Jep, ich brauche nur die Werte eines Serien-ND, bzw. einen lesbaren Meßschrieb
Hier Serie aus diesem Forum
Jep, ich brauche nur die Werte eines Serien-ND, bzw. einen lesbaren Meßschrieb
Hier Serie aus diesem Forum
Den Püfständen, je nach Ausführung wird zwischen 2 und 5% Messtoleranz gewährt. Mehr ist nicht erlaubt.
Wird die Leistung eines Fahrzeuges offiziell von Behörden gemessen, gilt folgende Rechnung.
Leistungsprüfstand minus 5% (nehmen den 5%-er). Warum minus? Im Zweifel FÜR den "Angeklagten"
Jetzt die Leistung der Papiere plus 5% (Im Zweifel...). Hier sind es immer 5%. Diese Summe muß jetzt höher sein als die gemessene minus den 5%.
Im Beispiel des G-160 würde das bedeuten:
176 PS gemessen minus 5% (8,8 PS) = 167,2 PS
160 PS Papiere plus 5% (8 PS) = 168 PS
Somit liegt ein mit 176 PS gemessener G-160 behördlich in der Toleranz.
Und das nicht nur bei den Behörden, sondern auch im Motorsport. ![]()
Ich häng hier einfach Mal mein Diagramm an.
Wagen ist komplett Serie bis auf Fahrwerk und AGA ab Kat.
Auch hier bei Serie von Anfang bis Leistungsende immer über 180 Nm. ![]()
Dieses Diagramm hier ist ganz witzig. Serienbelassene Fahrzeuge haben auf allen Prüfstandsläufen die ich je gesehen habe immer zwischen 203 und 205 Nm und auch die Leistung von 160 PS wurde immer mindestens erreicht.
Warum liegt hier minimal weniger Leistung an. Am Fahrwerk wird es nicht liegen
(evtl. am Prüfstand
)
Jep, gehört dazu. Aber der gesamte Verlauf ist doch geil, oder? Schau mal, über welchen weiten Bereich die Kraft da ist. Ein Serien-ND fällt viel früher ab. Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Leistungsplus total ist nicht ausschlaggebend, der Verlauf ist viel wichtiger. Man müsste mal den Verlauf eines Serien-ND darüberlegen, dann würde das sehr deutlich. Zwischen 1.800 und 7.100 Touren nie unter 180 Nm, das Drehmoment bleibt einfach oben. Hat ein Serien-ND bei 1.800 Touren bereits 190 Nm Drehmoment?
Wenn ich mich recht entsinne, war doch jemand beim Dyno-Day der 124er-Fahrer mit einem ND G160 dabei, der sehr leichte Mods incl. Mapping hatte, auf knapp über 170 PS kam, aber ebenso einen Drehmomentverlauf, der relativ früh anlag.
Wenn Du zufrieden bist, ist allen i.O.
Gruß
Detlef
Ich finde das Ergebnis realistisch. Letztlich hat der G184 ja auch nichts anderes bekommen als klassisches Saugmotor-Tuning.
Wenn man bedenkt, dass beim G-184 eigentlich nur der reine Block und die Kurbelwelle identisch geblieben sind, und alles andere geändert/überarbeitet wurde, kann man das nicht mehr als klassisches Tuning bezeichnen, da kaum ein Teil in den G-160 übernommen werden könnte. Ich würde es eher als Erweiterung/Ausbaustufe/EVO des PE-VPS-Motors bezeichnen. ![]()
Alles anzeigenMein ND war heute nach langer Zeit mal wieder auf einem Leistungsprüfstand.
