Detlef, Du beeindruckst mich immer wieder mit Deinen Quellen und wissen zur Motorentechnik.Wie schätzt Du das hinsichtlich der Maßnahmen ein? Ist das plausibel, das Mehrleistung und Drehfreude zu Lasten des unteren Drehzahlbereichs gehen?
Ich fahre selbst den G160 gerne im oberen Drehzahlbereich, ab 3.500 bis 4.000 1/min., wenn ich „Zug auf der Kette“ haben möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit dem G184 mehr Spass hätte.
Meiner Meinung nach konnte Mazda das untere Drehmoment durch einen geänderten Ansaugkrümmer halbwegs erhalten. Aber es ist immer ein Spagat zwischen Leistung bei hohen Drehzahlen und untenrum gutem Drehmoment. Ich für mich behaupte mal, daß bis 6000 U/min. zwischen den beiden Motoren kein Unterschied zu merken ist. Obenrum ab 6000 U/min. wird der 184er definitiv besser gehen. Bleibt nur die Frage ob man höhere Drehzahlen will. Geht immer aufs Material.
Vielleicht wäre so ein Zwischending interessanter gewesen. 170-175 PS bei 6500U/min. und 220 Nm im mittleren Drehzahlbereich.
Aber alles nur Spekulationen.
@Meier hat ja oben geschrieben, das er mal den Ansaugkrümmer (falls er paßt) testen möchte. Wird sicherlich teuer, da noch ein paar Teile dazu kommen, kann aber für mehr Drehmoment sorgen. Versuch macht klug.
Ich persönlich erwarte mit Spannung den angepeilten Dynotag einiger User hier. Dort gibt es mal Vergleiche mit unterschiedlichsten "Umbauten" gegenüber Serie. Ich hoffe das die Daten hier veröffentlicht werden (incl. der Umbauten), um mal eine kleine objektive Analyse zu machen.