Beiträge von Detlef

@Karai im Prinzip hat er Recht, wenn er Turboleistungssteigerungszahlen (was für ein Wort) gewohnt ist. Beim Sauger Chip Tuning gehen die Meinungen weit auseinander und man muss wissen, was man haben möchte. Durch zusätzliche 20 Nm beim 160PSer wird der Mixxer nicht zum Rennwagen, aber glaube mir, man merkt es spürbar.

Der Prüfstand rechnet ganz einfach. Er nimmt die anstehenden PS über die gesamte Leistungskurve und rechnet die Leistungskurve in Nm um. Geht auch umgekehrt, je nach Leistungsprüfstand. ;)
    z.B. so:
    Drehmoment ist PS x 7028 : U/min. :)

Jetzt mal ganz banal. Der G160 hat 200 Nm bei 4500 U/min (weiß ich nicht genau, ist aber egal) und eine Leistung von 160 PS bei 6600 U/min. Jetzt setze mal einen Airrestriktor (Verkleinerung des Ansaugrohrduchmessers) ein, der so ausgelegt ist, dass er noch die volle benötigte Luft bis 4500 U/min bekommt und bei 5000 U/min schon zu wenig Luft für Leistung vorhanden ist.
    Dann hast Du weiterhin 200 Nm bei 4500 U/min, jedoch nur noch eine Höchstleistung von 130 PS (erfundene Angabe) bei 5000 U/min
    Es Muss alles im Zusammenhang gesehen werden. Rechnerisch ist es nicht möglich. Mit keiner Formel dieser Welt.
    Die Formel dient nur dazu, wenn ich ausgewertete Daten in PS, KW oder Nm habe, dieses jeweils umzurechnen, wie Dollarkurs in Eurokurs. ;)

War doch nur ein Beispiel meinerseits. Jedes Chiptuning hebt auch die Gesamtleistung etwas an.
    SKN entwickelt gerade für den G160 das IPU Modul. Es ist ein Zusatzsteuergerät welches mit Zwischenadapter am Steuergerät befestigt wird. Es sollen 180PS und 220 Nm rauskommen für 799,--€. Wie lange es noch dauern wird, weiß aktuell keiner so genau. Ich bekomme umgehend Bescheid wenn die Lieferfähigkeit vorhanden ist.

Das Beispiel mit den 15% mehr Drehmoment bei 0 PS mehr Leistung, sollten sich die Tuner mal auf die Fahne schreiben. Das wäre seriös und machbar. Man kann das Chiptuning auf reines Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich auslegen. Für "Chipper" kein Problem.
    Ich hatte im vorherigen Fahrzeug eine Zusatzbox von Fensport aus England. Von 186 auf 215 Nm. Jedoch nur 8 zusätzliche PS. Die Box war genial.

Der Sohn eines guten Freundes lebt von Chiptuning. Auf meine Frage, ob er was für den MX anzubieten hat, meinte er: lass es sein. Bringt bei Saugern nichts.
    Sitzt in der Nähe von Stuttgart: http://www.bhp-chiptuning.com/

Dann sollte er sein Geschäftsmodell mal überdenken. ;)
    Selbst wenn jemand Saugerchiptuning mit 0-Mehr-PS, aber 15% mehr Drehmoment anbietet, ist es ein voller Erfolg für relativ schmales Geld. Und plus 20 Nm sind beim G160 durch Chiptuning erwiesenermaßen realistisch. :P
    PS, weil die Frage aufkam: Ein Zusatzsteuergerät für den G160 ist von einem namhaften Tuner in Arbeit.

Die aus meiner Sicht nach "ingenieurmäßigem Gefühl" eindeutig sinnvollste Konstruktion ist ohne jeden Zweifel die MX-5 Global Cup Strebe.

Sehe ich zwar auch so, aber mir ging es auch noch um Wartungsfreundlichkeit.
    Bei der Global Cup ist ohne Abbau der Strebe ein Zündkerzenwechsel nicht möglich.

Alle OZ haben eine Nabenbohrung von 68mm. Hierein kommt der jeweilige separate Zentrierring. Im Mazdafall 54,1 mm.
    Wie bei meinen Alleggeita auch. Auch für meine OZ ET30 gibt es für den Mixxer kein Gutachten. Wo ist denn das Problem?
    Einfach das Gutachten der Felgen nehmen, egal ob Opel, Toyota, etc, und ab zum TÜV zur Einzelabnahme. Hier wird lt. Gutachten nur auf die Tragkraft geschaut und in Natura, ob nichts schleift. Dann ca. 130€ abdrücken und fertig.

Eine Bitte habe ich. Um nicht noch größere Verunsicherung zu schaffen ist es nicht gut Halbwissen zu verbreiten. Da ja keiner irgend etwas auf sein Fahrzeug schrauben will, sondern legal fahren möchte, ist der sicherste Weg einer vernünftigen Aussage zwecks Eintragung, der TÜV, Dekra usw.