Beiträge von Detlef

Jetzt sagt mal "Danke schön". Schließlich habe ich meinen MX5 zwecks Entwicklung/Programmierung der Box seinerzeit DTE zur Verfügung gestellt. :rolleyes:
    Und natürlich haben die Jungs von DTE die Box bei mir nicht mehr ausgebaut ^^

Wenn es nur um extremste Tieferlegung geht, einfach das Fahrzeug ohne Räder auf Bremsscheiben stellen.
    Tiefer geht es dann nicht mehr. Ob es gut aussieht, weiß ich nicht. Fahrbarkeit leider nicht mehr vorhanden.
    OK, jeder nach seinem Geschmack. Kannte ich früher aus der Mantazeit, als Manni mit seiner Frisöse (soll keine Diskreminierung sein) extra noch bleihaltigen Sprit getankt hat, damit er noch tiefer kommt. :P

Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Buttom?

Verkehrschilderkennungen haben alle auch Macken. Wer sich auf die Kennung verläßt, für den kann es auch mal richtig teuer werden.
    Und fahrt mal ins Ausland. Fehlinformationen sind vorprogrammiert. Es werden nur eurogenormte Schilder erkannt (bei in D gekauften Fahrzeugen).
    Wenn das mit dem nicht wirklich unbedingt brauchbaren Zubehör so weiter geht, kostet das Grundfahrzeug eigentlich nur noch die Hälfte. Der Rest ist, ich sag es lieber nicht.....

Ne, wir wollen nur Auto fahren und lassen uns nicht von irgend welchem unsinnigen Schnick-Schnack beeinflussen. Spielekonsolen gehören ins Kinderzimmer :P

Wenn wir mit der Technik nicht klar kommen ist das gut für's Leben.
    Wenn ich Technik brauche, um im Leben klar zu kommen, würde ich mir ersthaft Gedanken machen. ;)

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung
    der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist".
    (§19(2) StVZO)

Dies ist nach sachverständiger Auffassung bei den im Zubehörhandel zu
    erwerbenden Domstreben in der Regel nicht der Fall (es sei denn, der
    Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von Domstreben). Daher
    ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe kein Prüfzeugnis
    (ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit einer Abnahme
    ist nicht gegeben.

Wenn durch Umbauten oder durch Schweißarbeiten an der Karosserie
    deren Strukturfestigkeit nachteilig verändert wird, kann man von der
    o.g. Gefährdung ausgehen. Eine Abnahme kann dann nur durch einen
    amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle
    für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.

Es kommt bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer
    auf den konkreten Einzelfall an.

Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vor der Änderung Rücksprache beim
    Fahrzeughersteller oder mit einem "amtlich anerkannten Sachverständigen
    einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. xxxxxxxxxxx

Seit wann ist eine Domstrebe bauartenbedingt? Für eine Domstrebe, selbst eine selbstgebastelte, benötigt man keine ABE.
    Vielleicht sollte Mazda mal sein Personal schulen, falls sie wirklich diese Aussage gemacht haben.

Ja, aber........
    Der original Fächerkrümmer incl. Kat kann auch beibehalten werden und der Nachkat, der nach der Sonde sitzt (also nicht Fehlerspeicherrelevant), kann durch einen kleinen Schalldämpfer oder Rohr ersetzt werden. Im Prinzip geht es nur um die Optimierung des Mittelstranges unter Umgehung des Nachkats. Horrende PS Zahlen würde ich jedoch, egal bei welcher Variante, nicht erwarten. ;)