Prüfstand: v-tech VT-4/B4 -> https://vtechdyno.eu/vt-4b4-leistungspruefstand.html
Temperatur: 12 Grad
Norm: EWG 80/1269
Benzin: Aral Ultimate 102 Oktan
Mapping: Aktuelles SPS-/Ecutek-Mapping von dieser Woche
Ich denke, inzwischen hat jeder mitbekommen, dass die Anfangs erhofften Leistungs-/Drehmomentangaben (da war die Rede von deutlich über 200 PS / 230 Nm) nicht erreicht werden können. Aber das ist nicht so schlimm. Was für mich zählt .. und was man beim Fahren auch spürt .. ist die Kraft über nahezu den gesamten Drehzahlbereich, was die Messung auch eindrucksvoll belegt. Der Chef von v-tec hat mir wie schon andere vor ihm bestätigt, dass der Verlauf der Leistungsentfaltung RICHTIG gut ist und sich vergleichbare Fahrzeuge/Leistungssteigerungen ebenfalls in dem Bereich bewegen (also +15-20 PS). Von daher alles richtig gemacht @Jan#SPS
Mein Popometer hat mich jedenfalls nicht getäuscht. Mit dem aktuellen Mapping von SPS (diese Woche bekommen) fährt er sich sehr schön linear mit viel Kraft unten raus.
BTW .. Ich kann v-tech Performance in Nörvenich sehr empfehlen! Der Prüfstand ist High End und auch die Durchführung mega gut! Falls Interesse besteht, kann ich für nächstes Frühjahr einen Dyno-Day abstimmen. Bei 10 Leuten bekommen wir die Messung für 50 Euro pro Fahrzeug. Da wir dann schon so gut wie in der Eifel sind, könnte man das mit einer schönen Eifel-Tour kombinieren.
VG, Wolfram
Hallo @Wolfram, gehört das von dir geschriebene zu dem hier geposteten Prüfstandsbericht?
Die "Kraft" die Du von unten raus beschreibst, liegt nicht nennenswert über Serienniveau.
Gesamtleistung auf Serie von plus 17 PS und ca. 5 Nm, bei dem Aufwand. Sorry, aber da würde ich mir Gedanken machen.
Du kannst doch nicht wirklich zufrieden sein? ![]()
Liste hin oder her,
der ND hat eine Schaltstange mit den Schraubmaßen 10x1,25 mm
Alles andere geht nur mit Adaptern
oder wenn das Schraubmaß kleiner ist mit aufbohren und passendes Gewinde schneiden.
Hier noch einmal die genauen Maße
Textilwaschstrasse keinerlei Probleme ![]()
Wer kennt diesen Schaltknauf und hat eventuell die Teile-Nr. dafür?
Mazda 06+ Miata NC Real Wood 6 speed shift knob
Das B12 ist ein Sportfahrwerk, darüber muß sich jeder bewußt sein. Ist eine stramme Angelegenheit, aber wie ich sie mir vorstelle, ohne über Rückenschmerzen oder verlorene Blomben klagen zu können
Kopfsteinpflaster muß ich noch testen ![]()
Was die Fahrwerkseinstellung angeht bin ich nicht so der Datenexperte, sondern teste lieber für mich durch.
Angefangen habe ich mit den viel zitierten Taxidriver-Werten. Das Fahrverhalten war sehr spitz und der Geradeauslauf hatte seinen Namen nicht verdient. Ununterbrochen Lenkradkorrekturen, immer auf der Hut, dass gleich irgend etwas unerwartetes kommt.
Mit der Bilsteineinstellung ist alles auf Neutral ohne jegliche Überraschungen. Narrensicher. Das Fahrwerk hat mit dieser Einstellung mehr Reserven als ich mir im öffentlichen Straßenverkehr zutrauen würde.
Auf der Autobahn (kommt auch mal vor), fährt er wie am Seil gezogen. Man hat das Gefühl bei 200 km/h das Lenkrad loslassen zu können (sollte man tunlichst nicht machen). Bei der ersten Einstellung bin ich aus Respekt vor der Zickigkeit (sehr schlechter Geradeauslauf) lieber unter 180 km/h geblieben.
Aber wie schon erwähnt. Es handelt sich hierbei nur um meinen Eindruck. Jeder empfindet anders.
Und wenn jemand fahrwerkstechnisch wissen möchte, wieso, weshalb, warum irgend etwas nicht so funktioniert, oder so funktioniert, kann ich leider nur weiterhelfen, in dem ich die richtigen Ansprechpartner nenne. ![]()