Beiträge von Detlef

Warum scchreibt Mazda 184PS in die Papiere? Warum nicht 182 oder 187 oder 190?
    Weil der Motor auf dem Motorenprüfstand mehrfach gemessen wurde.
    Was die Schätzeisen "Rollenprüfstand" angeht, so haben die geeichten, gerichtlich anerkannten Teile eine Abweichung von 2-5%. Da auch hier die Richtung (nach oben oder unten) nicht nachweiswar ist, können es schon zwischen 4 und 10% von der tatsächlichen Leistung des einen, jetzt gemessenen Fahrzeuges sein.
    Alles was nicht offiziell als anerkannter Prüfstand fungiert mal außen vor gelassen.
    Manipulationen sind bei errechneter Motorleistung natürlich möglich. Kann man aber erkennen, wenn die Schleppleistung relativ hoch ist, dann hat der Prüfer beim ausrollen leicht auf der Bremse gestanden.

Früher ist man immer von bis zu 5% Serienstreuung durch Fertigungstoleranzen ausgegangen und liegt damit heute noch im gesetzlichen Rahmen. Doch in der heutigen computergesteuerten Fertigung gehe ich davon aus, dass die Streuung weit unter 5% ist.

Ist schon interessant, wenn man sieht was in Amerika los war beim Verkaufsstart. Man konnte mit verfolgen wie viele bereits verkauft wurden und nach 4 h waren alle weg.

Nachdem der Verkauf heute bei uns in D gestartet wurde, findet man im Netz dazu - nichts ;) .

War gerade auf Seiten von US-Dealern wegen eines anderen Fahrzeuges und siehe da, die Anni kann noch massenhaft bei den Dealern geordert werden. Soviel zu "nach 4 Stunden waren sie weg". Überall das Selbe. Händler bevorraten sich. Gerade in den Staaten bestellt kaum ein Kunde ein Fahrzeug. Er nimmt es aus dem Showroom mit.

Dein Argument zieht hier nicht. Der Kunde ordert beim Händler, der Händler ordert beim Vertrieb.
    Der Unterschied liegt beim AE lediglich darin, dass der Händler ggü. Mazda eine Kundenbestellung nachweisen muss.
    Wie hart das durchgezogen wird ist eine andere Frage.

Warum genau stellst Du meine Infos per se in Frage? Hast Du bessere Infos, oder glaubst Du einfach es besser zu wissen?
    Ich habe verschiedene Informationen aus verschiedenen Quellen vorliegen, die die Aussage meines Händlers bestätigen.

Warum sollte ich deine Infos in Frage stellen? "Sven" hat doch für alles die in Stein gemeißelte, unanfechtbare Antwort ;)
    Aber darum geht es nicht. Es existiert nun mal ein Gerichtsurteil, dass der Händler immer der Kunde vom Hersteller ist. Und der Endverbraucher immer Kunde vom Händler. Der Hersteller darf nach der Datenschutzverordnung gar keine Endverbraucherdaten besitzen. Die Auftragsbestätigung für den Endverbraucher wird vom Händler gedruckt. Selbst wenn man nach Kundenverkäufen gehen würde, stände im Mazdasystem lediglich eine z.B. 1 für verkauft. Und da dieses Blödsinn ist hat inzwischen jeder Hersteller gemerkt.
    Warum erzählt ein Händler so etwas. Es ist einfacher zu sagen "es gingen nur Kundenaufträge" statt einfach mal zu sagen "ich bin sehr konservativ an die Sache gegangen". Schön ist immer, dass die Verantwortung stets bei anderen liegt.
    So, jetzt kannst Du es glauben oder auch nicht. Es ist mir relativ egal. Es gehörte halt nur zu meinem Job, also aller erste Hand. ;)

Ja,so kann man es erzählen. Die Realität sieht anders aus. Auch bei "Deinem" Konzern wurde mal so vorgegangen, bis ein Urteil gesagt hat, dass nicht der Endverbraucher, sondern der Händler der Kunde vom Hersteller ist. Es ist kein Direktvertrieb an Endverbraucher. Somit ordert der Händler nach gutem Wissen und Gewissen für sein Autohaus.

Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich der Ansprechpartnerin für Produkt- und Unternehmenskommunikation / Marketing mal eine Mail schreiben mit einen Link zu mobile... es kann eigentlich nicht sein das so etwas durch Händler abgezogen wird... der "normale" Kunde kommt sich doch verarscht vor wenn er von seinem Händler und auch Mazda erzählt bekommt das der Ablauf ein ganz anderer ist... ohne Worte :thumbdown: Aber nach dem Flop beim IGNITION mit der Online-Bestellung habe ich dazu auch nie wirklich Feedback von Mazda bekommen... :sleeping:

Kannst Du dir sparen. Das Schreiben käme in den Papierkorb. Warum ist der Kunde der Industrie gegenüber eigentlich so blauäugig? Jedes Fahrzeug, was Mazda, egal wie, so schnell wie möglich los wird, bringt nun mal Umsatz. Und hieran werden die Manager gemessen. Das war schon immer so (egal welcher Hersteller) und wird auch immer so bleiben. Auf was soll ein Hersteller/Importeur denn warten? Er wird, wie in der Automobilindustrie üblich, eine Händlerabfrage gemacht haben und die Händler mußten im Vorfeld entscheiden, wieviel sie von den Fahrzeugen ordern ("Festauftrag" nennt sich das). Und dementsprechend wird geliefert. Wenn jemand hoch gepokert hat, nutzt er unter anderem "mobile.de". Am Ende wird noch zwischen den Händlern hin und her getauscht (nennt sich "Locating") und alle Kunden bekommen ihr Wunschfahrzeug und sind glücklich.
    Immer daran denken, für die Automobilindustrie ist es nur ein bisschen Blech und hat mit Kundenemotionen nichts zu tun. ;)

Warum?

Warum nicht?
    Meist fährt man nicht mal 50, weil wieder irgendwo was rumsteht und zum 2. ist der 4. Gang für mich zwischen 30 und 60 km/h optimal, da der Wagen damit jederzeit gut am Gas hängt.
    Argumente wie Spritsparen, dahinrollen und man kann ja runterschalten, oder 1000 andere Argumente kann jeder für sich in Anspruch nehmen. ;)