@J_a_n
@Harkpabst hat Recht. Es ist unmöglich ohne Drehzahlerhöhung mehr max. Leistung beim Sauger zu bekommen. Und 200PS aus dem Skyactiv zu holen, egal ob G160 oder der neue X, ist schon eine Herausforderung. Wenn jetzt jemand glaubt mit dem X würde das locker gelingen, der irrt. Er hat nicht soviel zusätzliches Pontential wie der G160, da bereits die Ansaugseite beim X relativ (Ventile, Drossel, Nocken, Ventilhub) ausgereizt ist.
Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.
Ich finde es persönlich gut, das Du deine Erfahrungen mit Wimmer hier realistisch und ungeschönt weiter gibst. Das, was bis jetzt passiert ist ist aus meiner Sicht unakzeptabel. Das was Angeboten wird, bekommt man nicht. Kommunikation scheint nicht reibungslos zu funktionieren, und die Nacharbeiten bringen (bis jetzt) keinen Erfolg.
Eine Empfehlung für den Betrieb ist es aus meiner Sicht nicht.
Jedoch gleiches galt in der Vergangenheit auch bei einem anderen renomierten, speziell auf Mazda speziallisierten Tuner. Er hat auch Angeboten und erst nach Monaten der Nacharbeit ein einigermaßen Ergebnis geliefert. Wobei in diesem Fall die Kommunikation stimmte.
Bei mir hätten beide nach 2 Fehlversuchen der Nachbesserung keine Chance mehr bekommen.
Bleibt in deinem Fall jetzt nur noch zu hoffen, dass der nächste Versuch gelingt. Wenn nicht, Rückabwicklung oder gewaltiger Preisnachlass.
Ich drücke dir die Daumen.