Beiträge von Detlef

    Ernsthaft, dass muss ich dir als langjährigen MX-5-Fahrer erklären?

    Ja, sogar ernsthaft :)


    Aus meiner Sicht wird ein MX5 genauso ins Rollen gebracht, wie jeder x-beliebige Verbrenner. Als ich ihn damals gekauft habe, habe ich keine Instruktion erhalten. Warum auch. Rein setzen und losfahren.


    Ja, es ist ein schönes und emotionales Fahrzeug, aber man sollte schon etwas realistischer bleiben. ;)


    Sollte ich jedoch eine außergewöhnliche Besonderheit beim MX5 gegenüber anderen Fahrzeugen (Ablauf starten bis fahren) noch nicht erkannt haben, lasse ich mich gerne belehren. :S

    So, was konnte der Pirelli bis jetzt:


    leise wie ein Conti PC6

    sehr gutes Einlenkverhalten

    perfekter Geradeauslauf

    komfortabel

    Nässe ist Paradedisziplin

    Schnee kann er auch

    Eis auch

    wiegt nur 7,9 kg (205/45/17)


    Bei Eis und Schnee sollte man aber nicht übertreiben, sondern eher etwas defensiver fahren. Sobald Helferlein anfangen einzusetzen, weiß man, dass dort die Grenze ist.


    Bei Trockenheit kann ich genauso viel anstellen, wie mit den Conti PC6 Sommerreifen. Sicherlich wird der Conti bei Trockenheit mehr können als der Pirelli, doch hier sind nicht die beiden Reifen die Grenze, sondern ICH. ;)


    Auf normaler Straße und auch Serpentinen kann ich sehr gut mit den Pirelli GJR leben, da sie mehr können als ich. Ich müsste schon ins Risiko gehen, um die Reifen zu überfordern. Unter normalen, auch zügigen, Fahrbedingungen ein Top Reifen für MEINEN MX-5. Absolut "Idiotensicher". Es ist ein Reifen, der eher auf Sommer abgestimmt ist, jedoch mit guten Wintereigenschaften, wenn es unbedingt mal sein muss. Man ist eigentlich immer richtig Bereift unterwegs, wenn es nicht gleich die verschneiten Alpen sind.


    Das einzige, was ich noch nicht testen konnte, weil ich nicht weiß wie, ist der Bremsweg. Hier kann ich nur sagen, das der Bremsweg unter normalen Umständen subjektiv kein Unterschied zum Sommerreifen macht. Was bei einer Vollbremsung objektiv passiert, weiß ich nicht. Aber bei einem so "leichten" Auto hoffe ich mal, dass der Vollbremweg nur unwesentlich weiter ist, als beim Sommerreifen.


    Aber auch beim Bremsweg muss unterschieden werden, mit welchem Sommerreifen man den Pirelli GJR vergleicht. ;)


    Da soll es zu meinen Erfahrungen zum Pirelli Cinturato All Season SF3 (205/45/17) gewesen sein. :)

    Ich warte auch nur noch auf die für mich passende Alternative und die kommt wahrscheinlich erst 2026 auf den Markt. ;)


    Ja, man wird nicht jünger und gelenkiger, aber dafür bequemer. :S


    Wer also in den nächsten 2 Jahren Interesse an einem 2016er grauen G160 exklusive line hat, kann sich gerne per PN melden. :)

    Da die Scheibe nicht einfach so austauschbar ist, könnte man das höchstens im Rahmen eines Verdeckwechsels bei einem Drittanbieter machen, der alles zusammennäht.

    Um die richtige Scheibe zu bekommen, reicht die vom MR2 W3.

    Es ist original die gleiche Schweibe wie vom Prime, steht halt nur kleingedruckt Toyota drauf und ist einzeln erhältlich. ;)