Beiträge von Detlef

Das Thema kam ja schon häufiger auf und ich wollte es genau wissen, ob fahrzeugspezifische Sitze eingetragen werden müssen.
    Sitze sind in der Stvo keine bauartbedingten Teile. Anders sieht es z.B. bei Sicherheitsgurten aus.

Somit sind Sitze, welche ein E-Prüfzeichen besitzen eintragungsfrei.
    Sitze mit ABE ohne Prüfzeichen können TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden, oder die ABE muß im Fahrzeug mitgeführt werden.
    Sitze mit Gutachten ohne Prüfzeichen. Ab zum TÜV.
    Sitze ohne Alles. Bis 1996 kein Problem. Bis 2008 mit Problemen. Danach nur mit aufwendiger Einzelabnahme, wobei das Fahrzeug keine Rolle spielt, sondern der Sitz einer aufwendigen Prüfung unterliegt, die eigentlich der Hersteller des Sitzes hätte machen sollen/müssen.

Sollte nun auf der Recarokonsole ein e-Kennzeichen sein, was ich nicht weiß, da ich keine habe, kann ohne Probleme umgerüstet werden.

Nebenbei: Wenn Teile wie Auspuff, Heckschürze, Bremsbeläge etc. ein e-Prüfkennzeichen haben, muß keine ABE mitgeführt werden. In machen Fällen hat man keine ABE, da es nur eine Allgemeine beim jeweiligen Teilehersteller gibt. Aber Achtung, es ist alles nachzuvollziehen/nachprüfbar.

Wer also ein Recaro Sitz sein Eigen nennt, könnte im Dank aller Interessenten, mal nach einem e-Prüfzeichen schauen.

Danke im voraus.
    Gruß
    Detlef

PS: Gesetzestexte zu dem hier geschriebenen liegen vor.

Ich fasse mal zusammen.
    Saugertuning taugt nichts und Prüfstände sind manipulierbare Schätzeisen.

Da es jedoch für den Privatbereich keinen Motorenprüfstand, bei dem dann die Diskussion "mit Anbauteilen, oder Auspuff, oder, oder" gibt, gehe ich einfach auf einen Rollenprüfstand meiner Wahl und habe einen Anhaltspunkt.

Wenn ich jedes mal behaupten würde, dass der "Prüfstand" lügt, wenn die umlaufenden Daten wie Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, stimmen, dann muß ich ja definitiv vorab schon wissen, wieviel PS das Fahrzeug hat, um es anzweifeln zu können. Was für eine Logik. ;)

Zurück zum Thema.
    Hier mal Serien Dyno in den Raum geworfen. Wiederspricht den angeblich nur 155 PS Serien PS.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

irgendetwas ist hier sehr dubios... Das "gefühlte" könnte schon allein durch einen pedalbox ähnlichen hack zustande kommen....

Man sollte die Leistungssteigerung durch das chippen schon merken.
    Das Gaspedal wird durch den File nicht beeinflußt.
    Gruß

Auch Wimmer kann nicht alle Softwarestände aller Automobilhersteller in einer Stunde knacken.
    Es wird lediglich ein File, den es für Tuner für knapp unter 100 € zu kaufen gibt, eingespielt.
    Es ist nichts individuelles, sondern Stangenware der Tuner. Ist ja auch nicht schlimm. Man muß das Rad nicht immer neu erfinden. Nur eben ehrlich bleiben.
    Das dabei 15PS und 15Nm rauskommen, glaube ich sogar. Das Wimmer besonders raffiniertes Chiptuning macht, kaum.
    Was die Aussagen mit angehangenen Daten etc. angeht, na ja, vielleicht Verständigungsfehler.
    Gruß
    Detlef

Ne, laßt mal gut sein. Ich bin hier raus. Wollte eigentlich nur meine persönlichen Erfahrungen posten.

Mein Fazit zum Thema Pedalbox:
    Ich bin nicht in der Lage die Kennlinie mit bloßem Fuß zu fahren, andere theoretisch ja.

Einige besitzen die Box und sind zufrieden, andere unzufrieden.
    Einige werden sich eine kaufen und werden zufrieden oder unzufrieden sein.
    Was jedoch gar nicht geht, keine Box zu haben oder getestet zu haben und unzufrieden über ein Produkt zu sein, welches sie noch nie ausprobiert haben. Das sind entsprechend schwache Agumentationen, und um einfach nur irgend etwas zu schreiben nicht einer Diskussion wert. (Meine Meinung).
    Das wars,...... 8)

Natürlich hat jeder das Recht auf seine Meinung. Das ist in einer Demokratie auch gut so. Ob jedoch eine Meinung fundiert oder einfach nur aus dem Bauch heraus ist, ist jedoch schon ein Unterschied.

Ich gehe mal davon aus, dass die Neandertaler erst die Hand ins Feuer gehalten haben, um dann die Meinung zu vertreten, dass man sich so die Finger verbrennt.

@Taxidriver, sind deine, wirklich sehr guten, Daten zur Fahrwerkseinstellung am Schreibtisch entstanden?

Habe jetzt verstande :rolleyes:
    Pedalbox ist unsinnig, Effekt kann man auch mit sensiblen Fuß reproduzieren.
    MX5 ist unsinnig, da er für den Alltag mehr Nachteile hat als ein 100 PS Golf oder Opel oder Ford oder BMW oder Mercedes oder.....

Der einzige wirkliche Vorteil des MX5 ist der pure Spaß. Und das macht eine Pedalbox auch. Spaß. :P