Beiträge von Detlef

Lineare Federn (Eibach) sind geräuschfrei und über dem gesamten Federweg konstant in der Federrate
    (Härte), während progressive Federn (H&R) erst weicher, und dann ab einem gewissen Punkt mehr
    oder weniger deutlich härter werden weil sich einige Federwindungen aufeinander legen und
    dann nur noch wenige Windungen wirksam bleiben. Dieses Aufeinanderlegen hört man auch
    durch ein Schlagen, Klappern oder wie immer auch man es nennen will.

Die Eibach sind deshalb deutlich angenehmer zu fahren.

Der Instrumentenbeleuchtungsregler ist dafür vorgesehen.
    Normalerweise hast Du Gesamtkilometer.
    Einmal kurz draufgedrückt Tageskilometer. Nochmal kurz drauf gedrückt ein zweiter Tageskilometerzähler oder Urlaubskilometerzähler oder für was Du ihn auch immer benutzen möchtest.
    Bist Du auf einem Tageskilometerzähler, einfach den Regler länger drücken und er stellt sich auf 0.
    Aber nur der, auf dem Du gerade bist, stellt sich auf 0.

Ich hoffes es ist einigermaßen verständlich ;)

Bleibt locker, diese ganzen Diskusionen bringen doch nur Unmut.
    Das ist wie mit diesen Vorschlägen zu Fahrwerkseinstellungen, wenn jemand daherkommt und meint das non plu ultra zu haben, sollter er vorher fragen, welcher Fahrertyp auf der anderen Seite angesprochen werden soll.
    Liebt er übersteuern, untersteuern oder neutral. Schon passt das einseitige Setup nicht mehr.
    Ein Hamilton wird niemals, trotz gleicher Strecke, das Setup von Rosberg fahren.

Also einfach mal zurücklehnen und locker bleiben. Wir haben doch hier alle die gleichen Interessen und wollen doch eine Gemeinschaft sein. :P

Mal ne Frage an die Experten:
    Warum ist die Rollen des MX-5 eigentlich schlimm ? Lass die Kiste doch schwanken wie ein Schiff, Hauptsache die Räder bleiben auf dem Boden und es geht flink ums Eck, denke ich mir.

Was ist daran schlimm..........
    Kann ich dir aus Erfahrung beantworten. Es war mit einem Mercedes in den 90er Jahren. Ich habe mehrere Fahrzeuge zum Vergleichstest getestet. Dieser Mercedes hatte eine relativ hohe Rollneigung. Einfach um eine Kurve zu fahren ist dabei nicht so schlimm. Sollte man jedoch in einer Gefahrensituation schnell einlenken und umgehend um auszuweichen wieder stark entgegengesetzt lenken, kommt es zum unkontrollierten Aufschaukeln. In meinem Fall dann zum mehrmaligen Überschlag. Der Mercedes war Totalschaden, sah aus wie aus der Schrottpresse und mich hatte man lebend nicht mehr auf der Rechnung.
    Und es war nicht mit überhöhter Geschwindigkeit oder Sonstiges, was einem noch so einfallen könnte.

Heutzutage gibt es viele Helferlein, die das eventuell verhindert hätten, aber bei mir bleibt es im Kopf.

Der ND Sports Line mit Bilstein Dämpfern schafft auf dem Sachsenring offiziell gemessene 1,25 G
    Für ein serienmäßiges Fahrzeug schon ein super Wert. Und wir wissen alle, das er serienmäßig sogar noch relativ viel Rollneigung hat. ^^

Unterschied ist:
    h&r sind progressive Federn und eibach sind lineare Federn.
    Somit müßten die eibach Federn komfortabler sein.
    Von der Optik her sind die h&r tiefer.
    Die Eibach Federn senken das Fahrzeug so, wie man es eigentlich von Werk aus serienmäßig haben möchte und wie es auf Pressefotos des Herstellers immer aussieht.

Es gibt zwar Gegner von der reinen Tieferlegung von Federn, jedoch sollte man bedenken, dass auch hier bei den renomierten Herstellern die Entwicklung nicht stehen geblieben ist.

Bezogen auf ein Gewindefahrwerk muss auch immer dazu gesagt werden, dass man normalerweise nur eine Einstellung macht, da der Aufwand der jeweiligen Änderung sehr groß ist. Also muß ich mich dort auch vorher entscheiden, ob ich die Nürburgringeinstellung (normale Straße) oder die Hockenheimringeinstellung (tiefer und härter gehts nimmer) nehme.
    Das rauf und runterschrauben eines Gewindes geht auch immer mit einer neuen Achsvermessung einher, wenn der Unterschied zu groß ist (man spricht von über 20mm).

Für die Nürburgringvariante, also normale Straßen, würde ich persönlich, wenn es nur um ein etwas besseres Fahrverhalten (weniger Rollneigung) und eine dezente Tieferlegung geht, mich für die linearen Eibach-Federn (pro-kit) entscheiden.