Tja, die musste ich ja dann wohl doch haben
Gab es keine Recaros mit grünem Keder? ![]()
Tja, die musste ich ja dann wohl doch haben
Gab es keine Recaros mit grünem Keder? ![]()
Eine Empfehlung kann H&R gerne abgeben, aber nicht ein Verbot aussprechen. Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Somit keinerlei Ausschluß (Bilstein). Die EU läßt zur Not grüßen (Wettbewerbsverzerrung).
Von mir aus hätten sie schon im Anfangsstadium aufhören können mit der Weiterentwicklung ![]()
Ich mach die Felgenschlösser nur drauf wenn ich zu einem MX-5-ND-Treffen fahr. Sicher ist sicher
Und ich nehme die Universalnuss auch nur mit, wenn ich zu einem MX5-ND-Treffen fahre. ![]()
Felgenschlösser sind genau so sicher, wie normale Muttern.
Um unbedingt einen Felgendiebstahl zu begehen, muß einer ein Radkreuz wegen der unterschiedlichen Muttergrößen dabei haben.
Heutzutage nicht mehr. Er nimmt eine Universal-Nuss. Und mit dieser ist es egal, ob Felgenschloss oder nicht.
Habe selber OZ Felgenschlösser dran und schraube die ab und zu, wenn ich den "Schloßschlüssel" gerade nicht zur Hand habe, mit einer solchen Nuß ab.
Warum macht ihr euch Gedanken um die Umsetzung von Vorschriften an einen Fahrzeughersteller. Der Hersteller wird schon wissen, was er (gesetzeskonform) macht.
Oder benötigen jetzt hier einige unbedingt die automatische 112 beim Unfall und wollen nachrüsten?
Persönlich verstehe ich hierzu den Sinn leider nicht. ![]()
Und ich hab mir mit meinem OBD2 Adapter mal den Luftmassenmesser angeschaut.
Mit Originalteil zwischen 3,7 bis 3,9 g/s.
Mit IL Schlauch konstante 3,0 g/s.
Das würde ja bedeuten, dass er eine gewisse Nebenluft zieht.
3.0 ist, glaube ich, die unterste Grenze.
Ich habe aber zu den Leistungsangaben/Streuungen ein ganz anderes Verständnisproblem, besonders beim Saugmotor.
In der Fertigung gibt es kaum noch Toleranzen. Großartige Einfahraktionen werden auch nicht mehr benötigt (Motto "gut/schlecht Eingefahren"). Somit sind die Motoren im Prinzip " geklont".
Meines erachtens kann es nur noch an der Software liegen, denn diese wird ununterbrochen "verbessert?", auch wenn sich die Nummer des Softwarestandes nicht ändert.
Somit muß bei einem Chiptuning am Ende immer da Gleiche rauskommen.
Bei einem hat es 10, beim anderen 15 PS gebracht, aber beide haben jetzt 170 PS.
Es sei denn, ich kenne einige unterschiedliche "mechanische" Gegebenheiten nicht.
In diesem Fall bitte ich um Aufklärung.
@Jan#SPS
Ich weiß doch, dass Du da sehr realistisch bist. Und wenn der Kunde seinen Wunsch so äußert, dann ist das so. Nur am Ende muß dem Kunden klar sein, dass er Geld versenkt hat. Wo bei anderen evtl. nur ein chippen reicht, braucht er schon fast das kpl. Programm, um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Aber gut, der Kunde ist König.
Das würde also bedeuten, daß der Kunde als 1. Amtshandlung nach Kauf erstmal auf den Prüfstand fahren sollte?
Na ich weiß ja nicht...
Das nicht. Aber wenn ich zum Tuner gehen würde und er eine Eingangsmessung macht, würde ich als Tuner sogar die Hände davon lassen und dem Kunden empfehlen, sich mit dem Protokoll erst einmal an Mazda zu wenden.