Beiträge von Detlef

    Sprich doch

    Würde ich ja machen, aber dazu fehlt mir der Hintergrund für deine Aktion.

    z.B. was ist das Aktuell für ein Stand?

    Kann ja sein, dass das erst der erste Schritt zur "Veränderung" ist.

    Also halte ich mich entsprechend geschlossen. ;)

    Heute morgen "Spiegelglatt".

    Der Pirelli macht, was er soll. Kündigt frühzeitig und ganz sanft an, dass man doch etwas Geschwindigkeit rausnehmen sollte. Hat er zuverlässig gemacht.

    Andere die vor mir gefahren sind, hatten da eher mit der Glätte zu kämpfen. Aber alle gut durchgekommen. :thumbup:

    Jetzt habe ich schon so viele Tests gelesen, bei dem der Pirelli SF3 immer erster ist. Fast glaube ich das. ;)

    Da ich aber auch weiß, dass Ergebnisse auch ganz anders zu Stande kommen können, bin ich mal froh, dass ich mich für den Reifen entschieden habe, um selber rauszufinden, ob an der Loberei auch wirklich was dran ist.


    Drei Punkte kann ich jedoch jetzt schon bestätigen:

    1. Leise wie ein normaler Sommerreifen

    2. Hervorragendes Einlenkverhalten

    3. Bei Nässe keine Zweifel, absolut Top


    Was ich aber gerne noch erfahren möchte (alles bei Trockenheit und ab 15° Temperatur):

    Kurvengeschwindigkeit

    Bremsweg (der ND ist ja leicht und ich könnte mir vorstellen, dass er nicht weit von durchschnittlichen Sommerreifen entfernt ist)

    Hochgeschwindigkeit 160-200 km/h (Geräusche und Laufruhe)


    Ich werde ihn so testen, wie ich im normalen Straßenverkehr niemals fahren würde. Und wenn er das besteht, werde ich im normalen Alltag keine bösen Überraschungen erleben.


    PS: Ob ich ihn je bei Schnee testen kann, müsste ich mal bei Petrus erfragen 8o

    Muss falsch sein. Hier ein Zitat aus dem Test. Mach aus der vorderen 4 eine 2 und dann passt es wieder. ;)


    Die Tests bei Schnee

    Das Pflichtprogramm mit den Disziplinen Traktion und Bremsen absolvieren fast alle Kandidaten problemlos, selbst der Billigreifen Double Coin hält vorn mit.

    Alles viel zu ungenau.

    Ich lasse das Öl immer ab und schütte es in einen geeichten Meßbecher.

    Wenn alles OK ist, kommt es oben wieder rein. ;)


    Da sich Ölvolumen, wenn es heiß wird ausdehnt, kann man sehen, ob es während der Fahrt im richtigen Bereich wäre, wenn man warm mißt.

    Richtig messen, wäre allerdings, den Wagen 7-8 Stunden nicht bewegen und dann messen, jetzt muss das Öl ca. 1/2 bis 2/3 von der unteren Markierung zur Oberen stehen.

    Das sagt jedoch nur was zum Ölstand aus, nicht zur noch vorhandenen Qualität des Öls.

    Wobei du bedenken musst, dass du einen abgefahrenen und mutmaßlich einige Jahre alten Conti mit einem niegelnagelneuen Pirelli vergleichst. Ich glaube dir gerne, dass der Pirelli bei den aktuellen Bedingungen (kalt und feucht) besser ist, als der abgefahrene Conti, den du runter geschmissen hast

    Ob er allerdings besser als ein neuer Conti Premium Contact wäre, würde ich zumindest mal zur Diskussion stellen.

    Nix abgefahren. Aus Altersgründen (5 Jahre) in Rente geschickt. ;)

    Das er besser ist als ein Conti im Sommer kann ich mir nicht vorstellen. Der Conti passt schon perfekt auf den ND.

    Den Conti habe ich, bei meiner normalen Fahrweise, nie an seine Grenzen gebracht und er war absolut zuverlässig.


    Der Pirelli ist nun mal ein GJR und ich bin gespannt, wie dieser GJR sich nächsten Sommer verhält. Loblieder gibt es ja genug auf diesen speziellen Reifen, der angeblich besonders für leichte Kleinwagen entwickelt wurde. :P

    Und das kannst du nach 2h schon einschätzen? In welcher Hinsicht überzeugt?

    Ja, kein Problem.

    Ich rede hier nicht über Eifelraserei oder Rennstreckenbenutzung.

    Der Reifen (heute mal etwas mehr getestet) fährt solide, lenkt sehr präzise ein und ist (2,1 bar) sehr komfortabel.

    Ich muss ihn ja aktuell mit dem Conti PremiumContact 6 vergleichen, der bis gestern noch drauf war.

    Der Conti musste bei den aktuellen Temperaturen kurz (1km) warmgefahren (normales Fahren) werden. Der Pirelli aktuell nicht, er greift sofort.

    Und ja, nach 2 Stunden gestern konnte ich schon beurteilen, dass der Reifen für den Otto-Normal-Betrieb mehr als ausreichend sein könnte.

    Das wird sich aber alles noch im laufe der Zeit zeigen.


    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe keinen Fahrstil oder sportliche Ambitionen, meine Reifen nach 5000 km oder früher wegschmeißen zu können. Bei mir halten sie locker 30000-40000 km (wenn sie mich überzeugen, wie z.B. der PC6, und nicht wie die damaligen Brückensteine, die leider vorzeitig weichen mussten). ;)