Der Geradeauslauf und die Spurrillenempfindlichkeit werden durch die Einstellung des Fahrwerks erreicht bzw eingestellt.Das hat also nichts mit den Federn zu tun.
Der Werksangaben der Serie hat einen so großen Spielraum, das du dir entweder ein Gokart oder ein LKW aus deinen MX machen kannst.
Die einigen Aussagen die man machen kann, wäre der Komfort und ob die Dämpfer mit der höheren Federrate der Tieferlegungsfedern zurecht kommen.
Wenn nicht genug gefedert wird kann es durchaus durch ein zu hartes Fahrwerk zu Spurrillenempfindlichkeit kommen, sogar zum Versetzen des Fahrzeuges von der einen auf die andere Fahrbahn. Hat ganz gewaltig etwas mit den Federn (bzw. Fahrwerk) zu tun.
Der Einstellspielraum bei den Serienkomponenten hält sich in Grenzen und ist auch so gewollt. Kann man aber ändern.
Da die meisten mit den Federn und originalen Dämpern erst ein paar km runter haben, reicht hier eine einfache Aussage zum Komfort. Wenn ich mich für Federn entscheide, entscheide ich mich natürlich auch für die passenden Dämpfer.
Ich habe über Jahre einen Gruppe F2000 Sportwagen aufgebaut. Ewiges rumgeteste und unmengen Geld versenkt, da immer wieder das Eine nicht mit dem Anderen so richtig wollte. Am Ende hat alles bestens funktioniert. Glaube mir, ich kenne alle Fahrwerke, aber ich kenne keine Kombi mit dem MX5 (noch nie einen besessen) und möchte mir hier von den subjektiven Eindrücken der User/Besitzer ein Bild machen, um zu entscheiden, welche Strategie ich verfolgen werde.