Verstehe den Kommentar von @Detlef jetzt auch nicht.
Ist doch ganz einfach und verständlich, wenn man den Hype um das Fahrzeug mal rausnimmt und das geliebte „Objektiv“ übernimmt.
Der MX5 ist frei verkäuflich, ganz ohne Waffenschein. Er fährt sich unter normalen Umständen, wie jeder andere PKW auch.
Grenzen ausloten ist bei jedem PKW riskant, bei dem einen mehr, dem anderen weniger.
Wann passieren Abflüge? Immer wenn die Fahrweise nicht den Gegebenheiten angepasst ist.
Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, wie Schmierseife auf der Straße (dafür ist der MX5 aber nicht verantwortlich), oder Andere Verursacher (Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Tiere, etc).
Und auf einen Eissee fährt man auch nicht unbedingt jeden Tag.
Lege ich mal einen Golf und einen MX5 zu Grunde, rutsche ich mit dem Golf über die Vorderräder bei gleicher Belastung eher aus der Bahn, als mit dem MX5 über die Hinterräder.
Selbst wenn beide gleichzeitig ausbrechen würden, Golf untersteuernd und MX5 übersteuernd, ist es „leichter“ ein übersteuerndes Fahrzeug einzufangen als ein untersteuerndes, da beim untersteuern nicht immer das Gehirn mit macht um die Lenkung aufzumachen.
Aber ist auch egal.
Für mich fährt der MX5 wie ein ganz normales Fahrzeug im Sinne der Fahrsicherheit und macht zudem einen Riesenspaß.
Und ich, mit 30 Jahren Fahrerfahrung, davon 20 in der Fahrwerkentwicklung,
Was sagt mir das?
Ich habe 40 Jahre Fahrerfahrung, davon über 10 Jahre Rennerfahrung, zig Jahre Testfahrten für "deinen" Konzern, habe weit über 100 Fahrzeuge (incl. Firmenwagen) besessen, darunter echte Zicken. Bin ich jetzt auch Toll? ![]()