Habe gestern mal auf ebay.uk gestöbert und dort wurde ein kompletter unbenutzter Satz Alupedale versteigert. ich habe den Zuschlag bekommen für 44 Euro incl. Versand.
Eigentlich wollte ich sie nicht haben, aber bei dem Preis.. ![]()
Beiträge von Detlef
-
-
Die Felge ja, der Reifen nein. Er ist und bleibt ein 205er und ist das Element, welches unterm Kotflüger eintaucht.
Egal ob 6,5, 7, 7,5 oder 8 Zoll Felge
Eine breitere Felge hat nichts mit Einpresstiefe zu tun, wenn die gleich bleibt. -
Wäre dann vorne et28 und hinten et23. Dann aber nur noch mit normalen 205er Reifen.
-
Ich weiß, ein Fahrwerkssetup kann man auch wissenschaftlich oder noch besser, durch diverse Tests angehen. Aber auch dann ist es nur ein Kompromiss. Was A gefällt, muß B nicht mögen.

Ich kenne nicht einmal die gemachten Einstellwerte nach der Tieferlegung. Aber eins weiß ich, das es genau das erfüllt, was ICH erwartet habe.
1. dezente Tieferlegung
2. genügend Bodenfreiheit um Aufsetzen zu vermeiden
3. Spurtreue (geht keiner Rille nach)
4. schluckt Bodenwellen ohne zu springen oder zu versetzen. Auch nicht auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten
5. genügend Komfort
6. weniger SeitenneigungWas will ich mehr? Bleibt ja ein Straßenfahrzeug und dafür hat es mich die einfache Tieferlegung durch Federn positiv Überrascht.
-
Ja, federt ein ohne das gebördelt werden .muss. Ich habe et30 mit 215er probiert. Schleift nichts und 215er haben eine tatsächliche Breite von 225mm, so wie 205er in Wirklichkeit 211 mm haben ( Durchschnittbei Normalreifen).
-
7000 km seit Einbau
Nein, hat sich nichts gesetzt. Warum auch. Gleiche Höhe, wie direkt nach dem Einbau. -
Erfahrungsbericht Eibach Tieferlegung.
Über Stock und Stein, Berge rauf und runter (Spitzkehren), unmögliche Bahnübergänge und Parkhäuser, die nicht unbedingt für eine Tieferlegung geschaffen sind, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Nirgends aufgesetzt, überall noch Spiel gehabt und der Federungskomfort entspricht ungefähr der Serie.
Da ich mit mehreren unterwegs war, die auch tiefere Fahrzeuge hatten und regelmäßig aufsetzten oder quer über Bahnübergänge (da gab es wirklich ein paar ekelige) fuhren, hatte ich so eine super Vergleichsmöglichkeit.
Auch das Fahrverhalten in den Serpentinen war perfekt.
Als bekennender Gewindefahrwerkfreak werde ich dem MX5 kein Gewindefahrwerk spendieren, denn besser, komfortabler und sicherer (Aufsetzgefahr) kann es mit einem Gewindefahrwerk auch nicht sein.
Das alles liegt aber immer im Auge des Betrachters, und so habe ich es halt empfunden und gesehen.Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch einen schönen Abend

-
Dann poste ich mal meine Erfahrung mit der 13 cm kurzen Mustang (2010-2014) Antenne.
Bin jetzt kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und Südtirol gefahren. Der FM Empfang ist bestens. DAB nur in sehr starken Gebieten. Fazit: DAB für mich nicht empfehlenswert, FM für mich uneingeschränkt empfehlenswert. -
Bei et38 passt der locker drunter

-
So, auch Piepercrossfilter eingebaut, statt ursprünglich gelanten k&n. Kann man nicht wirklich falschrum einbauen
Gitter ist ganz klar oben.
Luftfilterkasten auch gleich mal in natura inspiziert. Hat 2 Geräuschdämmende Maßnahmen. Einmal die besagte Resobox und einmal am Eingang in den Luftfilterkasten. Dort ist der Rüssel mit Bajonettverschluß angebracht. Dieser Plastikrüssel geht ca. 1 cm in die Box hinein, statt direkt mit dem Kasten abzuschließen. Hier wird man aber ohne weiteres nichts machen können, außer einer neue Luftansaugung. Ob sich der Aufwand lohnt, glaube ich persönlich nicht. All zuviel zusätzliche Ansauggeräuschkulisse würde ich nicht erwarten durch Beseitigung der 2 Maßnahmen. Der Piepercross macht schon etwas mehr her.
PS: Von den agebotenen cold air boxen würde ich im nachhinein auch nicht mehr erwarten, da auch hier ein geschlossenes System zum tragen kommt.