Beiträge von Detlef

Geht es denn ausschließlich darum, ob der Motor komplett aufgibt? Nach welcher Laufleistung?

Wenn er vor 500.000 km in die Knie geht, lag das am falschen Einfahren :rolleyes:

Da es um Abrieb beim Einlaufen des Motors ging, deshalb früher auch nach den ersten 100 km ein Ölwechsel, um den Metallabrieb zu entsorgen, kann die Folge nur (bezogen auf früher) ein Kolbenklemmer, Riefen in den Zylinderwänden und Ähnliches sein. Auf heute bezogen, vielleicht, wenn es überhaupt in Frage kommt, ein erhöhten Ölverbrauch. Wer also alle 10.000 km vielleicht mal einen halben Liter nachfüllen muß, braucht sich keine Gedanken zu machen. Bei 1 Liter auf 1.000 km würde ich umgehend die Werkstatt aufsuchen und mir nicht vom Hersteller erzählen lassen, dass bis 1 Liter auf 1.000 km normal sein kann. ;)

Einfahren in der heutigen Zeit hat mit damaligen Erfahrungen nicht mehr viel Gemeinsamkeiten. Durch die heutige Präzession im Motorenbau reicht es im allgemeinen, den Motor die ersten 500-1000 km mit max. 3/4 der Drehzahl zu bewegen. Also eigentlich ganz normal fahren. Auch wenn mal kurz durchgetreten werden muß (Gefahrenabwehr) tut das dem Motor keinen Abbruch.
    Was früher eine Wissenschaft für sich war und jeder seine "besten" Einfahrtips von sich gegeben hat, ist das bei den modernen Fahrzeugen heute nicht mehr viel wert.

Habe gerade wieder etwas gelernt.
    Wenn nach den 3 Jahren eine "neue" Karte gekauft und eingesetzt wird, gibt es keine weiteren 3 Jahre kostenloses Updaten. Die Toolbox/Mazda bezieht sich auf die VIN-Nr., wenn die Karte nur einmal in der Toolbox zum updaten war.

He, he, so weit bin ich gar nicht gekommen. Habe gleich die Kopie genommen. OEM kommt noch.
    Muß ich mich nur noch entscheiden, welche Version ich nehme. Europa kenne ich mich besser aus, als in Russland. Also Russland. Dagegen spricht, das ich aktuell nich vorhabe nach Russland zu fahren. Muß wohl doch die Münze entscheiden. 8)

Komplettes update geht nur noch per clone. Für die originale Karte geht nicht mehr ganz Europa, sondern es muß selektiert werden. 8GB reichen nicht mehr ;)
    Aber schön, dass das update da ist, denn nächste Woche sind meine 3 Jahre rum. :)

Ich kenne es aus dem miata.net Forum. Unter anderem von Flyin Miata. Ob das jetzt von Mazda offiziell ist, weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal. Zumindest weiß ich was gemeint ist, wenn jemand vonND1 oder ND2 spricht. Das reicht mir. ;)