PS. Welche EZ hast Du denn Detlef?
02/2016
Meine Konservierung wurde vor Auslieferung vom Händler gemacht. War Vertragsbestandteil von meiner Seite aus. Würde ich bei jedem Fahrzeug/jeder Marke machen lassen. Kann nie schaden. ![]()
PS. Welche EZ hast Du denn Detlef?
02/2016
Meine Konservierung wurde vor Auslieferung vom Händler gemacht. War Vertragsbestandteil von meiner Seite aus. Würde ich bei jedem Fahrzeug/jeder Marke machen lassen. Kann nie schaden. ![]()
Ist 95er Plürre etwa energiereicher als 98er
Über 98 Oktan ist Sprit, die der Motor nicht benötigt und somit nicht verarbeitet. Oktan bestimmt nur die Klopfgrenze.
Dafür hat der Sprit einen geringeren Heizrwert und kann somit Leistung kosten. Um so weniger Oktan, um so besser der Heizwert. Ethanol senkt ebenfalls den Heizwert.
Da der Serien-MX5 auf max. 98 Oktan ausgelegt ist, gibt es eigentlich für den MX5 nur eine Spritsorte, die "theoretisch" eine kleine Mehrleistung bringen könnte "Total Excellium" (98 Oktan ohne Ethanolanteil (kein E5)).
Ultimate 102 oist zwar ebenfalls ohne Ethanolanteil, jedoch durch die Oktanzahl im Heizwert gesenkt. Der würde ungefähr V-Power vom Heizwert entsprechen.
Das viel Oktan immer besser ist, ist leider ein Irrglaube.
Schön wäre es wenn Mazda hier einschreitet und eine Berichtigung/Statement veröffentlicht.
AB spiegelt hier falsche Tatsachen vor. Der Kunde, der sich nicht so damit beschäftigt, glaubt sich in Sicherheit. Wenn kann man zur Rechenschaft ziehen, wenn die Kiste verrottet?
Zumindest Mazda Deutschland würde kein Zacken aus den Krone fallen, das von AB geschriebene zu berichtigen und die Konservierung als sinnvolles "Zubehör" zu bezeichnen.
Der Klopfer wird noch kommen. Die Händler werden wahrscheinlich alle diesen Bericht, geliefert von Mazda Deutschland, in der Tischauslage haben.
Wenn das so ist, würde ich, wenn ich keine Konservierung hätte, den Händler den Bericht unter die Nase halten und eine kostenlose Konservierung verlangen. Es scheint dann ja ein sehr wichtiges Detail zu fehlen.
PS: Meiner ist komplett geflutet.
Bei so einem Hardtop könnte ich jedoch schwach werden ![]()
Wenn ich wirklich mit einem MX5 Rennen fahren würde, bekäme er einen Käfig und ein Hardtop. Das Softtop wäre Geschichte um müsste raus (spart wieder Gewicht).
Für Otto Normal überflüssig wie ein Kropf. ![]()
Naja für den ein oder anderen Ganzjahresfahrer ist das sicher eine Option. Ich würde mir jedenfalls den RF nicht nur wegen Wintermodus kaufen
Der SoftTop MX5 brauchtim Wintermodus auch kein Hardtop. Eigentlich überflüssig, es sei denn für Rennen oder man möchte ein MX5 Coupe und der RF sagt nicht zu. ![]()
nicht gerade ein schnäppchen
Aber es gibt eines.
Im Gegensatz zum original 124er ein Schnäppchen
Aber wer braucht schon ein Hardtop beim MX5? Da gibt es den RF
Bei Fiat ok, die haben halt keinen RF ![]()
Gibt es auch in unauffälligem schwarz,...........
(das Rot sieht gut aus. Gefällt mir)
![]()