, im trockenen und bei Nässe auf dem MX5 hervorragend.
    Für MICH der perfekte Reifen für den normalen, sicheren Alltag. Ein Allrounder, der auch sehr, sehr zügiges Fahren zulässt.

Der MPS4 ist sicherlich die absolute Nr. 1, wenn es um maximale Performance in allen Breichen geht, aber hat dann wiederum andere Schwächen (die Schwächen sind dann jedoch jammern auf hohem Niveau).

Zu anderen Marken, außer noch Brückensteine, kann ich nichts sagen, da ich keine anderen Marken auf dem MX5 hatte.

Danke für die Antwort und Tipps :) Dann hast du noch Glück, dass du es innerhalb der Garantie noch gemerkt hast, bei mir war sie dann schon rum leider und da sind die scheinbar strickt...auch wenn ich es wie schon geschrieben unverschämt finde, dass ein Problem welches wie du sagst schon sehr lange bekannt ist, dann nicht über die Garantie hinaus aus Kulanz geändert wird ||
    Sind in dem Fall zum Glück nur 132,00€, aber wer weiß ob es nicht noch andere solcher Stellen gibt...

Greift bei so etwas die Garantieverlängerung?

Sorry für den Ironierbeitag. Natürlich habe ich die Hausaufgaben nicht gemacht, sondern geschätzt. Für mich gibt es noch ein Leben abseits des MX5. Für (mich) uninteressante Nachforschungen habe keine Zeit/Lust. Es soll natürlich nie wieder vorkommen. Wußte ja nicht, das aus jedem für sich neu endeckten Teil eine Wissenschaft gemacht wird. :sleeping:

Hiermit bitte ich alle, die sich anscheinend angegriffen fühlen um Entschuldigung.

Ich verspreche hier hoch und heilig, dass das einer meiner letzten Beiträge hier im Forum sein wird. Versprochen :thumbup:

Mal ein bisschen Ironie ;)
    Mazda hat versucht den MX5 relativ leicht zu machen. Jetzt werden zusätzliche 12 kg eingebaut, bei denen knapp 10 kg nicht unbedingt einen günstigen Schwerrpunkt haben. Was jetzt besser für einen Landstraßenroadster ist, kann und will ich nicht beurteilen, da es sich hier nur um Nuancen handelt.

Mal schauen wer es als Erster schafft, einen ST vollgetankt ohne Fahrer auf über 1100kg zu bringen ;)

Ironiemodus aus :rolleyes:

Ist der Ansaugschlauch von einem Mazda 5.
    Ausgang zum Luftfilerkasten 70mm und zur Drosselklappe 72mm (72 mm ist ein Traum zum perfekten Ausrichten).
    Modifikationen heißt:: kleine "Nasen" im Schlauchschellenbereich enfernen und auf der Unterseite des Schlauches ist ein 3,5 cm Lochanschluß. Stopfen rein, fertig. Auf der Oberseite ist noch ein Loch für einen 10mm Schlauchverbinder für die Entlüftung. Neue Schlauchschellen Edelstahl habe ich auch benutzt. Besser gehts nicht. Sieht wie Original aus.
    Teile-Nr.: LF5013221

Auch kein Hexenwerk und in 5 Min. erledigt.

Hast du die Drosselklappe neu für den Preis gekauft, oder bist du günstig gebraucht/aus nem Schlachter dran gekommen?
    Aus Spaß an der Freude würde ich das wohl auch mal ausprobieren wollen.

Über ein bekanntes Aktionshaus. Sollte 150 € kosten. Habe ihn angeschrieben, dass es für Testzwecke sein soll und ich nicht weiß, ob sie hinterher überflüssig ist. Habe dann ein Angebot von 100 € gemacht und sie dafür auch bekommen. War ein Verwerter, so viel ich noch weiß. Da die Drosselklappen erst ab 2016 zum Einsatz kamen, konnte sie ja nicht älter als meine Originale sein ;) Also, geringes Risiko.