Beiträge von Detlef

    Die Drehmomentkurven für die Kompressoren die ich kenne sind ab ca. 2.500 1/min fast konstant und fallen bei hohen Drehzahlen lange nicht so stark ab.

    Ich gehe mal davon aus, dass bei höheren Drehzahlen aufgrund der sehr hohen Verdichtung die Zündung stark zurückgenommen wird. Wäre nur logisch und würde die Kurve begründen.

    Realismus ist in der Bürokratie nicht gefragt. Möglichst alles schwammig halten und durch Lobbyisten die Gesetzestexte mit dem schönen Wort "Grundsätzlich" aufhübschen, damit eine Ausnahme jederzeit möglich ist.


    Ne, auch beim Gewicht wäre es einfach und vergleichbar.
    Wie bereits geschrieben, fahrfertig mit 10 Liter Sprit und der Rest ist zulässiges Gesamtgewicht.


    Aber das ist auch nur ein i-Tüpfelchen in den Millionen von Regeln/Geboten/Verboten. :/

    Ich bin für das fahrfertige Gewicht mit Füllmengen, jedoch mit nur 10 Liter Benzin und ohne Fahrer/Gepäck.
    Und das Ganze auf der Waage und nicht lt. Papiere.


    10 Liter Benzin-Angabe, da die jetzigen 90% nicht fahrzeugübergreifend bei verschiedenen Tankgrößen vergleichbar sind.

    Ich persönlich werde regelmäßig in einigen Situationen von Audi und Co. geblendet. Aber man sollte auch an das Alter denken und jegliche Helferlein dankbar entgegen nehmen. Der manuelle Fernlichtschalter ist mit Gicht kaum zu betätigen, das kommt der Assistent gerade richtig.
    Pro und Contra sind hier schlecht zu diskutieren, da es nicht wirklich um den Sinn, sondern um Emotionen geht. Denn Fernlicht haben beide Systeme ;)

    @J_a_n ich kenne das Problem von Wimmer nicht, aber da steckt anscheinend etwas ganz anderes dahinter. Die Leistung, die da aktuell rauskommt, ist undiskutabel.


    Bei Wolli, SPS, ECU-Teck wurde wahrscheinlich die Anfettung zusätzlich neu programmiert. Ist aber jetzt nur eine Vermutung. Und wenn das so ist, würde ich mir Gedanken über die Haltbarkeit bei Vollast machen. Aber ich gehe mal davon aus, das sie schon wissen, was sie tun. Und es trat auch erst ab 180 km/h auf (5. und 6. Gang).

    Der MX5 hat keine "Wundersoftware". Hier wird nichts gelöscht oder auf OEM zurückgeschrieben. Es gibt in der ECU auch keinen ominösen Langzeitspeicher. Das einzige Phänomen, geschuldet der hohen Verdichtung ist, das er ab einer Geschwindigkeit (Geschwindigkeitssensor) von 180km/h (5. und 6. Gang), wenn Temperaturen nach oben schwanken, anfettet und damit Leistung mindert. Mazda hat ein sehr ausgeklügeltes und sensibles System, bei dem ein " Microklopfen" von vornherein ins Kennfeld eingreift und deren Bestandteil ist. Entsprechend perfekt muß der Abgasweg (Auslaß bis Kat ) ausgelegt sein, um Hitze zu vermeiden. Das hat Mazda auch gemacht.
    Jeder, der den Krümmer wechselt, muß sich bewußt sein, das ein einfaches Rohreschweißen nicht ausreicht. Und getestet sind die erhältlichen Fächerkrümmer nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. USA und UK.
    Hier in Deutschland haben alle ab 180 km/h anscheinend das Phänomen des anfettens (Hitze).

    Was sind die abgasrelevanten innermotorischen Maßnahmen, die man leistungstechnisch nutzen könnte?


    Sorry, aber jede Kartoffel (Filter) im Abgasstrang erhöht nicht unbedingt die Leistung ;)