Beiträge von Detlef

    Dann hake ich das mal unter eventuellen theoretischen Sicherheitsreserven bei mehrmaliger Vollausnutzung von Beschleunigung und Bremsung in möglichst sehr kurzen Zyklen.


    Verstehen kann ich es jedoch nur für schwerer werdenden Fahrzeugen, die entsprechend mehr Gewicht zum Stillstand bringen müssen.

    Das kommt auf die Fahrweise an. Das kann ich mit jeder Leistung provozieren oder es sein lassen und normal fahren.
    Es geht mir nicht um die Rennstrecke, an der eh eine sportlichere Bremsanlage angebracht wäre.

    Mal eine allgemeine Frage von mir, die sich weder auf irgend einen User noch auf dieses Forum bezieht, sondern immer wieder und überall im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung erwähnt wird.


    "Mehrbeanspruchung der Bremse"


    Warum? Außer wenn ich aus einer höheren Endgeschwindigkeit eine Vollbremsung mache.
    Ansonsten bremst es sich immer gleich. :huh:
    Das ist jetzt nur für mich (und die, die es auch noch interessiert). Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler. :/

    Ich vermute mal, dass über den Skyactiv-x von Seiten der Presse spekuliert wird. Habe darüber auch schon gelesen. Dort stand, könnte im MX5 kommen, jedoch frühestens 2021.
    Also eigentlich ist die Aussage aktuell nicht die Tinte wert. ;)

    oder würdest du @Detlef dir dazu tatsächlich gar keine Gedanken machen wärst du jetzt auf der Suche?



    Grüße Maxi

    Natürlich würde ich mir Gedanken machen. Hierfür ist ein Forum sehr nützlich. Jeder hatte irgend wo ein Wehwehchen, dieses kann man Auflisten und eine Wertigkeit reinbringen. Danach wird ein Fahrzeug angeschaut, probegefahren und wenn alles i.O. ist gekauft.

    Ja, mit Automatik Getriebeöl (ATF).
    Hat höhere Viskosität und bessere Kaltlaufeigenschaften.
    Und nein, es ist nicht schädlich für ein Schaltgetriebe.
    Warum macht es der Hersteller nicht gleich selber? Jeder Cent zählt. ;)

    @Ulli da bist Du aber hartnäckig, nur weil dein Getriebe getauscht wurde. Erzähle bitte auch, wie Du mit dem Getriebe umgegangen bist, wenn es stimmt, was Du auf dem Heidetour erzählt hast.
    Die Aussage, dass jeder bei Ersatz ein "neues Getriebe" bekommt ist schlichtweg falsch. Wir haben hier einen im Forum der ein "neues Altes" bekommen hat.


    @fotoman Du kennst 3 defekte Getriebe mit unterschiedlichen Defekten? Laß das Ulli nicht hören, er schwört auf den immer gleichen Defekt, so wie es auf seiner Garantieabrechnung steht.
    Und wenn ich deine Zahl, von 10 haben 3 ein defektes Getriebe, hochrechne, müßten sich hier mehr als 200 User zu Wort melden, aufgrund eines Getriebetausches.


    Das einzige, was bei solchen Aktionen nur heraus kommt, ist eine Verunsicherung von Interessenten, die einen MX5 kaufen würden/möchten.


    Ich kann es sogar übertreiben, in dem ich mal alles zusammenfasse, was einzelne MX5 haben könnten, stelle mir aber vor es ist nur ein Einzelner. Der hätte dann folgende Probleme:
    1. Dach scheuert an Ü-Bügel
    2. Dachhimmel fällt runter
    3. Dachspanngurt reißt
    4. Ledersitze haben Beulen
    5. Differenzial nicht richtig ausgerichtet
    6. Frontscheibenverkleidungen fallen ab
    7. Batterie entläd
    8. MZD hängt sich auf
    9. Getriebeschaden
    10. u.s.w, kann man beliebig fortsetzen


    Da ja Grundsätzlich nur geschrieben wird, wenn etwas kaputt geht (wir lieben das Negative), hört sich das immer so an, als wenn man den jeweiligen Wagen (betrifft alle Fabrikate in ihren Foren) direkt nach dem Kauf in die Presse schmeißen kann.


    Ich mag meinen Mixer, so wie er ist. Ich habe auch meine Macken. :P Beim Mixer konnten die 2-3 Macken behoben werden, bei mir nicht. ^^

    Es geht hier nicht mehr um Getriebeschäden, sondern um eine gewisse Schlechtmachung des "alten Getriebes". Wir reden von Schäden unter 1% und hier wird ein Faß aufgemacht, als wenn alle am besten umgehend zwecks Tausch in die Werkstatt fahren müßten.
    Und wer beantwortet mir definitiv die Frage, ob das " neue Getriebe" wirklich ein Neues, Besseres ist? Oder einfach nur "Marketing des Kundendienstes".
    Und keine Angst, ich kenne diese Aktionen zur genüge aus eigener beruflichen Erfahrung in einem Automobilkonzern.
    Nicht immer alles glauben, was positiv angepriesen wird. Meist ist es nur zur Kundenberuhigung und funktioniert hervoragend.