Beiträge von Detlef

    Und noch ein kleiner Nachsatz.
    Geht mal davon aus, das Leverkusen hier auch sporadisch mitliest.
    Deshalb von mir mal von hier


    Einen lieben Gruß, fohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Mitarbeiter von Mazda, Leverkusen. ;)

    @Detlef Wie schnell geht das in der Regel?
    Die Antwort mit dem Hinweis auf Einbezug in die engere Wahl zur Veröffentlichung kam bei mir innerhalb von ca. 10 Min. nach Versand des Leserbrief. Oder bekommt jeder erstmal ne Pauschalantwort? Dann wäre die ja schon mal nicht ernst zu nehmen.


    Gruß


    Martin

    Das hängt von AB ab. Die rufen an und am Telefon wird die Antwort ins Positive abgestimmt. Sollte es positiv absolut nicht machbar darstellbar sein, wird es zumindest neutral. Der Begriff negativ exestiert nicht. Es sind geschäftlich alle untereinander abhängig. ;)

    Original mal vor ein paar Jahren so im Großraumbüro eines namentlich nicht näher genannten Autoherstellers aus Niedersachsen gehört (Es geht um den Verbleib eines Neuwagens, der für Versuchszwecke vorgesehen war)
    Sachbearbeiter: "Ich bin mir sicher, dass ich den da abgestellt habe! Aber ich finde den nicht!"
    Chef (genervt): "Ja mein Gott, bevor wir den jetzt alle tagelang suchen holen Sie halt nen neuen!"


    So viel zum "Wert" eines Einzelfahrzeugs... (Und nein, ICH habe die Karre nicht!)

    Ja, auch das war Teil des Jobs. Es wurde am Ende jedoch jedes Fahrzeug wiedergefunden. Kein Witz: Sogar nach Jahren mit Gras im Motorraum.

    Meinst du jetzt mich? Mazda lässt das Auto zu, bleibt Eigentümer, bezahlt Steuer und Versicherung für 3 Jahre und Autobild fährt damit 100.000 km und zerlegt es zum Schluss? Wenn das alle Hersteller mit allen Fachzeitschriften so machen - und dann noch quer durch die Produktpalette - wäre das schon außerordentlich seltsam. Dann wäre es wirklich schwer, an eine neutrale Berichterstattung zu glauben.

    Überlege mal was 30 Sekunden Werbung im TV kostet.
    Da ist das Kleingeld.
    Ein großer europäischer Autohersteller hat im Jahr schon mal 200.000.000 € Verkaufshilfebuget ( in Worten: zweihundertmillionen ;) )
    Als Privatleute denken wir leider zu klein :)

    Würde dem G160 eine größere Drosselklappe mehr Leistung bescheren?, kenn mich da nicht aus.


    Gruß
    Fred

    Das ist noch die Grätchenfrage ;)
    Da sehr viel beim MX5 ND über die Drosselklappe gesteuert wird, sogar ein Teil der Drehzahlbegrenzung (bei langsamer Beschleunigung geht die Klappe ab 6300 U/min. etwas zu - ist merklich und kann jeder, egal in welchem Gang, testen) und noch einiges Anderes, kann es durchaus sein, das eine größere Drosselklappe im Bezug auf den G-160 Sinn machen könnte. Rechnerisch ist die serienmäßige Drossel etwas zu klein, aber was heißt das schon, geht ja nicht nur um Größe, sondern auch um Strömungsgeschwindigkeit.
    Für alle die mit schärferen Nockenwellen spielen oder mit Drehzahlen über 6800 U/min. wäre sie natürlich sehr zu empfehlen. Das hat auch Mazda beim G184 erkannt. ;)


    Mehr kann ich erst sagen, wenn ich sie getestet habe. Heute wird sie angeliefert. Dann muß ich mich noch um die Restteile (Dichtung, Schlauch, Schellen, Entlüftung) kümmern und im Januar wird fleißig getestet. :)

    Ich muß die 184er Fahrer noch mal ansprechen/bitten.


    Teilenummer ist jetzt ja klar. Das der Poti-Anschluß auch anders ist, steht auch fest.
    Es gibt aber eine alternative 60er Drossel mit dem richtigen Poti-Anschluß.
    Die Teilenummer gibt es, wenn ich alles getestet habe.


    Aber nun zur Frage.
    Welchen Durchmesser hat der Drosselklappeneingang, wo der Schlauch drauf ist. Oder, wenn zu aufwendig, welchen Durchmesser oder Umfang hat der Schlauch direkt auf der Drosselklappe.


    Der Hintergrund.
    Der G160 hat 65mm Drosselklappenanschluß.
    Ich vermute mal, dass der G184 70mm hat.


    Vielleicht bekomme ich da für alle interessierten G160 Fahrer ein Teilenummerpaket für eine große Drosselklappe plug&play hin.


    Vielleicht noch für mich Interessant, die Teilenummer des Schlauches zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe vom G184. Weiß aber nicht, ob und wo sie draufsteht.
    Kann nur als Beispiel die Nr. des G160 nennen.
    PEES-13-221, wobei das -13-221 mit Sicherheit identisch ist und sich nur die 4 Vorziffern geänder haben könnten.


    Vielen Dank im voraus.
    Detlef