Sitze sind egal, Konsole/Befestigung ist wichtig. Gibt es darüber Infos?
Beiträge von Detlef
-
-
Alles anzeigen
Ich würde gerne mal mit eurer Hilfe die theoretischen Möglichkeiten ausloten. Also woran liegt es, dass SPS und Wimmer keine Zubehörsitze anbieten?
Wenn man dann im englischsprachigen Nachbarforum weiterliest, dann scheint es so zu sein, dass - weil alle drei o.g. Schienensysteme gleich ausschauen - diese zu hoch aufbauen.
. Das deckt sich auch mit der Aussage von Thorsten Wimmer, dass die von ihm gefundenen Systeme 6 cm höher aufbauen würden.
Kenne das Problem von meinem ex MR2. Konsole und Laufschienen ging nicht, da absolut zu hoch und der Kopf nicht mehr unters Dach passte.
Meine Lösung war dann, die Laufschienen direkt zu verschrauben. Ohne Konsole. Muß aber dazu sagen, dass die Lochabstände (quer) beim MR2 genau 410 mm war, also genau passend für die Sportsitze. Es gibt, glaube, auch noch 345 mm Sitze (Befestigungsbreite). Aber selbst nur mit Laufschienen saß ich noch etwas höher, als mit den Originalsitzen. Heute würde ich es wieder so machen, jedoch die Laufschienen sehr flach selbst entwickeln (oder lassen).
Es wurde auch viel in Japan angeboten, was alles von der Höhe der Serie oder tiefer entsprechen sollte. Alles Blödsinn gewesen. Hier hilft wirklich nur Eigeninitiative. -
Wimmer Stufe III soll ja nicht nur Software sein.
Auch hier kein Eingriff in das Innenleben des Motors. SPS bietet zumindest noch zusätzlich Nockenwellen an. Aber auch hier wären 200 PS sehr wage.
-
Ohne Eingriff in den Motor sind 200 PS und mehr unrealistisch.
Was wird ohne Motoreingriff gemacht? Nur die bereits vohandene Motorleistung besser genutzt. Das sind jedoch auf Ansaug-, Abgasseite und Elektronik definitiv keine 40+ PS.
185 PS auf einem neutalen Prüfstand wäre schon eine Hausnummer. Alles was darüber (ohne Nocken, Ventile, Kanäle, Übermaßkolben etc.) angegeben wird ist nicht wirklich seriös.
PS: Drehmoment, egal durch welches Saugertuning, wird beim 2 Liter bei max. 240 Nm enden.
Ausgenommen mal Rennmotoren, die ihr höchstes Drehmoment bei knapp unter 10.000 U/min. erreichen.
Ich würde auch nicht immer auf Motorleistung gehen. Auch sich mal mit Mindergewicht, insbesondere Felgen, und Fahrwerk auseinander setzen. Ist schließlich kein Autobahnbomber.

-
Nur zur Info. Ab Januar 2018 wird die AU wieder am Endrohr gemacht. OBD2 ist damit für die AU nicht mehr relevant, da man von zu vielen Manipulationen ausgeht.
Ob das jetzt hier wirklich relevant ist, weiß ich nicht, aber man sollte es im Hinterkopf haben.
-
Unter der Voraussetzung, dass die Haltepunkte und Anschlüsse entsprechend an-und umgeschwrißt werden und die Endrohre die richtigen Abstände haben oder bekommen, passt der Auspuff drunter.
Ob das dann preiswerter wird als ein neuer gleich passender Auspuff sei mal dahingestellt zumal beim Fiat Auspuff noch eine Einzelabnahme ins Geld geht (falls er abgenommen werden soll). -
-
Luftfilter: Einfach Platte gegen Pipercross oder k&n wechseln.
AGA; ab Krümmer Ideen walten lassen, besondets zum Nachkat.
Serienkrümmer auf jeden Fall drin lassen.
Software: Jeder seriöse Anbietet der nicht mehr als 175 PS verspricht.
Ende
-
@Detlef was wurde den gemacht um die Leistungskurve zu schaffen?
Jan hat die Antwort schon gegeben......würde mich heutzutage eher für Luftfilter, Software, AGA entscheiden.....
-
Saugertuning ist in der heutigen Zeit relativ einfach, da tiefgreifendere Maßnahmen nicht mehr wirklich möglich sind.
Dazu muß man als erstes ein für sich passendes Konzept suchen. Will man untenrum Drehmoment oder obenrum mehr Leistung?
Das o.g. Tuningkonzept von SPS mit den um die 195 PS ist aus meiner Sicht (nur meine Meinung) nicht auf eins von beidem zugeschnitten. Es ist ein Zwischending. Dadurch auch relativ teuer.
Wer braucht wirklich mehr als sagen wir mal 180 PS bei 6000 +/- 200 U/min. beim ND.
Wichtiger ist doch wirklich der Drehmomentverlauf und wenn der sich bei gleichen Drehzahlen um 10% erhöht, ist doch alles gut.
Bei den oben angegebenen 195 PS werden diese erst ab 6800, wo bei uns der Drehzahlbegrenzer (zu Recht -Kolbengeschwindigkeit-) einsetzt, bemerkbar. Wer fährt denn diese Drehzahlen? außer auf Rennstrecke.
Jeder muß für sich entscheiden, was er wirklich will, sich dann mal technisch schlau machen, was Was bewirkt. Dann ein Konzept auf die Beine stellen und durch einem erfahrenen Schrauber/Tuner durchführen lassen.
So könnte es für unter 1000€ aussehen.
vorher/nachher