Früher hat ein Sportauspuff meistens eine Mehrleistung erzielt, da die Abgase ungehinderte in die frei Wildbahn gejagt wurden.
Heute mit Kat sieht das anders aus. Die Bremse ist nicht mehr der Schalldämpfer, sondern der engmaschige Katalisator. Wenn wirklich jemand über den Abgastrakt Leistung haben möchte, kommt er um einen 200 Zellen Metallkat nicht herum. Erst dann macht auch ein staudruckärmerer Sportauspuff Sinn.
Soll es nur für Sound und Optik sein, OK.
Auch der Leistungstest von Basturk zeigt eindeutig, dass sich nichts getan hat, wenn man die Schleppleistungskurven, die definitiv gleich bleiben, mal übereinander legt. Von den Toleranzen eines Prüfstandes reden wir erst gar nicht.
Beiträge von Detlef
-
-
@ilikemilka, dann hast Du ein G160 Exclisive Line.
1047 kg EL G160
1062 kg SL G160
ohne Fahrer (75kg) -
Was rechnet ihr denn da? Die breiteste Stelle ist der Reifen. Jetzt schaut euch mal die Bilder der Reifenberechnung in den letzten beiden Posts an.
-
Es gibt doch schon Anlagen für den ND aus Stahl mit 4kg Gewicht. Und es gibt auch Titananlagen für 3000 €.
Nur müssen meines Erachtens ein paar Kriterien eingehalten werden.
1. Preis-/Leistung muss schon irgendwie stimmen.
2. Er muss legal auf deutschen Straßen zugelassen sein.Ich befürchte unter diesen Kriterien vielleicht einen Gewichtsvorteil von 1-2 kg.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Mein Favorit:
-
Nur Platz 10. Also bitte keine Euphorie. Der Zweite ist schon der erste Verlierer.
-
Habe heute mal im Ausstellungsraum meines Händlers einen Exclusivline näher begutachtet. Das Dach hatte nach aufklappen von innen einen guten halben cm Platz. Absolut perfekt. Das Fahrzeug wurde im November geliefert.
Ich kann mir das nur so erklären, dass das Platzproblem nicht bei allen Fahrzeugen besteht. Oder aber wurde in der ersten Zeit, bis sich das Dach leicht bewegen lässt, das Dach nur von aussen geöffnet und nach hinten eingerastet.
Aber ich weiss es nicht............. -
Nein, aus dem Alter bin ich raus. Was nicht heißt, dass ich mich nicht darauf freue. Aber "Aufregung" hat mir mein Altenpfleger verboten.
-
Habe heute erstmals mein Fahrzeug live gesehen. Nächste Woche Freitag ist Übergabe.
Jetzt hat das freundliche AH noch genug Zeit, meine Sonderwünsche zu erfüllen. -
@stiffler, Danke dir. Meine Erfahrung mit dem AH Hempel, hatte erst eine, hat gereicht, um den MX5 woanders zu kaufen.
-
stiffller, darf man fragen, welcher Händler das ist?