Tatsächliches Gewicht vollgetankt ohne Fahrer. Heute gewogen.
160 EL Bj.16
1040 kg
Tatsächliches Gewicht vollgetankt ohne Fahrer. Heute gewogen.
160 EL Bj.16
1040 kg
Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Ganze nicht wirklich nachvollziehen und glaube eher, dass man es einfach nicht machen wollte.
Das Lenksäulensteuergerät hat sich nicht geändert und ich persönlich glaube nicht, dass es codiert ist, sondern lediglich die Signale (Airbag, Multifunktionen, Blinker, Licht, Scheibenwischer, etc.) verteilt.
Aber OK, muß erst einmal damit leben.
Leider nichts Positives. Eine Umrüstung ist nicht ganz einfach. Das Wechseln der Lenksäule und Kleinteile ist das geringste Problem. Das größere Problem ist die Software (Codierung zwischen Lenksäulensteuergerät und Airbagsteuergerät), an die sich keiner wirklich ran traut und ein einfaches auswelchseln auf die "neuen" Steuergeräte ohne weiteres auch nicht möglich ist (Codierung auf 2015er "Nebenaggregaten"). Wenn überhaupt jemand sich dran wagt, kostet der Spaß in der Werkstatt mit Teilen und Arbeitslohn über 3000 €.
Für mich ist das Thema durch. TÜV noch gar nicht berücksichtigt.
Ich wollte hier lediglich nur noch mein Endergebnis posten.
Das war`s.
Gruß
Detlef
@Brot
Lösche bitte diesen ganzen Thread.
War ja meiner.
Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei Allen für meine nicht den Regeln entsprechende Aussage.
Danke dir.
Gruß
Detlef
Deshalb der Unterschied (der Überings bei Toyota immer im Bordbuch angegeben ist) zwischen Höchstgeschwindigkeit und max. Dauergeschwindigkeit.
Einigen wir uns.
Höchstgeschwindigkeit G-184 beträgt 219 km/h im 5. Gang.
Dauergeschwindigkeit G-160 und G-184 beträgt bei beiden 214 km/h im 6. Gang. ![]()
Werde in Kürze den 184er ja mal testen und subjektiv für mich beurteilen, wo er welche Vorzüge/Nachteile hat.
Aus meiner Sicht ist das Beste "cleanen". Aber auch am teuersten.
Ich habe es so gelöst, dass das MX5- durch das Roadster Emblem ersetzt wurde und das Skyactive durch ein GT Schild.
Sieht definitiv besser aus und sorgt sogar ab und an für "Verwirrung" ![]()
Hier mal ein Diagramm...
@MaxEmil Beide Motoren haben lt. Papier etwa die identische Leistung bis 6000 U/min.
Warum soll jetzt der 184er bei Abgabe der identischen Leistung im Höchstgeschwindigkeitsbereich schneller sein bzw. höher drehen?
Besserer CW-Wert?
Ich habe schon relativ viele Berichte über den G184 gelesen und auch einige Prüfstandsprotokolle.
Bis 6000 U/min. bleibt im Prinzip alles gleich. Ab 6000 klare Vorteile für den G184. Nur das ist schon eine Region, die von den meisten gar nicht genutzt wird.
Und wenn man sich die Maßnahmen von Mazda einmal genauer anschaut, stellt man relativ einfach fest, dass erst nach klassischer Art die Leistung über Drehzahl erhöht wurde und dann Gegenmaßnahmen getroffen wurden, um nicht beim Drehmoment einzubrechen.
Das könnten Tuner eventuell besser, jedoch wahrscheinlich nicht unter der Premisse der neuen Abgasnorm.
20Nm mehr und der Motor wäre unter den heutigen Umständen kaum als 2.0 Liter zu toppen.