Beiträge von Detlef

Führen wir jetzt ernsthaft die Diskussion, dass sich der MX-5 "wie jedes normale Fahrzeug" fährt. Gerade nicht, oder? Deswegen ist er beliebt und für viele ist es der Hauptgrund einen MX-5 zu fahren, weil er sich nicht wie jedes normale Fahrzeug fährt. Das gilt im Alltag, aber leider umgekehrt auch in Grenzsituationen.
    Untersteuern tun zum Glück beide, der Golf und der MX-5. Ich kenne keinen Großserienhersteller, der ein übersteuerndes Fahrzeug auf den Normalfahrer loslassen würde. Das wiederum liegt daran, dass nach Stand der Technik das untersteuernde Fahrzeug als das mit höherer Fahrsicherheit angesehen wird. Da brauche ich nämlich nur vom Gas gehen und ein wenig die Lenkung aufmachen, damit es sich stabilisiert, im Gegensatz zum übersteuernden, bei dem ich mit der richtigen Schnelligkeit und Geschwindigkeit einen bestimmten (Gegen-)Lenkwinkel treffen muss. Wenn Du das perfekt drauf hast ist das ja super, aber das ist nichts, was Du von jedem Fahrer erwarten kannst. Wie war das eigentlich bei unserem Fahrsicherheitstraining mit dem Dreher ;) ? Alles absolut easy, oder ... Das wäre Dir so mit dem Golf nicht passiert.
    Zum Glück wird das durch das ESC wesentlich entschärft, aber auch das rettet nicht jede Situation.

Ich bin jetzt aber auch ruhig. Langsam aber sicher lassen wir die sachliche Ebene immer weiter hinter uns und gegen Emotionen lässt sich schlecht argumentieren (was ich nicht nur auf @Detlef, sondern auch auf die Folgeposts beziehe).

Der Dreher war doch das beste Beispiel. 180° auf 20 oder 30m Radius (weiß ich nicht mehr) mit Beschleunigung ohne Ende. Normal absolut unverantwortlich. Und was passiert? Ein Dreher (nennt man glaube ich "Übersteuern"), mehr nicht. Der Golf hätte unter gleicher Bedingung auf der Hälfte der Strecke über die Vorderreifen das Geradeaus gesucht Richtung Wiese/Zaun.

@Watashi wa Sven desu, es geht nicht um Emotionen, sondern ich respektiere deine Meinung und dein Wissen, aber es gibt hier im Forum auch noch andere User, die ihr Wissen gerne mitteilen würden, aber durch ein "ich weiß es sowieso besser" von dir vom schreiben abgeschreckt werden. Und es soll doch auch ein Forum für alle Interessenten sein und nicht nur für vereinzelte Personen.
    Als Du dir den Nickname "watashi wo Sven desu" zugelegt hast, fand ich den ganz lustig und habe ihn für mich als "was sagt Sven dazu" abgetan, denn gefühlt ist es für mich in 98% der erstellten Themen/Beiträge so.
    Könntest Du dir vorstellen, dass das vielleicht den einen oder anderen bereits etwas nervt?

Ich möchte aber niemenden zurechtweisen. Das steht mir auch gar nicht zu. Jeder kann es halten wie er möchte. Ist schließlich ein frei zugängliches Forum. Aber meine Meinung wollte ich kurz kund tunt. In diesem Sinne. :)

Verstehe den Kommentar von @Detlef jetzt auch nicht.

Ist doch ganz einfach und verständlich, wenn man den Hype um das Fahrzeug mal rausnimmt und das geliebte „Objektiv“ übernimmt.
    Der MX5 ist frei verkäuflich, ganz ohne Waffenschein. Er fährt sich unter normalen Umständen, wie jeder andere PKW auch.
    Grenzen ausloten ist bei jedem PKW riskant, bei dem einen mehr, dem anderen weniger.
    Wann passieren Abflüge? Immer wenn die Fahrweise nicht den Gegebenheiten angepasst ist.
    Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, wie Schmierseife auf der Straße (dafür ist der MX5 aber nicht verantwortlich), oder Andere Verursacher (Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Tiere, etc).
    Und auf einen Eissee fährt man auch nicht unbedingt jeden Tag.
    Lege ich mal einen Golf und einen MX5 zu Grunde, rutsche ich mit dem Golf über die Vorderräder bei gleicher Belastung eher aus der Bahn, als mit dem MX5 über die Hinterräder.
    Selbst wenn beide gleichzeitig ausbrechen würden, Golf untersteuernd und MX5 übersteuernd, ist es „leichter“ ein übersteuerndes Fahrzeug einzufangen als ein untersteuerndes, da beim untersteuern nicht immer das Gehirn mit macht um die Lenkung aufzumachen.
    Aber ist auch egal.
    Für mich fährt der MX5 wie ein ganz normales Fahrzeug im Sinne der Fahrsicherheit und macht zudem einen Riesenspaß.

