Beiträge von Detlef

Nicht so kompliziert denken. Der Prüfer testet die Verschränkung (mit einem Rad auf eine Auffahrtsvorrichtung) und dreht max. noch eine Runde über den Hof. Ganz Korrekte über die Autobahn. Das wars. Wenn jetzt noch ein einfaches Materialgutachen dabei ist, ist die Eintragung ein Witz. ;)

Ist echt super geworden. Ich schließe mich jedoch einem Vorredner an, dass das eher für eine Bremsleuchte ist. Wenn ich mir vorstelle hinterher zu fahren, es wird scharf gebremst und das Licht geht aus, könnte ich mir vorstellen, dass ich hinten reinhaue. Auch wenn es wirklich was her macht, aber es ist nicht wirklich ein Sicherheitselement, eher das Gegenteil. ;)

Ist ja in Ordnung, wenn man selbst nicht dynamisch fährt. Dann doch bitte solche Threads einfach überlesen.

Ja, ich gebe es zu. Ich gehöre zu den 99,8 % der nicht dynamisch fahrenden Menschen, wenn man so etwas als "dynamisch" bezeichnet.
    Und ja, ich werde es einfach überlesen. :)

Wofür soll das gut sein? Nicht mal mehr fürs Getriebe sinnvoll, da die schon länger vollsyncronisiert sind. Und ein Turbo ist es auch nicht, um den Ladedruck nicht abfallen zu lassen.
    Bin mal gespannt...... :rolleyes:

@Watashi wa Sven desu Ja, dass weiß ich sicher ;)
    @Wolfram Es stand ein Name drauf und die Kennzeichnung KS......

Nennt dem Prüfer einen plausiblen relativ kurzen Text zur Nachvollziehung der eingebauten Teile und es ist kein Problem.
    Bei gelochten Scheiben reicht wirklich "Scheibenbremsen an VA innenbelüftet und gelocht 300x20 mm". Aber bei z.B. Federn ohne jeglichen Bezug und irgend einer Kennung auf das Produkt, leider keine Chance. Es würde ja reichen, wenn bei den Federn die Windung aufgeduckt ist. Nur halt irgend etwas zur Identifizierung.

Ich hänge hier mal eine Kopie der Papiere meines letzten Spaßmobils dran.
    Was dort alles eingetragen ist, hatte zum Großteil gar keine Papiere. Jedoch konnte alles mit einem "erfahrenen Prüfer", der sich Zeit gelassen und Interesse gezeigt hat, eingetragen werden. Probleme waren immer nur die Wortlaute zur Identifizierung.
    Also alles aus eigener Erfahrung. Und ja, es gab Teile, die wurden nicht abgenommen, da eine Identifizierung nicht möglich gewesen wäre.

Ich glaube, hier möchte man es nicht verstehen. Wenn ein Teil zur Abnahme nicht gekennzeichnet ist (Papiere werden bei sehr gutem Prüfer, den es kaum gibt, erst gar nicht benötigt), kann ein Prüfer nichts in die Papiere eintragen (Bürokratie). Wenn der Name des Herstellers und die Rate drauf steht kann er schreiben "mit Federn KW 60-80". Steht da nichts müßte er schreiben " geprüft wurden gelbe Federn, die allen Prüfungen Stand gehalten haben, sie sind gelb und haben 22 Windungen und der Durchmesser beträgt 12 mm".
    Wenn also irgend etwas auf den Federn steht, alles kein Problem. Steht nichts auf den Federn, definitiv keine Abnahme. ;)

Eine Feder lässt sich mittels technischer Daten eindeutig beschreiben. Eine Auspuffanlage nicht. Auch wenn ich so etwas selber noch nicht gemacht habe, kenne ich durchaus seriöse Leute, die mir versichert haben, dass das funktioniert, technisch und mit der Eintragung. Dazu gehören z.B. die Kollegen von Öhlins, KW und auch ein Tuner mit dem ich mich über das Thema unterhalten habe.

Wie geschrieben ist die 40-200er Feder aus dem KW V3 Gutachten auch eine nicht gekennzeichnete Rennsportfeder. Eintragung war kein Problem.

Was soll ein Prüfer für den Eintrag in die Papiere schreiben, damit bei einer Polizeikontrolle der Eintrag mit den eingebauten Federn einwandfrei zu identifizieren ist? Federraten helfen hier nicht weiter ;)

Der TÜV hat Recht. Ohne Bezeichnung/Nummer auf einem abzunehmenden Teil kann er leider nichts eintragen. Was auch?
    Beim Auspuff kann man eine Plakette mit irgend einer Nr. aufschweißen. Bei Federn ? ;)

Den Hinweis auf den Blenden interessiert keinen wirklich. Kennt auch keiner, außer der es geschrieben hat (Gesetzestext) und die Forumsuser, die auch das Haar in der Suppe finden ;)
    Einfach, wie bei einer Bierflasche das Etiket abmachen. In einen Eimer Wasser legen und warten, bis sich die Aufkleber von alleine verabschieben. :)