Beiträge von Detlef

    Was hast Du erwartet?
    Er ist genau so gut, wie der normale Papierluftfilter im sauberen Zustand. Mit der Zeit, wenn der Papierluftfilter Schmutz auffängt und verdreckt, schleicht sich natürlich eine Minderleistung ein. Da das aber sehr schleichend ist, merkt man es persönlich eigentlich nicht. Der Pipercross hat dieses Problem erst ca. 20x später und kann gereinigt werden. Papierfilter ist immer ein Neukauf. Auf dauer ist Pipercross sicherer und preiswerter.
    Der Vorteil bei Pipercross ist auch gegenüber k&n, dass er nicht mit Oel getränkt wird und somit das Gespenst "Oel macht den Luftmengemesser kaputt" ausgeschlossen werden kann,.
    Leistungssteigernd ist er nicht, unterstützt aber mechanische Tuningmaßnahmen, wenn mehr und schneller Luft benötigt wird.

    Wollte nur mal anmerken, dass der Skyaktiv schon von Hause aus einen sehr guten Fächerkrümmer hat, mit größtmöglicher Staudruckvermeidung aufgrund des hohen Verdichtungsverhältnisses.


    Und bevor ein Sportauspuff ab Kat zusätzliche Leistung frei setzt, muß erst einmal der Kat gewechselt werden. Der Kat ist nun mal die "Bremse".


    Bleiben wir mal ganz seriös in Germany ;)


    Abgasanlage und optimierte Luftansaugung ca. 10%
    Chiptuning 5%
    Alles in Verbindung ca. 15% (nicht erst 10 und dann 5)


    Ergibt ca. 24 PS (wenn er denn160 PS in Serie hat)


    Somit sind 185 PS für unter 2000,-- € machbar.


    Jeder weitere Schritt bedeutet, das die Innereien des Motors optimiert werden müssen und das geht richtig ins Geld.

    Ja, ist der G165 sozusagen, der aber eine anderen Leistungscharakteristik hat, was immer das heißt.
    Kannste ja beim Freundlichen aufspielen lassen und dann mal berichten :P

    Das Angebot von BBR ist erst mal nicht zu toppen.
    Wer noch mehr rausholen möchte, geht Richtung Motorsport. Und ab hier wird es richtig teuer. Geht so ab 5000 € los.
    Immer daran denken, um so höher die Leistung sein soll, um so größer ist der Rattenschwanz der zusätzlichen Teilekosten (Benzinpumpe, Einspritzventile etc.).


    Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich die Leistung von 156 auf gemessene 204 PS gebracht. Trotz nicht immer Nutzung einer Werkstatt und Unterstützung und Preisnachlässen und natürlichen Rückschlägen kam eine 5-stellige Summe zusammen.


    Der G160 fährt wirklich schon sehr vernünftig, durch sein geringes Gewicht und das Angebot von BBR ist wirklich gut (nur die Frage nach der TÜV-Abnahme durch den Auspuff).


    Wer es solide möchte kann auch im Preis/Leistungsverhältnis auf SKN oder Ähnliche warten, dann gibt es durch reines "Chiptuning" ca. 10PS und 20NM obendrauf und alles ist gut.