Beiträge von Detlef

Bis jetzt war ich aus Erfahrungen ein Gegner von reinen Tieferlegungsfedern. 1000 km reichen meist aus, um sich ein Urteil zu bilden. Springt das Fahrzeug in Bodenwellen? Ungewollter Fahrbahnwechsel? etc.
    Nur einmal war ich von Federn beim Fahrverhalten absolut überzeugt. Es waren Eibach. Habe sie aber rausgeschmissen, weil der Wagen nicht tiefer kam.
    Somit kamen bei mir nur noch Gewindefahrwerke ins Fahrzeug. Überwiegend h&r.
    Jetzt beim MX5 habe ich im amerikanischem Forum Bilder von Eibach bestückten Mixxer gesehen. Die Tieferlegung sah für mich perfekt aus. Nicht zu tief. Hat sich auch bestätigt.
    Dann habe ich mich wieder an das Fahrverhalten meiner damaligen Eibach Federn erinnert. Mein Gedanke war nun: wenn dieser Eindruck in Verbindung mit den Bildern der tiefergelegten Mixxer übereinkommt, wäre es perfekt.
    Und so ist es gekommen. Der eibach Kit ist perfekt für den MX5 (aus meiner Sicht)
    Sollten mal die Stoßdämpfer gewechselt werden, werde ich vorne Bilstein B8 (gekürzte Kolbenstange, da 30mm Tieferlegung), hinten Bilstein B6 (ungekürzt, da 10 mm Tieferlegung).
    Mein Fazit: Im Falle des MX5 ND verzichte ich auf ein Gewindefahrwerk.

Das einzige, was Du noch beachten mußt, ist der Luftdruck. Hatte noch nie ein Fahrzeug, welches so sensibel auf den Luftdruck reagiert hat. Testen muss Du selber. Ich kann dir nur sagen, dass alles, was über 2,1 bar liegt, sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

Ihr habt ja Recht, aber nicht beschweren das ihr es nicht gewußt hättet. Es gibt ja auch bald RF Fahrer ;)

Für mich persönlich ist Dämmglas für den MX5 ausgeschlossen, da die Scheibe über 30% mehr wiegt als die normale Verbundglasscheibe.

Aber der ein oder andere jammert hier im Forum, dass die Frontscheibe nichts taugt. Genau für diejenigen ist es zumindest eine Alternative. :P

Keine Ahnung, aber eigentlich ist ja alles identisch. Warten wir mal ab,wenn der Fiat lieferbar ist, was man alles so gebrauchen :P kann

Womit weitermachen?

Da es sich um einen Saugmotor handelt, darf er auch ruhig etwas gedreht werden.
    Ich fahre meinen 2 Liter je nach Lust und Laune und Situation.
    Mal cruisen mit 3-4000 U/min. mal zügiger bis 6600 U/min.
    Alles kein Problem.
    Der Drehzahlbegrenzer ist noch lange nicht das Ende des machbaren des Motors. Hier sind noch garantiert 10% Luft. Muss der Hersteller zwecks Garantieansprüche auch berücksichtigen.
    Selbst wenn Du ihn in regelmäßigen Abständen in den Drehzahlbegrenzer jagst, passiert rein gar nichts.