Du hast bei 230 km/h das Dach zugemacht? Video or it didn't happen.
![]()
Wie im Handbuch beschrieben von außen, da war nichts mehr mit filmen ![]()
Du hast bei 230 km/h das Dach zugemacht? Video or it didn't happen.
![]()
Wie im Handbuch beschrieben von außen, da war nichts mehr mit filmen ![]()
Bei GPS gemessenen 230 km/h habe ich mal das Verdeck zu gemacht. Und siehe da, er hatte noch Luft nach oben ![]()
Ist schon lustig, dieses Thema für ein Kurven- und Landstraßen Spaßgefährt. ![]()
Gibt es den Abarth eigentlich nur in dieser Kirmesbemalung oder kann man den auch uni bestellen?
@Jan#SPS, das hätte aber nichts mit der Leistungsabgabe zu tun, da es sich dabei überwiegend um Lambda handelt, die bei Kurzzeitkorrektur und Vollgas ausser Kraft ist. Das der Motor von @J_a_n schon eine gravierende Langzeitkorrektur aufgebaut hat, glaube ich nicht.
Ergo mal das Steuergerät resetten (weiß leider nicht, wie es beim Skyactive geht) und nochmals testen. Zieht er bei Vollgas im ersten Versuch nach dem resetten nicht durch, muss es etwas anderes sein.
Soll nur als Hilfestellung/Anregung dienen, da Ferndiagnosen wie Blicke in die Glaskugel sind ![]()
Ist normal. Sieht bei mir und allen anderen "Bastuckfahrern" genauso aus. ![]()
@espresso67, nimm die 70km in Kauf. Ich weiß inzwischen, wie gut sich das Getriebe schalten läßt. Locker und Flockig. So hatte ich mir das auch vorgestellt und so ist es geworden. Es geht also.
Anfangs war ich sehr entäuscht zwischen dem, was immer geschrieben wurde (überragendes Getriebe? Man liebt es zu schalten?). Das konnte ich gar nicht nachvollziehen und eigentlich kann ich es auch nicht wirklich akzeptieren, das erst tausende Kilometer abgerissen werden müssen, bis das Getriebe (bei mir) so schaltet, wie es schon bei 0 km hätte sein sollen. ![]()
Ja, man kann alles anzweifeln, wenn man nur möchte.
Der erste Schritt wäre schon.
Hat der G160 überhaupt 160 PS.
Hat das je einer auf dem Motorprüfstand (nicht Rollenprüfstand) messen lassen?
Und auch in der Serienfertigung gibt es manchmal signifikante Streuungen.
Ich für mich lasse die Kirche einfach im Dorf und akzeptiere enfach mal das dargelegte. ![]()
Ich fasse jetzt mal aus meiner Sicht zusammen, da ich keine Lust habe auf alles Mögliche und Eventuallitäten, wie Temperatur, verwenderter Gang etc. einzugehen.
Wimmer Stufe 3 sind nach meiner Ansicht 200 PS und 230 Nm. Und das ist super.
Die Leistungsentfaltung entspricht genau dem, was Jan wollte. Aus den Kurven raus in die Längsdynamic mit höherem Leistungsdrehzahlband, um auf der Geraden den einen oder anderen zu versenken.
Der Motor scheint es zu versprechen, die Praxis wird bestimmt folgen.
@J_a_n, ich hoffe Du wirst berichten.
Viel Erfolg ![]()
Vergess die km/h unten. Setze eine Konstante. Das angegebene km/h Diagramm entspricht keinem zur Verfügung stehenden Gang.
Man schließe einen geeigten Drehzalmesser an und jagt den Mixxer in den Begrenzer. Und siehe da, bei 6850 ist Schluß. Jetzt hast Du einen Anhaltspunkt und kannst eine Formel entwickeln.
Hier mal die Auswertung des Diagramms:
Serienleistung 160 PS / 6000 rpm.
Drehmoment 200 Nm / 4600 rpm.
Wimmer bei 6000 rpm 182 PS
Drehmoment bei 4600 rpm. 206 Nm
Also erst mal das, was Jan mit Gleichmäßigkeit in der Leistungssteigerung wollte.
Wimmer verschiebt jetzt alles etwas weiter nach oben, so das lt. dem Prüfstandsbericht.
199 PS bei ca. 6700 rpm und 228 Nm (+/-2) bei ca. 5000 rpm anliegen.
Für einen 2 Liter Saugmotor ein Super Leistungsverhältnis PS/Nm ![]()