Beiträge von Detlef

    Ich warte mal auf Werte/Tests zwischen


    Dunlop Sport MAXX Sommerreifen

    und

    Pirelli Cinturato All Season sf3 Ganzjahresreifen


    Da der Pirelli erst gerade auf den Markt gekommen ist, kann es noch etwas dauern.

    Der Dunlop, weil es ein "normaler" Sommerreifen ist, auch wenn er sich Sport nennt. ;)


    Den MS4, den CP6 und den Asy blende ich bewusst aus. Der Dunlop muss für den Sommer für die Referenz herhalten.

    Wer stellt einen kleinen Roadster mit 2 Personen und etwas Gepäck auf eine Waage, weil er glaubt, dass das Fahrzeug überladen ist? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen "Übergewicht" rausgewunken wird.

    Caravans, Sprinter, hinten hängend Kombis etc., aber sicherlich kein MX5.

    Und wenn jetzt wieder kommt "denk an die Versicherung beim Unfall etc.", dem sei gesagt, dass es absolut keine Priorität bei einem MX5 o.Ä. hat, dass Gewicht bei einem Unfall zu ermitteln. ;)

    Svanniversary

    Sven, Du kennst ja das Wetter bei uns. Brauch ich da wirklich Winterreifen, wo der MX5 im Winter nur zur Not aus der Garage genommen wird.

    Ich könnte jetzt sagen, ich nehme immer das andere Auto. Klappt aber nicht immen. Ab und zu werden beide ohne Kompromisse gleichzeitig benötigt. Aber halt nur im Umkreis von 30 km. Und die GJR sehe ich dann für eine Jahresübergangszeit in dieser Gegend unter den Voraussetzungen eine bessere Lösung als reine Winterreifen.


    Und Recherchen haben ergeben, das die besten GJR besser sein können, als so macher Sommerreifen mit angeblich gutem Namen.

    PS: Nicht getestet, sondern gelesen und Papier ist geduldig. ;)

    Also, wenn es um Fahrsicherheit geht und nicht um Umweltschutz und Gesamtlaufleistung, scheint der Pirelli interessant zu sein.


    Ich grenze mich selber schon mal ein:

    Michelin, Goodyear, Pirelli

    einer von den 3 wird es.

    Von Michelin habe ich nur positives gehört. Von Goodyear nur positives gelesen und den Pirelli? Scheint ja einen bis jetzt ungetesteten Nachfolger zu geben. Da mach ich mich erst mal schlau ;)

    Kann man machen, wenn man nicht unbedingt Wert auf die Optik legt - denke aber, dass DU das tust, sonnst würdest Du keine Alleggerita fahren ;)

    GJR haben iw alle so ne Treckerprofiloptik...


    Übrigens würde ich, wenn überhaupt, zu den Michelin tendieren! Hab mal GJR auf einem Peugeot 2008 gefahren...der Michelin ist in allen Situationen zuverlässig und hält länger als all die anderen Typen!

    Wenn es um Optik bei Reifen geht, müsste ich auf die richtige Größe der neuen "Falken UHP Euroall Season AS220 Pro" warten. Ob es den je in 205/45/17 geben wird und was er taut, steht in den Sternen.


    Mir geht es nicht immer um die Optik, eher um "Gewicht". Und da käme der "Pirelli Cinturatu AlSeason SF3" mit 7,901 kg ins Spiel. Aber taugt der was?


    Ich habe echt 0 Ahnung, was GJR für den MX5 angeht. ?(

    Weil man mit den Ganzjahresreifen ein paar Wochen länger fahren kann als mit den Winterreifen, die bei wärmeren Tagen erheblich abbauen. Ich fahre die Kombi auch in Hamburg allerdings auf meinem Fiesta ST. Im Sommer Sommerreifen und wenn die schmuddelige Jahreszeit anfängt Ganzjahresreifen.

    Ja, genau deswegen.

    Überzogen gesagt fährt man rund ein halbes Jahr mit Winterreifen, wenn man sich an die alten Bauernweisheiten hält (Oktober bis Ostern).

    Ich möchte nur für die Jahreszeit gerüstet sein. Bei Schnee etc. kommt der Zweitwagen zum Einsatz, aber sollte man mal irgendwo sein, wo es auf einmal Winterschluffen bedarf, ist es vielleicht gut GJR drauf zu haben.

    Bei den Felgen mache ich auch keine Kompromisse. Ist ein zweiter Satz Alleggerita.

    Und wenn ICH am Ende bei meiner Fahrweise keinen nennenswerten Unterschied zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen spüre, werden es irgendwann vielleicht nur noch GJR. ;)

    So, es ist ja bald Winter und ich muss mir schon mal Gedanken über Winterreifen machen.

    Da es hier im Winter kaum Schneit etc., habe ich überlegt, auf einen 2. Satz Felgen Ganzjahresreifen zu machen.

    Es sollen Reifen werden, die im Trockenen und bei Nässe gut sind. Die Wintereigenschaften sollen sie zwar haben, aber hier liegt nicht unbedingt die Prio.

    Da ich aber absolut keine Ahnung habe, was so ein leichter Roadster am besten verträgt, frage ich hier einfach mal spaßenshalber in die Runde. Preis spielt mal keine Rolle. ;)


    Folgende Kandidaten habe ich mir mal unverbindlich rausgesucht:

    Conti AllSeason Contact 2

    Goodyear Vector 4 Season Gen3

    Pirelli Cinturato AllSeason SF3

    Michelin Cross Climate 2

    alle weiteren sind natürlich auch gerne gesehen, wenn die Kriterien stimmen.


    Also, wer fährt eventuell was für einen Reifen auf dem MX5. Würde man ihn wieder kaufen oder was würde man stattdessen für einen GJR nehmen?

    Da dieser Thread ja schon vor 4 Jahren gestartet wurde, müßte es eigentlich schon reichlich Erfahrung geben. ;)

    Passen 124er Tops auf den ND?

    Softtop und Hardtop?

    ja, auch das Carbon Hardtop. Gibt sogar eine Anleitung wie es ein-/angebaut wird.


    Wenn ich mal kein Cabrio mehr haben möchte, aber den MX5 nicht verkauft bekomme, hole ich mir ein "Abarth" Hardtop, schmeiße das komplette Faltverdeck samt Gestänge raus und habe dann ein leichtes "Coupe". ;)


    PS: Nicht wirklich ernst gemeint, aber z.B. für Motorsport auch eine Lösung. :)