Und ich, mit 30 Jahren Fahrerfahrung, davon 20 in der Fahrwerkentwicklung,

Was sagt mir das?

Ich habe 40 Jahre Fahrerfahrung, davon über 10 Jahre Rennerfahrung, zig Jahre Testfahrten für "deinen" Konzern, habe weit über 100 Fahrzeuge (incl. Firmenwagen) besessen, darunter echte Zicken. Bin ich jetzt auch Toll? ;)

Habe ich was verpaßt? :whistling:
    Der MX5 mit seinen Helferlein fährt sich genau so sicher/unsicher wie jedes andere moderne Auto auch. Wenn man nicht übertreibt (betrifft alle Autos) passiert genau gar nichts. Der MX5 ist ein idiotensicheres Fahrzeug. Wer mit dem MX5 wirklich ein fahrerisches Problem hat, sollte überlegen ob nicht das grundsätzliche Autofahren geübt werden sollte.
    Es ist nichts besonderes, einen MX5 auf öffentlichen Straßen zu bewegen.

Sehe anders aus bei einem (Heck)Mittelmotor ohne Helferlein. 8o

So, noch mal in aufgeräumt, sauber und deutsch übersetzt:

olio.jpg

Funktioniert jetzt die ersten 1500 km ohne nennenswerte Probleme. Aber wir sind ja noch nicht fertig. ;)
    Intake-/Einlass-Sensor hat der 124 Spider leider nicht bzw. ist nicht über die selbe ID aufrufbar. :(

Sind das errechnete Werte? Wenn ja, möchte ich gerne den Tweak 8o

Was sagt mir eigentlich die Grafik nach nackten Zahlen?

G-160 Serie 166,4 PS und 207 NM
    wenn ich diesem Motor einen Fächerkrümmer, Ersatzrohr, Fox-ESD und einen Pipercross-Luftfilter spendiere, erhalte ich 0,1 PS mehr Endleistung, verliere aber 2 NM.
    Fazit: Teurer Spaß für Nix.
    Das Chiptuning von Versatune plus Ersatz_VSD, Fox-ESD und Luftfilter (Vermutung) bringt im Endeffekt bezogen auf den gemessenen Serienmotor 6,4 PS mehr Endleistung plus 3 zusätzliche NM.

Alles nur Zahlenspielerei und pure Ironie, da viele Faktoren für diese Ergebnisse Ausschlag gegeben haben könnten. Aber tendenziell ganz lustig.

Da ich jetzt schon viele Tests, Prüfstandsläufe, Threads, Besitzermeinungen und eigene Erfahrungen (jedoch auf anderem Fahrzeug) gelesen und gesammt habe, komme ich persönlich zu dem Schluß, man verzeihe es mir, das die Firma FOX eventuell nicht unbedingt für die fördernde Leistungsenfaltung (eher Gegenteil) verantwortlich ist.

Witzig ist noch (hat jetzt nichts mit Tuning zu tun), daß wenn ich jetzt noch den gemessenen G-184 zu Grunde lege mit 183,4 PS und 209 NM, komme ich zu der Erkenntnis, das ein G-184 gerade mal 17 PS mehr als ein G-160 hat, und das in sehr hohen Drehzahlregionen.

Ist hier im Thread nicht das Thema "Saugertuning MX5" mit Erfahrungen und Anregungen?

Porsche etc. gehört aus meiner Meinung in die Plauderecke. Vielleicht wird das ja mal korrigiert, damit es hier beim eigentlichen Thema bleibt (würde ich mir wünschen, bin aber nicht wichtig).

Zum Thema Motorsport, Anregung von @J_a_n, könnte man auch eine eigene Rubrik aufmachen.

Es ist ech schon müßig hier im Forum etwas zu suchen und zu finden, da das Geschriebene nach dem 3. Post nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
    Aber vielleicht sehe ich das ja nur so, dann bitte ich für diesen nicht OT-Beitrag (der hier auch nichts zu suchen hat) vielmals um Entschuldigung.

Soweit, so gut, aber ich spreche jetzt mal nur für mich.

