Ok, klingt plausibel. Aber auch da wird der Drehmomentzuwachs marginal sein. Wer etwas "spüren" möchte muss schon volles Programm fahren, wie Wolli. Und auch da hält sich der Kraft-/Leistungsgewinn stark in Grenzen.Wäre mir der ND zu schwach, würde ich daher zur Aufladung tendieren. Kostet ca.4k € mehr als Sauger-Stage 1 mit Nocken...also noch nicht mal das doppelte. Dafür generiert man aber mehr als das doppelte an Leistung und ein deutlich höheres Drehmoment. Alles andere ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Aber gut - wir sind ja hier im Sauger-Tuning Thread.
Stimmt
Ich bin nun mal Fan von Saugmotoren und versuche das Beste unter Bezug von Preis/Leistung (nicht Höchstleistung) rauszuholen. Mir schweben so 230 Nm zwischen 4 und 5000 vor. Und natürlich ist es mit den Nocken alleine nicht getan.
Ich bin Wolli, Jan (Wimmer3), ein paar weiteren und den Prüfstandsfahrern (124er Fiat-Aktion) für viele versteckte Informationen dankbar.
Das minimiert ungewollte Geldverschwendung und zeigt auf, auf was der Motor wie reagiert.
Nur hinter einem bin ich noch nicht hinter gekommen, da es unterschiedliche Aussagen gibt, ob es eine Drehmomentbegrenzung (angeblich über die Drosselklappe gesteuert) gibt oder nicht.
Hier zeigen mir die Prüfstandsläufe keinen wirklichen Aufschluß.