Beiträge von Detlef

Endlich mal wieder jemand, der nicht nur redet, sondern macht. ;)
    Es muss dir zusagen und das "Ich weiß alles besser" Geschwätz einfach ignorieren.
    Jan, von mir bekommst Du 5 Sterne, ohne wenn und aber :thumbup:

Jetzt mal Butter bei die Fische......
    Welchen realistischen Grund gibt es für den Kauf eines Spider Abarth? Er liegt 15.000€ über dem normalen Spider.
    Für eine Investition von zusätzlichen 15.000 € in den normalen 124er ist der Abarth nur noch eine Luftnummer.
    Des weiteren reden wir beim Abarth Preis schon von einer Region eines 2 Jahre alten Boxsters. Ich glaube kaum, das hier der Abarth überhaupt ein Agument gegen diesen hat.
    Sorry, aber der Abarth ist vielleicht etwas für die Rennstrecke um Werbung zu machen, oder für einen, der eine Abarth Sammlung hat, aber für den normal real denkenden Menschen käme dieses Fahrzeug nicht in Frage.
    Ab diesen Sätzen ist der Abarth für mich keine Zeile mehr wert. Der normale 124 Spider ist definitiv das bessere Fahrzeug und hat sehr viel Spiel zur Individuallisierung, besonders unter Berücksichtigung von 15.000€.
    Das solls dann auch von mir zum Abarth gewesen sein ;)
    PS: Den MX5 habe ich bewust jetzt hier nicht erwähnt, auch wenn es hier eigentlich um den Vergleich ging.

Jetzt mal über mein Getriebe:
    Vor dem sog. Produktionstag.
    Am Anfanf ließ sich beim Rolken nicht in den ersten Gang schalten. Runterschalten in den zweiten hat auch keinen Spass gemacht. Bin dann immer im dritten Gang abgebogen. Das Differenzial knarrte beim rückwärtssetzen und gelegentlich bei vorwärts anrollen.
    Habe gehofft, dass sich das alles noch legen wird und habe schonend in die Gänge geschaltet, die mir das Getriebe leicht gelassen hat. Mit der Zeit ging der alles immer besser.
    Heute, nach 15.000km ist die Hoffnung bereits in Erfüllung gegangen.
    Alle Gänge sind Top und das Differenzial macht keinerlei Mucken mehr. 2 Finger reichen, umin jden beliebigen Gang zu schalten. Butterweich, absolut perfekt.

Stellt sich eigentlich nur eine Frage. Warum muß ein Getriebe so lange eingefahren werden, um perfekt zu funktionieren?

Egal, Schnee von gestern'.....

Ich gehe einfach mal von dem aus, was ich so in Erfahrung gebracht habe, ohne es fundiert zu wissen.
    Das NC Getriebe wird weiterhin, auch für den Ersatzteilmarkt gebaut, die Entwicklungskosten sind eingespielt und es befindet sich in der Gewinnzone.
    Man liefert der "Konkurenz" niemals das Neuste vom Neusten.
    Der Fiat benötigt eine längere Übersetzung, da er niederiger dreht.
    Wenn es jetzt nur um Drehmoment und längere Übersetzung gehen würde, hätten Mazda und Fiat in Kooperation 1 Getriebe entwickelt mit 2 verschiedenen Achsübersetzungen. Wäre eine sehr kostengünstige Sache geworden.

Ist doch wie im Rennsport. Die Konkurenz bekommt die Sachen aus den Vorjahr ;)

Aber wie oben beschrieben, nur logisches Herstellervorgehen und nicht fundiert nachgewiesen. Einfach zu viel "hätte", " wenn" und "aber". :/

Wer hat eigendlich fundiert dargelegt, warum Fiat das "alte" Getriebe bekommen hat. Vielleicht ja nur aus Kostengründen. Kenne auch keinen Hersteller, der Koperationen eingeht und dann das Aktuellste
    Iiefert. Wer hat Testergebnisse gesehen, bei dem das max. Drehmonent niedergelegt wird.
    Alles viel zu viel Spekulationen ?(

Im anderen Tread gehen anscheinend ALLE Getriebe kaputt, die vor einem bestimmten Bautag sind. Aber eine Erklärung für M3 oder M4 Getriebe (steht auf den Sticker) kann keiner erklären. Wieder Spekulationen.
    Was passiert eigentlich, wenn mal ein Getriebe aus nach dem Bautag kaputt geht? 8o