Führen wir jetzt ernsthaft die Diskussion, dass sich der MX-5 "wie jedes normale Fahrzeug" fährt. Gerade nicht, oder? Deswegen ist er beliebt und für viele ist es der Hauptgrund einen MX-5 zu fahren, weil er sich nicht wie jedes normale Fahrzeug fährt. Das gilt im Alltag, aber leider umgekehrt auch in Grenzsituationen.
Untersteuern tun zum Glück beide, der Golf und der MX-5. Ich kenne keinen Großserienhersteller, der ein übersteuerndes Fahrzeug auf den Normalfahrer loslassen würde. Das wiederum liegt daran, dass nach Stand der Technik das untersteuernde Fahrzeug als das mit höherer Fahrsicherheit angesehen wird. Da brauche ich nämlich nur vom Gas gehen und ein wenig die Lenkung aufmachen, damit es sich stabilisiert, im Gegensatz zum übersteuernden, bei dem ich mit der richtigen Schnelligkeit und Geschwindigkeit einen bestimmten (Gegen-)Lenkwinkel treffen muss. Wenn Du das perfekt drauf hast ist das ja super, aber das ist nichts, was Du von jedem Fahrer erwarten kannst. Wie war das eigentlich bei unserem Fahrsicherheitstraining mit dem Dreher? Alles absolut easy, oder ... Das wäre Dir so mit dem Golf nicht passiert.
Zum Glück wird das durch das ESC wesentlich entschärft, aber auch das rettet nicht jede Situation.
Ich bin jetzt aber auch ruhig. Langsam aber sicher lassen wir die sachliche Ebene immer weiter hinter uns und gegen Emotionen lässt sich schlecht argumentieren (was ich nicht nur auf @Detlef, sondern auch auf die Folgeposts beziehe).
Der Dreher war doch das beste Beispiel. 180° auf 20 oder 30m Radius (weiß ich nicht mehr) mit Beschleunigung ohne Ende. Normal absolut unverantwortlich. Und was passiert? Ein Dreher (nennt man glaube ich "Übersteuern"), mehr nicht. Der Golf hätte unter gleicher Bedingung auf der Hälfte der Strecke über die Vorderreifen das Geradeaus gesucht Richtung Wiese/Zaun.
@Watashi wa Sven desu, es geht nicht um Emotionen, sondern ich respektiere deine Meinung und dein Wissen, aber es gibt hier im Forum auch noch andere User, die ihr Wissen gerne mitteilen würden, aber durch ein "ich weiß es sowieso besser" von dir vom schreiben abgeschreckt werden. Und es soll doch auch ein Forum für alle Interessenten sein und nicht nur für vereinzelte Personen.
Als Du dir den Nickname "watashi wo Sven desu" zugelegt hast, fand ich den ganz lustig und habe ihn für mich als "was sagt Sven dazu" abgetan, denn gefühlt ist es für mich in 98% der erstellten Themen/Beiträge so.
Könntest Du dir vorstellen, dass das vielleicht den einen oder anderen bereits etwas nervt?
Ich möchte aber niemenden zurechtweisen. Das steht mir auch gar nicht zu. Jeder kann es halten wie er möchte. Ist schließlich ein frei zugängliches Forum. Aber meine Meinung wollte ich kurz kund tunt. In diesem Sinne. ![]()