Beiträge von Detlef

    Interessant :/

    Wenn ich alles aus meinem G-160 EL rausschmeiße, was keine Miete zahlt (Nummernschilder, Cupholder, Luftpumpe, Fußmatten, Warndreieck, Arztkoffer), ihn ordentlich aussauge, wasche und auf Benzin verzichte, komme ich auf rechnerische 990 kg.


    Für 980 kg brauche ich eine mir entgegenkommende Waage. ;)


    Vollgetankt und mit Nummernschilder, Warndreieck und Erste-Hilfe liege ich bei ca. 1025 kg.

    Fahrbereit, indem ich als Fahrer ja auch im Fahrzeug sein muss, geht es leider nicht unter 11xx kg. ;) Hätte ich EU-Norm-Körpergewicht, könnte ich unter 1100 kg kommen :thumbup:


    Im Prinzip habe ich meinen MX-5 nur um 20 kg vom Seriengewicht erleichtert, ohne auf irgend etwas zu verzichten. Eher das Gegenteil. ;)

    Grisu_1968

    Danke für die Info. :thumbup: Wäre also wirklich wünschenswert, wenn jeder geschlossene PKW (besonders E-Autos) eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende zur Unterstützung der Feuerwehr hätte.


    Beim MX-5 Roadster sehe ich jedoch nicht wirklich einen Sinn. Griff durch die Zeltplane und schon ist man drin. ;)

    Habe gerade mal bei einer Feuerwehr nachgelesen und bin etwas, um es vorsichtig auszudrücken, verwirrt.


    Dort wird beschrieben, dass die Rettungskarte einheitlich hinter der Sonnenblende sein soll. Sie dient dafür, dass man durch diese weiß, wie und wo man die Tür (Hochstahl etc.) aufhebelt kann.


    Was dort nicht steht: Wie komme ich an die Rettungskarte ;)


    Ja, man könnte die Scheibe einschlagen und ein Splitterrisiko in Kauf nehmen, ohne wirklich zu wissen, ob eine Rettungskarte hinter der Blende ist. Ist ja kein Zwang.


    Das muss mir jetzt alles mal einer logisch erklären :/

    Eine eingeschlagene Scheibe ist dein geringstes Problem, wenn die Rettungskarte gebraucht wird. Zu dem Zeitpunkt denkt die Feuerwehr darüber nach, dein Auto aufzuschneiden oder aufzustemmen.


    Detlef Die Karte ist für Situationen, an denen der Patient eben nicht mehr mal eben aus dem Auto genommen werden kann.

    Eine Rettungskarte "im Auto" leuchtet mir nicht wirklich ein. Wie kommt deine erwähnte Feuerwehr an die Rettungskarte? Nach dem erfolgten aufschneiden/aufstemmen? Dann brauchen sie keine mehr. :/

    Da glaube ich eher, dass die Feuerwehr schon ihre eigenen Unterlagen hat. ;)

    Ich bin weder für noch gegen eine Rettungskarte, aber wofür soll sie wirklich gut sein?


    Um an die Rettungskarte zu kommen, muss ich ja das Fahrzeug öffnen. Wenn es offen ist, suche ich doch keine Rettungskarte, sondern ziehe den Patienten aus dem Auto.


    Kurz gefaßt: Um wirklich helfen zu können, müßte eine Rettungskarte außerhalb des Fahrzeuges (wie auch immer) sein und dort muss aufgezeigt werden, wie man eine Tür aufhebelt oder Sicherheitsglas einschlägt, um einem Opfer schnellstmöglich zu helfen.


    Statt Rettungskarte bin ich eher für regelmäßiges Auffrischen der "ersten Hilfe". So alle 2-3 Jahre. Kann in allen Lebenslagen dienlich sein. ;)

    Für die Beschleunigung sind die rotatorischen Massen relevant. Meines Wissens drehen sich die Bremsleitungen nicht mit und spielen daher für den Vorwärtsdrang keine Rolle ;)

    Woher willst Du wissen, dass sich MEINE Bremsleitungen nicht mitdrehen? Habe ich schließlich ohne Anleitung selbst eingebaut. Selbst die Beläge drehen jetzt mit. Alles unter dem Gesichtspunkt "rotierende Massen". 8)

    So, Bremsbelagwechsel erledigt. :thumbup:

    Vorab, die Ferodo Eco Friction bremsen genau so wie die "alten" Originalen.

    Trackdays werden nicht gefahren und somit kann ich zu Höchstleistungen nichts sagen.


    Auf den alten Belägen waren nach 62.000 km sowohl vorne, wie auch hinten an dem inneren Belägen 4 mm und an den äußeren Belägen 6 mm drauf.

    Hätte eigentlich auch 100.000 km geschafft. ;)


    Hinzu kam der Wechsel der Bremsleitungen auf IL Stahlflex.

    Natürlich gewogen.

    Original Bremsleitungen: 481 Gramm

    IL Stahlflexbremsleitungen: 449 Gramm


    Somit 32 Gramm eingespart :thumbup:

    Das bedeutet bei ungefederten Massen (Mythos x 4) 128 Gramm. Man merkt es gleich in der Beschleunigung. Der Wagen ist kaum noch zu bändigen. ;)