Beiträge von Detlef

    Domstrebe ist eigentlich das falsche Wort für das Teil. Ja, es wird am Dom verschraubt, versteift aber nicht zwischen den Domen, wie es sein sollte. Eine Domstrebe ist eine direkte Versteifung der gegenüberliegenden Dome.
    Die originale Strebe ist nach meiner Ansicht nicht in erster Linie auf Versteilung ausgelegt, sondern so angebracht, das der Motor trotz der Strebe weiter gut zugänglich bleibt (Kerzenwechsel, etc.).
    Hätte man auch, wie RK Design zeigt, anders und besser lösen können.

    Zu Beginn dachte ich, es ginge hier um ein "schief" stehendes Lenkrad, dessen "Speichen" also beim Geradeausfahren nicht exakt waagerecht stehen.


    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Woran soll das System denn erkennen, ob das (neue) Lenkrad leicht versetzt angebracht wurde?


    Oder kann man es nur "richtig" anschrauben? Ich erinnere mich da an zwei Bolzen (links und rechts) auf einem Photo.

    Du hast schon richtig gedacht. Um das Lenkrad gerade zu haben wird die Spur eingestellt. Der Lenkwinkelsensor ist z.B. für Bremseingriffe zuständig (ESP) und sitzt im Schleifring dirket hinterm Lenkrad. Wenn jetzt unterm Auto alles auf 0 gebracht wird, ergo Lenkrad gerade, weiß es aber nicht der Lenkwinkelsensor. Somit greift z.B. das ESP bei einer Linkskurve scheller und in einer Rechtskurve später ein. Deshalb sollte man den Lenkwinkelsensor kurz kalibrieren. Jedoch muß man auch sagen, dass wenn der Sensor wirklich falsch eingestellt ist, es ein paar Lämpchen Anzeichen dafür geben. Wenn nichts leuchtet ist alles i.O. (oder die Birne ist Kaputt).

    Wie dasin Natura und von oben aussieht, weiß ich natürlich nicht. Sollte auch nur als eventuelle Inspiration dienen. Es wird schon irgend eine schicke Lösung geben. :)

    Seit ihr sicher, dass der Mixxer alle Gimmicks hat, die heute bei Golf und Co. eingebaut sind.
    Oder wird das Lenkrad mit einer Kralle am Bremspedal auf gerade justiert und danach Spur eingestellt.
    @Taxidriver Du machst doch Einstell-Aktionen und müßtest es doch Wissen. Klär mich mal auf. ?(

    Er meint die Verzahnung. Versetzt um ein paar Zähne, muß die Spur neu eingestellt werden, mit 0-Punkt, damit Lenkrad wieder gerade.
    Kann hier nicht passieren, da das Lenkrad zusätzlich auf Stifte kommt. Also immer gleicher Einbau. Ein Zahnversetzen ist nicht möglich.
    Schau euch mal das Bild (aus der Gallerie kopiert, ich hoffe ich durfte das) an, dann seht ihr was ich meine.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/889/