Ich habe mir den MX5 als reines Spaßauto gekauft. Spaßfahrzeuge sind sehr lange in meinem Besitz. Ergo interessiert mich kein Wiederverkaufswert. Eine Neuanschaffung nur wegen des Motors kommt bei mir gar nicht in Frage, da ich dann auch was mitkaufe, was ich beim besten Willen nicht haben möchte (e loop, i stop, Radsensoren/Luftdruck).

Sollte mir wiedererwartend irgend wann der Motor um die Ohren fliegen, habe ich persönlich kein Problem damit. Es käme der Skyactive G192 mit 2,5 Liter rein. Das wäre ein Projekte, welches ich gerne bewerkstelligen würde.

@J_a_n Nockenwellen bringen aus Erfahrung ca. 5-7 PS. In Verbindung mit der passenden Software kommen zusammen knapp 15-17 PS heraus. Pack dann noch einen Bastuck dazu, dann sind wir bei rund 20 PS.
    Nocken kosten 1300€, Software 600€, Bastuck 2.Hand 500€ plus Einbau Nockenwellen geschätzte 600€
    Ergibt 3000€

Eigentlich habe ich bei meinem Post nur an ca. 20 Mehr-PS gedacht mit Nocken und Software. Das ganze kostet keine 3000 €.
    Das wären nicht merkende 4 PS weniger als beim G184, aber mit Sicherheit 10% mehr Drehmoment. Und lt. SPS wird dann auch bis 7500 U/min. gedreht (was ich persönlich nicht brauche). ;)
    Wer noch mehr Leistung möchte, muß auch tiefer in die Tasche greifen :P

Die Frage ob G160 oder G184 stellt sich doch gar nicht.
    Damals gab es keinen G184 und heute keinen G160 mehr (außer vielleicht auf der Halde).

Aber ist schon Interessant. Aussagen wie "kauf den 184er, statt den 160er zu tunen" finde ich erstaunlich. Bei einem Wertverlust von 12-15.000 € auf den G160 ist das das teuerste Tuning, welches ich machen kann. ;)

Desweiteren hat der G184 die wirkliche Mehrleistung ab ca. 6000 U/min.. Alles was darunter liegt ist keinen Kommentar wert.
    Haltbarkeit muß der Motor noch beweisen (ich Glaube, das wird er).

Der G184 ist über die Drehzahl in der Leistung angehoben worden. Durch erleichterte Massen, größere Einlaßventile, "schärfere" Einlaßnocken und noch so ein paar Spielereien. Wer jetzt glaubt, dass das Zweimassenschwungrad nur für die höheren Drehzahlen zuständig ist, irrt etwas. Es geht auch um einen runden Leerlauf.

Im Prinzip kann somit auch beim G160 mit "schärferen" Nockenwellen und Anpassung gefahren werden. Er läuft sicherlich dann nicht so geschmeidig wie der G184, da die Werkslösung sicherlich perfekt ausgelegt ist, liegt aber von der Leistung auf ca. gleichen Niveau.

Und beim Saugertuning gibt es eine "Erfolgs"-Reihenfolge:
    1. Hubraumerhöhung (merkliche Leistungssteigerung im selbigen Drehzahlbereich plus mehr Drehmoment)
    2. Mittleren Druck erhöhen (hat Mazda mit geändertem Zylinderkopf, Ansaugbrücke, vergrößerte Kanäle und Einlaßventile gemacht)
    3. Drehzahlerhöhung (automatisch durch mittleren Druck erhöhen und im Falle Mazda zusätzlich "schärfere" Einlaßnockenwelle)

Wer also entsprechend mehr Leistung möchte und "nur" ;) einen G160 fährt, der kann für den Bruchteil des o.g. Wertverfalls sein Fahrzeug z.B. bei SPS etwas aufpeppeln lassen.

Der G184 ist kein *klassisches Tuning" sondern doch eine Neuentwicklung. Bis auf das Gehäuse des Zylinderblocks wurde alles verändert.
    Wenn ein G184 ein "getunter" G160 ist, ist ein G160 ein "getunter" G131 ;)

Interessant finde ich nur die Aussagen hier, das der G184 so viel besser geht als der G160. Gleiche User melden sich anderswo zum Thema, das man Leistungssteigerungen durch Chiptuning am Sauger nicht merkt. Obwohl hier vom Drehmoment des G184 geschwärmt wird, der nicht höher eines G160 liegt, ignoriert man, daß ein Chipgetunter G160 da etwas mehr zu bieten hat.

Nichts des so Trotz ist der G184 eine EVO-Stufe des G160 und sicherlich der stärkere und modernere Motor, aber nicht so, dass man unbedingt Luftsprünge machen muß.

Und ich persönlich fände es gut, wenn hier im Thread wieder über TUNING geschrieben wird. :)