Beiträge von Detlef

Um Vorurteilen zu umgehen, habe ich testhalber auch mal Stöpsel reingemacht. Nach 5 Minuten wieder entfernt. Verbleibenden Geräusche absolut unrealistisch und dadurch nervend. Ich kam mir etwas "behindert" vor. Stöpsel haben bei mir keine Chance. ;)

Moin,

dann ziehen hoffentlich Dekra und andere Große auch nach. Wäre sich auch für die Preise gut.

Gruß Ulli

Bis jetzt war es ein Monopol. Neue Bundesländer DEKRA, alte Bundesländer TÜV, Berlin Beide.
    Da das Monopol fällt, können alle Prüfstellen alles prüfen. Und da das Monopol fällt, werden vorraussichtlich (Wettbewerb) auch die Preise fallen ;)

Im § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge geregelt. Das dazu nötige Gutachten war bisher einzig den "Technischen Prüfstellen" durch den amtlich anerkannten Sachverständigen vorbehalten. Nun sieht es nach den Entwürfen der Änderungsverordnung zur StVZO so aus, dass diese bisher monopolisierte Tätigkeit auch für vom Kraftfahrtbundesamt dafür benannte Technische Dienste geöffnet wird. Der Technische Dienst der KÜS wird dann diese Gutachten zum § 21 zukünftig auch durchführen können.
    Es gibt verschiedene Bereiche, in denen ein Gutachten nach § 21 nötig ist. Wenn ein Fahrzeug länger als sieben Jahre stillgelegt war, kann für das erneute Inverkehrbringen ein solches Gutachten verlangt werden.
    Ein weiterer Fall ist die Begutachtung von Importfahrzeugen. Hat man beispielsweise im Urlaub in den USA, also dem außereuropäischen Raum, ein Fahrzeug gefunden und bringt es nach Deutschland, so muss es nach § 21 der StVZO begutachtet werden. Grund dafür ist die Tatsache, dass es nicht nach den in Europa einheitlich geltenden Voraussetzungen genehmigt und nicht nach europäischem Recht geprüft ist. Ein Beispiel hierfür wäre etwa die Beleuchtungs- und Signalanlage, die in den USA anders belegt ist als in Europa.
    Den größten Anteil der Gutachten betrifft vermutlich Teile, die für den vorgesehenen Anbau an ein bestimmtes Fahrzeug nicht genehmigt sind. Sie müssen vom Begutachter umfänglich geprüft werden. Er muss unter anderem Berichte über die Festigkeit des Materials bzw. Berichte über die Materialeigenschaften einsehen und die Verwendungsfähigkeit prüfen.
    Wenn etwa aus einer Limousine durch einen Umbau ein Pick Up wird, so entsteht ein neues Kraftfahrzeug. Hier geht es dann im Gutachten unter anderem um die komplette Prüfung des Fahrzeuges auf Verkehrstüchtigkeit und den Ausschluss von Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
    Die KÜS hatte mit der Neueinführung des europäischen Einzelgenehmigungsverfahrens vor 10 Jahren für sich eine Perspektive erkannt. Mit der Gründung des Technischen Dienstes war somit der Grundstein für die jetzt kommende Erlaubnis der Durchführung des § 21 der StVZO durch die KÜS gelegt.
    "Die KÜS hat viele Jahre für die Liberalisierung gekämpft. Es war immer unser Anliegen, dass unsere Partner nicht gegenüber denen anderer Organisationen benachteiligt werden dürfen. Jetzt ist die Absicht erkennbar, den § 21 zu liberalisieren, und das ist gut für die KÜS und ihre Partner", sagt Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS und vehementer Verfechter der Liberalisierung der Technischen Überwachung in Deutschland.

