Beiträge von Detlef

Da ich alles auf LED ungerüstet habe und DAB weiterhin hervorragend funktioniert, kann es an den LED`s nicht wirklich liegen. Und meine LED`s sind keine sogenannten Markenwaren ;)

Vielleicht liegt es doch einfach nur an der Software (Umstellung auf AA und CP) :)

Könntest Du Recht haben, wobei mich ein Satz von Mazda irritiert. "In Zusammenarbeit mit Rays wurden neue Felgen für den MX5 Anni entwickelt". Aber egal, wenn der Erste sein Anni hat, kann er mal kurz in die Papiere schauen und das Rätsel lösen. ;)

Aber zum Felgenthread selber. Kauft euch was gefällt oder wenn es rein um Gewichtsreduzierung geht, geht Richtung OZ.
    Die Rays sind ganz nett und wenn sie serienmäßig drauf sind ist alles gut, aber nachträglich kaufen? Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht gerade ausgewogen, um es vorsichtig auszudrücken.

Bis jetzt habe ich es so verstanden:
    In Anlehnung an das Cup-Fahrzeug wurden für den Anni mit Mazda neue Rays-Felgen entwickelt. Ergo nicht die Dimension, die das Cup-Fahrzeug drauf hat.
    Cup-Fahrzeug hat 7,5 x 17 ET 38
    Anni 7 x 17 ET ?? (Ich vermute, ohne es zu wissen, wie gewohnt ET 45)

Ich verstehe es immer noch nicht mit den Klappenauspüffen.

Wenn man dann mal einen hat und TÜV und Polizei sind einverstanden, vielleicht ist er sogar serienmäßig (z.B. AMG) - wann darf man die Klappe aufmachen und somit Krach machen?

Nach Lust und Laune - bis 22:00 Uhr - außerhalb der Ortschaften? Auf der Nordschleife?

Offiziell kann nur eingetragen werden, was die Papiere hergeben. Egal ob Sportauspuff mit oder ohne Klappen. Selbst bei eingetragene Anlagen, die die Lautstärke überschreiten, kann es zu Stilllegungen kommen.

Ich kann es jetzt nur für den G160 schreiben. Die anderen Werte (G131/G132/G184) kenne ich nicht. Steht in den Papieren unter U.1, U.2.
    Beim G160 sind es 86 db bei 3750 U/min. Gemessen wird im Abstand von 75cm und einen Winkel von 45° zur Mündung. ;)

Sorry, bin raus, da es hier nicht die Spur geht, sondern "wie weit wandert die Felgenaußenseite Richtung Kotflügelkante". ;)

Zum Abschluß noch einmal. Die Spurbreite ist der Punkt von den jeweiligen Felgenaufnahmen plus die Einpresstiefe der Felgen. Das ist schon alles. :)

Um beim Beispiel von @Abarthig zu bleiben. ET 38 macht 14 mm mehr Gesamtspur. Ergo auf einer Seite plus 7mm. Das ist der Wert bezogen auf die Spur. Da es sich jetzt um eine 7,5" Felge handelt, kommen an Felgenbreite ein plus von 12,7 mm hinzu. Nach innen und außen also 6,35 mm.
    Ergibt am Ende pro Seite 7 mm mehr Spur plus 6,35mm Felgenplus. Ergo insgesamt 13,35 mm, die diese Kombi als Felge weiter raussteht als die Originale.

Klares und einfaches nein. Die Spur bleibt identisch. Das sich das Fahrverhalten durch eine breitere Felge ändert ist richtig. Auch die breiteren Reifen haben mehr Auflagefläche und verändern das Fahrverhalten
    Aber, wenn ein Fahrzeug eine Gesamtspur von 1500 mm hat bei Felgen mit einer ET von 45 mm, bleibt diese Gesamtspur weiterhin bei 1500 mm, egal wie breit die Felge ist, solange ET45 eingehalten wird.
    Ich weiß zwar jetzt nicht, was ihr meint, aber sicherlich nicht sie Spur. ;)

Die OEM-Felgen haben beide ET45, die 17“ hat die größere Maulweite von 7“.
    Im Vergleich zum ursprünglich konzipierten 16“ Fahrwerk ergibt sich eine 12mm breitere Spur für den 2.0.
    Das entspricht somit dem Effekt einer 6mm Spurplatte, nur bezogen auf den LLR.

Leider ein Denkfehler. Die ET richtet sich von der Mitte der Felge aus. Ist also absolut egal, wie breit die Felge ist. Beide haben die identische Spur.

Ich spreche keine Empfehlung aus, da sonst wieder scharf geschossen wird nach dem Motto "wieso und warum gerade die."
    Ich habe sie selber drauf und ich bin damit sehr zufrieden. Auf mich bezogen: Null Probleme bei Trockenheit, Nässe, Haltbarkeit, Geräusche und Komfort.
    Aber lese dich im www ein und mache dir selber ein ungefähres Bild. Habe um die 100€ bezahlt.

Continental PremiumContact 6 205/45/17 88V

Länge weiß ich nicht, aber bei IL gibt es die Verlängerung auch. Ist sogar günstiger. Und vom Bild her reicht die Länge sicher aus.

Einbaukit Lambdasondenverlängerung
    Die Montage eines IL Motorsport NC Fächerkrümmers verlangt den Ausbau des originalen Abgaskrümmers incl. dem vorderen Katalysators. Um hier eine höhere…
    www.ilmotorsport.de