Größe (Optik), Gewicht, Qualität, Wiederverkaufswert. Durch 17" geringerer Querschnitt (Fahrdynamik).
Wer natürlich Richtung "Ballonreifen" zwecks zusätzlichen Federungskomfort schielt, ist mit 16" natürlich besser bedient. Das soll jeder für sich persönlich entscheiden.
Beiträge von Detlef
-
-
Will man die legale eierlegende Wollmilchsau, kann man nur die 17" Alleggerita nehmen. Alles andere sind Kompromisse und Wunschdenken.
Ja, sie nicht nicht billig, aber darum geht es hier ja nicht.
-
Der Skyactiv richtet sich sehr wohl auch nach der Oktanzahl. Der Klopfsensor ist direkt mit dem Kennfeld gekoppelt und fließt ununterbrochen mit ein.
Wo früher bei Motoren gesagt wurde, er kann nur bis 98 Oktan lesen, fährt beim Skyactiv jedes Oktan das Kennfeld weiter in Richtung Frühzundung und somit auf mehr Leistung (max. Leistung).
Ob das jetzt aber 1, 2 oder 3 PS sind, weiß glaube ich keiner. -
Der Skyactiv richtet sich sehr wohl auch nach der Oktanzahl. Der Klopfsensor ist direkt mit dem Kennfeld gekoppelt und fließt ununterbrochen mit ein.
Wo früher bei Motoren gesagt wurde, er kann nur bis 98 Oktan lesen, fährt beim Skyactiv jedes Oktan das Kennfeld weiter in Richtung Frühzundung und somit auf mehr Leistung (max. Leistung).
Ob das jetzt aber 1, 2 oder 3 PS sind, weiß glaube ich keiner. -
Hier mal ein Auszug eines Berichtes und der komplette Bericht
"Die Messung erfolgt in einem hohen Gang, aber vom Drehzahlniveau so, dass man die Beschleunigung bei circa 50 km/h starten kann",
Technik moderner Leistungsprüfstände: Die Tücken der LeistungsmessungDie korrekte Motorleistung auf einem Rollenprüfstand realistisch und reproduzierbar zu ermitteln, ist ein Spiel mit vielen Variablen. Wir erklären die Technik…www.auto-motor-und-sport.de -
Das ist mal eine sehr kühne Aussage. Um reproduzierbare Subjektiv-Bewertungen eines Autos abgeben zu können, bekommt man in der Auto-Industrie monatelange Ausbildungen und nach einigen Jahren Erfahrungen, traut man sich dann auch mal selbstbewusst ggü. den Zulieferern etwas festzustellen.
Mal eben so ohne Erfahrung und im öffentlichen Straßenverkehr ist das schon ganz schön schwierig. Insbesondere wenn wir über Motorleistung reden wird dann natürlich auch selbstverständlich mit der Charge der Krafststoffqualität, dem Luftdruck, der Luftfeuchtigkeit und -temperatur abgeglichen, nicht war ;-)?Sven, erst einmal volle Zustimmung. Punkt.
Jetzt in diesen Fall ein kleines Veto. Wir reden hier von ca. +40PS, also mehr als 25% Leistungssteigerung und das bei einem Fahrzeug unter 1100 kg. (Vergleichsweise normalo GTI zum R)
-
Ich möchte wirklich keinem auf die Füße treten. Weder Wimmer noch deinem "Kumpel". Aber mit einer Euronorm hat das wenig zu tun. Einzig wäre die schnelle Aufheizung des Kats, aber auf welche Kosten?
Die Euronorm wird gemessen mit einer Sonde vor dem Kat und einer Sonde nach dem Kat. Zwischen Krümmereingang und Ausgang passiert keinerlei Abgasreinigung. Ist sogar logisch...oder?
Ich bin jetzt mal lieber ruhig, bevor hier etwas in den falschen Hals kommt. -
@banditabe
Wenn man weiß, wie Krümmer heute in aufwendigen Verfahren abgestimmt werden, kann man den Serienkrümmer als den aktuell Besten bezeichnen. Nur optisch schön zusammengeschweißte Rohre machen noch keinen effizienten Krümmer.
Und es geht auch nicht darum, auf einem Prüfstand einen Krümmer nur auf Leistung auszulegen, sondern auch auf Sogwirkung (schnellere Entleerung der Abgase aus dem Verbrennungstrakt) in jedem Drehzahlbereich und einiges mehr.
Ich persönlich würde bei jedem heutigen, modernen Fahrzeug, welches bereits serienmäßig einen Fächerkrümmer hat, die Finger davon lassen. -
Sorry, aber hier geht es um Tuning und das sollte doch so gut wie möglich und vernünftig sein.
Die Zündreihenfolge kann nur mit tiefgreifenden Maßnahmen verstellt werden. Hat beim 4 Zylinder aber keinen Sinn, denn es geht nur 1-3-4-2 und 1-2-4-3.
Somit bleiben 1 und 4 immer gleich.
Bei der Wimmeranordnung presst ein Auslass den anderen wieder zurück. Somit kommen wieder Abgase in den Verdichtungstrakt, der Motor wird heißer, der bei Mazda mitarbeitende Klopfsensor nimmt die Leistung gravierend zurück.
Es ist auch nicht damit abgetan "hauptsache die Leistung stimmt". Erstens kann sie nicht stimmen und zweitens ist es für den Motor nicht gesund, wenn ein Zylinder ununterbrochen erhöhte Temperaturen hat.
Es soll auch kein Pro odet Kontra irgend welcher Tuner sein. Ich habe auch die Arbeit von SPS verfolgt mit den Berichten von Wolli. Hier muß ich sagen, hätte ich die Sache nach 4 Wochen abgebrochen und den ursprünglichen Zustand wieder gefordert.
Wenn sich jemand mit professionellem und seriösen Tuning beschäftigt und nicht nur an die klingelnde Kasse denkt, würde er immer empfehlen, wenn kein gravierender Motoreingriff (Hartware) gemacht wurde, den Serienfächerkrümmer beizubehalten. Der Serienfächerkrümmer ist eine Entwicklung zum entsorgen der Restgase (Sogwirkung etc.). Der Aftermarket ist nur auf Leistung ausgelegt. Und bei der Leistung sind es rein auf den Krümmer bezogen keine 3 PS. Erst der weitere Verlauf, wie Sportkat etc. machen noch mal ein paar PS frei. Insgesamt jedoch weit unter 10 PS.
Und hier geht es um sehr viel Geld. Nicht nur für die Tuningmaßnahmen, sondern auch für eventuelle Folgen, die hinterher keinen Tuner wirklich interessieren. -
@J_a_n
Hast du mal ein Foto von deinem Krümmer?Wenn ich die Funktion von einem Fächerkrümmer richtig verstehe, bin ich bei meinem sehr skeptisch...
@J_a_n
Wenn das wirklich der Krümmer von Wimmer ist, dann stimmt was nicht. Eine Zündreihenfolge beim 4 Zylider ist immer 1-x-4-x. Also 1 und 4 ist immer gleich. Somit muß bei einem 4-2-1 Fächerkrümmer eigentlich 1+4 und 2+3 zusammengelegt werden. Beim Foto sieht man 1+2 und 3+4.Wenn dem so ist, wäre es Leistungsminderung.