Beiträge von Detlef

GT86 und MX5 jeweils mit Seriefahrwerk (egal beim MX5 ob Bilstein oder Normal) ist der eindeutige Sieger GT86. Der MX5 schaukelt einfach nur hin und her und, übertrieben gesagt, könnte man Seekrank werden. So traurig es klinkt, man muß, um um dem GT86 Kreise ziehen zu können, das Fahrwerk wechseln. Egal ob Gewinde oder "richtiges" Sportfahrwerk", es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur "Serie".

@Detlef
    Versuche ich gerne zu erfragen.
    Aber: Warum sollte das die Mehrheit interessieren? Die gibts auf Garantie beim fMH kostenlos verbaut.
    Wer keine Garantie mehr, aber das Problem mit dem Streifen hat, könnte es verschlafen haben und auf Kulanz versuchen.

Bei mir wurde bereits die Unterlegscheibenversion durchgeführt. Im Prinzip ist jetzt etwas mehr Platz im mm-Bereich. Für Mazda ist die Sache (es scheuert ja nicht mehr) erledigt. Für mich aber noch nicht wirklich. Je nach Temperatur kommt das Verdeck manchmal verdächtig nah an die Bügel. Wenn ich jetzt noch durch geänderte Bügel (die in keinem online Ersatzteikatalog zu finden sind) etwas mehr Spiel bekommen könnte, würde ich mir die Teile "privat" kaufen. ;)

Die Händler haben schon ihren Bedarf gemeldet. Jetzt benötigen sie nur noch die Käufer zwecks Zuordnung. Habe auch bereits ein Angebot bekommen, als ich Freitag zur Inspektion war.
    Und die Gesamtmenge für D ist nicht mal eben Ruck Zuck ausverkauft und zur Not werden Fahrzeuge von Händler A auf B umgebucht.

Zimmermann ist pro und contra. Besitzer schwererer Fahrzeuge fluchen teilweise, Besitzer leichter Fahrzeuge schwören drauf.
    Ich hatte die Dinger 10 Jahre auf einem 1100 kg Sportwagen und würde sie definitiv wieder drauf machen. Aber ich will hier keinen Überzeugen. Jeder macht seine Recherchen und entscheidet für sich nach bestem Wissen und Gewissen. :)

Wie soll ich es beschreiben?

Vorab, die Scheiben sind maßgleich.

Mal weg vom MX5.
    X-beliebiges Mittelklassefahrzeug benötigt neue Bremsscheiben. Er geht auf Check24 ;) und sucht. Angezeigt in einer Preisklasse werden ganz normale Aftermarket Scheiben von ATE, ABS, Ferodo, AP, Brembo, Zimmermann, EBC usw. Welche von diesen "normalen" Scheiben jetzt die bessere Wahl ist, wag ich nicht zu sagen, da alle den gleichen Normen Stand halten müssen.
    Und was hier unter normalen Aftermarket Scheiben über den Tisch geht, bezeichnet Mazda/Fiat bei einem der Anbieter, da OEM Ersatzteil, als Premium.
    Genau aus diesen Gründen gibt es u.a. die GVO.

Die Bremsscheiben der Brembo sind Placebos. Sie haben genau die gleichen Maße wie die non Brembo. Ersatzteilmäßig bei Mazda und/oder Fiat kommt für den Namen/Hersteller ein kleiner Aufpreis drauf obwohl es die identische Bremsscheibe ist.
    Aftermarket kann man sich für die Brembos, natürlich auch für die Normale, die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben holen. Sind wesentlich günstiger, sehen wenigsten nach "Sport" aus und Bremsstaub entfällt fast gänzlich.

Die angeblichen zigtausend Euro für die Umrüstung ist auch nicht mehr aktuell. Es gab schon Bremssättel (gebraucht) in den USA von unter 500 $.

@Detlef, was sind denn Deine Kriterien?

Wenig Gewicht und Balast gehören dann wohl nicht dazu, wenn Du den Mustang als Alternative siehst? Käme für mich nicht in die engere Auswahl.

Ich finde den MX5 auch absolut top. Preis/Leistung und Spaß sind noch im Rahmen. Ich liebe kleine wendige und leichte Autos, benötige aber immer einen Zweitwagen. Ich würde den Mustang nicht als Alternative sehen, sondern als Ersatz für 2 Fahrzeuge. Entsprechend kann es dann der V8 sein. Aber ihr habt Recht, das gehört hier gar nicht hin. Ist nur mein "Luxusproblem" ;)