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Beiträge von Detlef
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Toller Bericht
Und Danke für das Wiegeprotokoll.
Laut dem Wiegeprotokoll und deinen geschilderten Aussagen würde es ja bedeuten, dass dein MX-5 (ohne Toyos und ohne Gepäck, also normal sozusagen) vollgetankt über 1100 kg auf die Waage bringt. Ist ein MX-5 über die Zeit tatsächlich so schwer geworden (>40 kg)?
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Einmal normal und einmal für eine Anni
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Das wäre IMHO ne "ordentliche" Benchmark, insb. weil Frau seit Ewigkeiten VW fährt und ich von den Bremsen immer begeistert war bzw. bin.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Pedaldruck (dieser hängt ja von mehr Faktoren als nur den Belägen ab ...) eher das subjektive "Bremsgefühl" (sorry für diesen Fachbegriff, liebe Experten...) und die merklich verbesserte Bremswirkung im Vergleich zu den OEM-Belägen meinst?
However, ich meine zu erahnen / wissen, was du mit dem Vergleich meinst.
Danke für dein Feedback 👍.
Genau so
Ich habe mit den Bremsbelägen zusammen auch Stahlflexbremsleitungen eingebaut. Die haben jedoch unter normalen Umständen keinen Einfluss. Möchte es nur mit erwähnen.
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So, jetzt habe ich mal ein bisschen die Ferodo Eco Friction getestet.
Für den Preis einfach nur gut.
Ich weiß nicht, ob es jetzt die Ferodo oder die Stahlflexbremsschläuche (was ich nicht glaube) oder die Bremsflüssigkeit oder einfach nur neu gegen alt ist, aber er bremst besser als vorher.
Er reagiert schon auf leichteste Bremsbetätigungen.
Geradeauslauf beim Bremsen ist hervorragend (war es vorher aber auch).
Quietschen tun sie nicht.
Bei den Belägen ist zum Einbau alles dabei und sie sind passgenau mit "Nasen" etc.
Sie sind sehr günstig.
Sie sind Umweltfreundlicher (gaaaanz wichtig für mich).
Staubentwicklung muss ich noch beobachten.
Das war jetzt alles unter forscher Fahrweise, aber nicht jagen oder Vollbremsungen. Also unter normalen Bedingungen.
Sollte es von der Fahrweise mal härter zugehen, werde ich berichten, was die Teile so aushalten.
Für jeden, der nicht Rennstrecke, Trackdays oder sonstige überbelastende Materialschlachten vor hat, eine günstige Empfehlung.
Ob sie mehr können, als "normal" wird sich im Laufe der Zeit herausstellen.
Fazit nach einigen Tests. Bremst hervorragend (Pedaldruck wie z.B. beim Golf, wenn ihr wisst, was ich meine). Vollbremsung perfekt. Habe jetzt keine 10 hintereinander gemacht, sondern lediglich 3 aufeinanderfolgende aus ungefähr 80 km/h. Bremsstaub bis jetzt kein Problem (nicht vorhanden). Wie lange die Teile halten, wird sich bei mir erst in 3-5 Jahren herausstellen.
Würde ich sie wieder einbauen? Nur noch
Das soll keine Empfehlung sein, sondern lediglich meine Meinung und Erfahrung mit den Ferodo Eco Friction zum Abschluß meiner Testerei.
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The PedalPusher Andi, ja der Händler musste sich aufgrund eines Todesfalles neu im Kundendienst orientieren.
Beim letzten Besuch war ich auch nicht ganz zufrieden. Wurden zwar alle Wünsche erfüllt, aber ich fühlte mich einfach nur abgefertigt. OK, Arbeit war erledigt und heiraten wollte ich ja keinen.
Inzwischen gehe ich nur noch in eine Mazda-Werkstatt, wenn es zu spezifisch wird.
Ansonsten habe ich eine Freie und eine Fremdfabrikat-Werkstatt.
Bei beiden kann ich anliefern was ich möchte. Sie sind freundlich, entgegenkommend und gut.
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Mit 100mm, also Tennisballwurfanlage.......
Max. 70 mm für Tennisbälle ...
100 mm ist für Kugelstoßen oder Boccia.
Wobei ein Rohrdurchmesser für einen Basketball optisch bestimmt genau richtig ist.
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Im Bordbuch steht dazu nichts und ich habe es versucht. Geht nicht?
Leichter Druck ist schon erforderlich. Es sind Klickstellungen, kein Gleiten.
Am besten mit beiden Händen.
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Ist ein sehr aufwendiger Umbau. Plug and play ist da nicht.
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Höhenverstellung glaube ich nicht. Ist ein Sportsline von 2018. Kann den Spiegel eigentlich nur nach oben klappen was nicht viel bringt.
Weiß jetzt nicht, ob Du das meinst, aber es hat bei mir eine Menge gebracht.