KÜS: Eines der letzten Monopole wird fallen / § 21 wird für KÜS zugänglich / Dienstleistungsportfolio der KÜS wird erweitert werden / Intensive Bemühungen der KÜS um Liberalisierung erfolgreich
    Losheim am See (ots) - Im § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge geregelt. Das dazu nötige Gutachten…
    www.presseportal.de

Hier scheint ja vieles sehr lustig zu sein, aber ein Automobilhersteller hinterfragt sich immer mal wieder selber und diskutiert Alternativen durch.
    Aller Vorraussicht auch beim Motor (nicht nur) des MX5 nach dem Motto.
    Wie lange läuft der MX5 ND noch und reichen die aktuellen Motoren bis ND-Auslauf?
    Gibt es sinnvolle (für Mazda) Alternativen: X-Skyactiv, Wankel, Elektro.

Was ist jetzt daran verkehrt, außer das es auch (nicht alle) Menschen gibt, die eventuell vorab, ohne reales Wissen irgend etwas verbreiten. ;)

Dann wäre die Automobilindustrie aber die erste mir bekannte Industrie, wo man NDAs so leicht nimmt...

Ne, ich kenne es auch von der Pharmaindustrie, Ärzten, Anwälten, Banken und sogar Pastoren.
    Ist doch nichts besonderes. Tägliches Leben.

@Levi ja es gibt eine Geheimhaltungserklärung. Es sind aber alles nur Menschen. Und wer Vorteile sieht.........
    So eng sieht das wirklich keiner, hauptsache ein Alibipapier ist unterschrieben, falls es wirklich mal hart auf hart kommt.
    Und in meinen 35 Jahren Dazugehörigkeit kam es nicht 1 mal dazu. ;)

Hier im Forum werden sehr, sehr viele Sachen "schwarzgemalt". Egal ob TÜV, Hersteller, Händler, erst mal grundsätzlich alles anzweifeln. Sind nur wir " deutsche" so? Sind wir eine Neidgesellschaft? :)

Ich verstehe nicht, warum hier jemand als evtl. Lügner/Verräter dagestellt wird, obwohl er nur aus praktizierten Umgang der Hersteller mit gewissen, ausgewählten Händlern, erzählt. Es sind meist sehr große Händler/Ketten oder Händler des Händlerbeirates.
    Bei einem deutschem Autobauer nennt sich das "Open Day". Dort werden hinter verschlossenen Türen Fahrzeuge und Conzeptcars der nächsten 2-3 Jahre gezeigt. Das Feedback zu den Fahrzeugen wird berücksichtigt (oder auch nicht). Ob es dann die Fahrzeuge wirklich bis zur Serienfertigung schafen, hängt von sehr, sehr vielen Parametern ab.
    Und ich persönlich gehe davon aus, dass Mazda mit Sicherheit über den X im MX5 nachdenkt oder gedacht hat. Aber, wie geschrieben, erst wenn alle Parameter zur vollsten Zufriedenheit von Mazda durch sind, wird es belastbarere Aussagen geben. Das ist so meist ein halbes Jahr vorher. Auch aus vertriebspolitischen Gründen. Das " Alte" muß ja noch verkauft werden . ;)

Bei einem Unterschied von 3000€ würde ich mir keine Gedanken über eine Kulanz machen. Ein Händler verdient nicht viel am Neuwagenverkauf. Bei großen "Rabatthändlern" zählt die Masse. Das wirkliche Geld wird im Sevice/Werkstatt gemacht. Und wer hier, obwohl er dort nicht gekauft hat, "treu" ist, hat auch mit einer Kulanz die wenigsten Probleme. Und wenn alle Stricke reißen, bleiben unterm Strich immer noch 3000€ Erspartes für eventuelle Reparaturen ;)
    Aus meiner Sicht geht es auch nicht um "Geiz ist geil", sondern lediglich um Angebot und Nachfrage.

PS: Ich habe als einer, der 2015 zur Markteinführung bestellt hat, auch schon ca. 15% bekommen. Alles ohne Recherche und gleich beim ersten ausgesuchten Händler. Und das für ein nach meinen wünschen bestelltes Fahrzeug. Keine Tageszulassung und auch kein Bestandsfahrzeug. ;)